Kaltstart Problem Rotrix VTB 1-4

Diskutiere Kaltstart Problem Rotrix VTB 1-4 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; An unserer Ölheizung Vitola-Tripass VTP27 Bj. 1998 hängt ein Rotrix-Brenner VTB 1-4. Allerdings gibt es seit einiger Zeit morgenliche...

Andi-D

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An unserer Ölheizung Vitola-Tripass VTP27 Bj. 1998 hängt ein Rotrix-Brenner VTB 1-4. Allerdings gibt es seit einiger Zeit morgenliche Kaltstartprobleme und unser Heizungsfachmann bekommt diese bisher nicht gelöst. Er hat keinen anderen Kunden mit dieser Heizung und diesem Brenner und da er nun keine Idee mehr hat, ist der nun vorliegende Vorschlag: Brennertausch gegen Vitoflame 300 für schlanke 3500 Taler. Hmm...
folgende Arbeiten wurden bisher durchgeführt:
Luft im Ölfilter gefunden, daher Erneuerung sämtlicher Ansaugschläuche in den Heizöltanks, Umrüstung der Ölleitung von Zweiwege auf Einwege, Einbau eines neuen Ölfilters / Entlüfters Oventrop Toc Duo 3, Wartung und Einstellung der Heizung.
Von Mitte Juli an lief der Brenner 5 Wochen ohne Startprobleme, aber nun geht er jeden Morgen beim Start nach ca. 30sek auf direkt Störung. Der Start nach Betätigung des Entstörungsknopfes ist üblicherweise erfolgreich, manchmal braucht es aber 2 Versuche um den Normalbetrieb zu erreichen.
Ein Video des Kaltstartvorgangs gibt es auf "youtube.com/shorts/olVP_PVb5Fo" (leider durfte ich noch keine Links einstellen, daher url bitte per copy/paste nutzen)

Da wir wenig Lust haben, jeden Morgen den Brenner manuell zu starten, hoffe ich hier auf Tipps, was der Betrieb als nächstes untersuchen sollte. Oder gibt es hier zufällig einen Fachmann aus Solingen / Umgebung, der die Rotrix-Diva gut kennt und wieder zum Arbeiten bringen könnte?
 

corsa

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Wurde der Kaminzug mal geprüft? Gibt's da einen Messzettel zu den vorgenommenen Brennereinstellungen ? Wurde der Gebläsedruck gemessen? Vakuum und Öldruck konstant? Ist immer schwierig einzuschätzen, da man nicht weiß wie was eingestellt oder gemessen wurde. Vom Video her würde ich einfach auf falsche Brennereinstellung tippen (korrekte Düse verbaut ?), In Verbindung mit evtl fehlendem Kaminzug. Lass Mal den Brenner über Nacht im Handbetrieb laufen und schau morgen nal ob er wieder Probleme hat
 
Hausdoc

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llerdings gibt es seit einiger Zeit morgenliche Kaltstartprobleme und unser Heizungsfachmann bekommt diese bisher nicht gelöst.
Der Fehler liegt zu 99% an der Ölversorgung.
daher Erneuerung sämtlicher Ansaugschläuche in den Heizöltanks, Umrüstung der Ölleitung von Zweiwege auf Einwege, Einbau eines neuen Ölfilters / Entlüfters Oventrop Toc Duo 3,
Welchen Durchmesser hat die Leitung zwischen Tank und Ölfilter?
 
tricotrac

tricotrac

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Vitola-Tripass VTP27 Bj. 1998 hängt ein Rotrix-Brenner VTB 1-4.
Viessmanns Katastrophenbrenner, herzlichen Glückwunsch.

Luft im Ölfilter gefunden, daher Erneuerung sämtlicher Ansaugschläuche in den Heizöltanks, Umrüstung der Ölleitung von Zweiwege auf Einwege, Einbau eines neuen Ölfilters / Entlüfters Oventrop Toc Duo 3, Wartung und Einstellung der Heizung.
Umstellung auf Einstrangsystem hoffentlich auch mit Querschnittsverringerung der Saugleitung durchgeführt.

