Kaltwasserentnahme vor Warmwasserspeicher möglich?

Diskutiere Kaltwasserentnahme vor Warmwasserspeicher möglich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe da mal eine oder zwei Fragen und hoffe Sie können mir helfen. Ich würde gerne meine Waschmaschine (WaMa) umstellen und...

nefertari05

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine oder zwei Fragen und hoffe Sie können mir helfen.

Ich würde gerne meine Waschmaschine (WaMa) umstellen und sie würde dann neben dem Warmwasserspeicher stehen. Nun meine Frage: Kann ich die WaMa an das Sichheitsventil der Kaltwasserleitung (5) anschließen?

Oder ist das Ventil nur zur Entleerung des Speichers da und reicht der Wasserdruck nach dem Druckregler (4) überhaupt für eine WaMa? Ich habe etwas schiss, wenn ich die WaMa an 5. anschließe, dass die Wama das Wasser aus dem Speicher zieht und nicht aus der Leitung.

Sorry für meine nicht korrekten Fachbegriffe, ich hoffe Sie können meine Frage verstehen. Hier das Leitungsbild:
20211108_065305.jpg


Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Julia
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Nein , ist nicht zulässig. Am sinnvollsten wäre der Einbau eines Geräteventils irgendwo in der Leitung. Übergangsweise kannst du den Schlauch aber auch an den Hahn bei 5 dranmachen
 

nefertari05

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
2
Dankeschön für die flotte Antwort. ich habe es mir fast gedacht. Dann werde ich mal den Fachmann anrufen und der kann ja schauen ob er mir ein Geräteventil an der Kaltwasserleitung oberhalb von 4 einsetzen kann. Viele Grüße
 
Thema:

Kaltwasserentnahme vor Warmwasserspeicher möglich?

Kaltwasserentnahme vor Warmwasserspeicher möglich? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben