kalte Wohnung/ Gastherme

Diskutiere kalte Wohnung/ Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind hier in einer leider ziemlich kalten Wohnung (keine Nachbarn und darunter ungeheizte Garage). Beheizt wird die Wohnung...

JohannesMüller

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir sind hier in einer leider ziemlich kalten Wohnung (keine Nachbarn und darunter ungeheizte Garage). Beheizt wird die Wohnung mit Gas, Therme: Junkers Ceranorm (geschätzt mind. 20 Jahre alt, mit Raumthermosat "Ceracontrol" im Wohnzimmer. Allein im Dezember hatten wir einen Gasverbrauch von 4000 kwh mit entsprechender Rechnung.

Leider ist das Kinderzimmer energetisch kälter als das Wohnzimmer.
Daher Frage: Macht es Sinn, die Thermostate im Wohnzimmer etwas niedriger zu stellen (also nicht auf 5, wie sonst immer empfohlen), mit der Idee, dass dann die Heizung länger läuft und somit das Kinderzimmer mehr aufheizt?

Und allgemeine Frage:
Spart es Energie, wenn man einzelne Heizkörper runterdreht? Oder ändert das am Gasverbrauch der Therme nichts.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, dann den HK-Thermostaten im WZ auf Wunschtemperatur stellen und den Raumtemperaturregler immer etwas höher - das muss man ggf bißchen austüfteln. Dazu aber auch an der Therme den Heizungsdrehregler niedriger stellen, mal so auf 2, ggf wenns kälter wird etwas aufdrehen. Dann kommt auch mehr Wärme zu den anderen HKs.
Jder Raum der nicht/geringer beheizt wird verringert den Verbrauch - es steigt aber der Heizwärmebedarf der nebenliegenden Räume etwas an. Also "Nur 50% der Wohnfläche beheizt ist NICHTGLEICH 50% weniger Verbrauch".
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Nachtabschaltung programmiert?
 

JohannesMüller

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
2
Vielen Dank schonmal.

Für nachts ist eine niedrigere Temperatur eingestellt ("Spartemperatur").
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Teste mal ganz aus.
Wenn es morgens dann zu kalt ist, mal eine Stunde früher mit dem Heizen starten.
 
Thema:

kalte Wohnung/ Gastherme

kalte Wohnung/ Gastherme - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

    Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
  • icoVit exclusiv VKO 246/7 Warmwasser/Brauchwasser wird zu warm // Wohnung kalt

    icoVit exclusiv VKO 246/7 Warmwasser/Brauchwasser wird zu warm // Wohnung kalt: Hallo zusammen, ich habe an unserer Anlage folgendes Problem (egal ob mit oder ohne Regler!): Wenn ich mein Brauchwasser auf eine Temperatur von...
  • Mischer fast immer zu - Wohnung kalt

    Mischer fast immer zu - Wohnung kalt: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Einfamilienhaus, in dem es konstant zu kalt ist, trotz aufgedrehter Thermostate; Weishaupt-Zentralheizung im...
  • Die Heizungen funktionieren in den Wohnungen nicht mehr wenn es kälter wird, was jetzt?

    Die Heizungen funktionieren in den Wohnungen nicht mehr wenn es kälter wird, was jetzt?: Guten Tag, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo die Heizkörper/Heizungen durch eine Zentralheizung in Keller gesteuert werden. Man sagte mir...
  • ZWR18-5KE - Gerät heizt aber Wohnung kalt

    ZWR18-5KE - Gerät heizt aber Wohnung kalt: Folgendes kleines Problem (klein nur deswegen weil wir ein sehr warmes Weihnachten haben, bei minus graden wäre das Problem eindeutig sehr groß)...
  • Ähnliche Themen

    Oben