Trotz all dieser Maßnahmen empfehle ich einen Kanistertest durchzuführen. Läuft der Brenner dann, so liegt der Fehler an der Ölversorgung, geht der weiter auf Störung, so ist der Brenner der Übeltäter. Der Rotrix nutzt das LE-System von Danfoss um ein Nachtropfen von Heizöl zu verhindern. Für eine sichere Funktion dieses LE-Systems ist die saugseitige Dichtheit der Ölversorgung erforderlich. Das Heizöl muss dem Brenner luftfrei zugeführt werden.

aber nun geht er jeden Morgen beim Start nach ca. 30sek auf direkt Störung.
Vakuum und Pumpendruck gemessen und in Ordnung ? Der Hubmagnet ist zum Brennerstart geöffnet ? Stabilisierungszeit wird eingehalten ?
Timer funktioniert einwandfrei ? Dichtung auf dem Hubmagneten unbeschädigt ?

(korrekte Düse verbaut ?)
Gibt es nur drei Typen dieser speziell für Viessmann gefertigten Düse. Herstellnummer : 7818896 für 27 KW Ausführung.
Die kannst du nicht vertauschen, diesen Mimosenbrenner bekommst du damit niemals zum Laufen. Ich habe da einschlägige Erfahrungen machen müssen.
 
tricotrac

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Gelöscht. Doppelposting.
 

Andi-D

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Vielen Dank für Eure guten Tipps, äh Hausaufgaben für das Wochenende :)
nur nebenbei, ich bin E-Ingenieur, praktisch affin, aber nicht vom Heizungsfach. Aber dem Ingenieur ist fast nix zu schwöör.
Der Ölbrenner ist bei Muttern im Keller, daher muss ich da erst 40km hinreisen...

ich werde dann mal nach der Dichtung auf dem Hubmagneten und der Düse schauen, sowie den Ausdruck der letzten Messprotokolle bereitstellen und den Kanistertest in Angriff nehmen.
Bedeutet "Kanistertest", dass ich beide Flexschläuche (hin + rück) am Filter abschraube, die Filteranschlüsse verschließe und die Flexschläuche in einen ölgefüllten 20l Kanister stecke und beobachte ob der Brenner ohne Mucken anspringt?
Im ungünstigen Fall könnten ja auch noch die Flexschläuche einen Riss haben, aber vermutlich eher unwahrscheinlich.

Die Leitung zwischen Tank und Filter wurde nicht getauscht, es ist weiterhin die gute alte Kupferleitung aus den 70ern installiert, lediglich der zweite Strang ist nicht mehr angeschlossen.
"Querschnittsverringerung der Saugleitung" bedeutet was konkret? Tausch der ganzen Saugleitung zwischen Tank und Filter oder nur der Einbau einer Scheibe zur Querschnittsveringerung am Filtereingang ?
 
Hausdoc

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Die Leitung zwischen Tank und Filter wurde nicht getauscht, es ist weiterhin die gute alte Kupferleitung aus den 70ern installiert, lediglich der zweite Strang ist nicht mehr angeschlossen.
Also ein Installationsfehler
Querschnittsverringerung der Saugleitung" bedeutet was konkret? Tausch der ganzen Saugleitung zwischen Tank und Filter
Exakt.
Notwendig ist eine 6 mm Öllleitung.

Durch zu große Öllleitungsdimension hat das Öl Zeit auszugasen. Bei Stagnation ( über Nacht) bilden sich Luftblasen die der Brenner morgens bei erstem Start präsentiert bekommt. Nur mit Luft geht der Brenner nicht . Erst Recht nicht ein Rotrix
 
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tricotrac

tricotrac

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und beobachte ob der Brenner ohne Mucken anspringt?
Das dabei Luft in die Saugleitung gelangt, darf der Brenner dann mal auf Störung gehen.

Im ungünstigen Fall könnten ja auch noch die Flexschläuche einen Riss haben, aber vermutlich eher unwahrscheinlich.
Da bleibt ja nicht mehr viel übrig von der Ölversorgung. ;)

Die Leitung zwischen Tank und Filter wurde nicht getauscht, es ist weiterhin die gute alte Kupferleitung aus den 70ern installiert,
Frage diesen Fachbetrieb mal nach seiner Zertifizierung als Fachbetrieb nach Wasserrecht. Nicht nur der verantwortliche Meister, sondern auch jeder einzelne Monteur muss für Arbeiten an Heizölversorgungsanlagen geschult sein. Außerdem empfehle ich den Kollegen mal einen Blick in die
Technischen-Regeln-ÖL-Installation. Da gibt es nämlich Diagramme zur Auslegung der Saugleitung.

Nur mit Luft geht der Brenner nicht . Erst Recht nicht ein Rotrix
Absolut zutreffend !
 

Andi-D

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Die bestehende Kupferleitung hat 6mm Innendurchmesser und 10mm Aussendurchmesser. Die Dichtung am Hub-Magnet ist in Ordnung, Stift vom Hubmagnet geht auch hin und her, beim Fehlstart 1x, beim zweiten erfolgreichen Start nach Entstörung mehrmals. Es ist eine Danfoss Düse A6V 0,75 VTB -LE verbaut. Nachdem ich die Flexschläuche in einen Kanister gesteckt habe, gab es gestern erwartungsgemäß zuerst wieder die Störung, beim Neustart lief der Brenner dann normal an. Heute früh dann aber auch wieder Störung trotz Kanister. Beim Neustart klappte es dann wieder mit dem Brennerstart. Ich werde noch 2 Tage beobachten mit Kanisterbetrieb. Anbei noch die Messwerte.
 

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Bitte mal ein paar Fotos, von der Heizung mit der Umgebung und ganz besonders dem Spezial Ölbrenner. Denn gerade dieser Ölbrenner möchte mit seiner Hoheit Angesprochen und auch so Behandelt werden..

Auch hier, (beim Ölprinz) gibt es Gewisse Besonderheiten....

1662360256881.png




Und bitte dann mal die Pumpendruck Daten, hier mal mit Bekannt geben, sowie auch die Letzte Abgas -Messung.


1662360436425.png






1662361078077.png
 
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Andi-D

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Bitte mal ein paar Fotos, von der Heizung mit der Umgebung und ganz besonders dem spezial Ölbrenner.
Den Link zum Video ganz oben hast Du entdeckt? Ansonsten nun einige Fotos hier als pdf angehängt.
In den alten Rechnungen konnte ich jede Menge Teiletausch an dem Brenner in den Jahren 2015-2019 finden. Bis auf den Flammenwächter und die Metallteile scheint da schon fast alles getauscht worden zu sein :eek:

Und bitte dann mal die Pumpendruck Daten, hier mit Bekannt geben, sowie auch die Letzte Abgas -Messung.
Pumpendruck-Daten habe ich leider keine vom Fachbetrieb erhalten, müsste ich klären. Und ja, ich habe diese schöne Muster-Tabelle von Viesmann im Handbuch gesehen, wo man alle Werte schön eintragen könnte. Da war aber nix zu finden :cry:

Letzte Abgass-Messung --> siehe mein Post heute früh.
 

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Andi-D

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Die Leitung muss außen 6 mm haben - also innen 4 mm
... bitte nicht falsch verstehen, ich bin ja Laie, aber in der Rotrix-Montageanleitung finde ich für Einstrangsystem eine Tabelle mit mögl. Innendurchmessern von 4, 5 oder 6mm und der max. möglichen Leitungslänge. Dann noch der Hinweis:
"Muß die Ölversorgung von einem Zweistrangsystem in ein Einstrangsystem umgebaut werden, den Saugleitungsdurchmesser ebenfalls entsprechend nebenstehender Tabelle ausführen"
6mm innen also trotzdem böse, oder nur nicht ideal ?

als Hinweis: Leitungslänge von den Kunstofftanks bis zum Brenner sind <10m bei der betroffenen Anlage. Tanks stehen auf gleicher Höhe wie die Heizung. Der Kessel selbst steht auf dem Warmwasserspeicher von Viessmann, also Brenner ca. 120cm über Kellerboden.
die Kuperleitung geht von der Tankoberseite 1m hoch, zur Wand, vom Lagerraum in den Heizungskeller, an der Wand entlang, dann runter auf 60cm Höhe über Boden wo der Filter sitzt. Von da die Flexschläuche in einer Welle hoch an den Brenner.

Das bisherige Kanistertest-Ergebnis deutet ja bisher auf ein Problem oder falsche Einstellung am Brenner hin und der neue Entlüftungsfilter hat keine Blasen. Ich werde den Betrieb fragen, ob sie eine Dichtigkeitsprüfung nach Umbau auf Einstrang gemacht haben 🧐
 

Andi-D

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Sorry dass ich mich einmische, aber bei einer 10mm Kupferrohrleitung ist der Innendurchmesser bei 1mm Wandstärke 8mm und nicht 6mm wie du annimmst.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Einmischen finde ich gut :)
als ich die 6mm innen mit dem Messschieber abgelesen habe, war ich durchaus erstaunt. Mein Bauchgefühl sagte mir 8mm bei 10mm aussen.
Vermutlich ist das gut alte Kupferrohr an der Endstelle etwas verjüngt, vielleicht durch den bisherigen Anschluss am Filter.
Also tatsächlich "böse" bei Einstrang. Danke Euch.
 
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