Kalk auch im Winter bei Vitocell

Diskutiere Kalk auch im Winter bei Vitocell im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe mich eben zum ersten Mal eingeloggt, weil ich keine Idee habe, wie das Problem beseitigt werden kann. Wir haben seit vorgestern einen neuen...

Immobilienhai

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2013
Beiträge
5
Habe mich eben zum ersten Mal eingeloggt, weil ich keine Idee habe, wie das Problem beseitigt werden kann. Wir haben seit vorgestern einen neuen Wasserfilter am Wassereingang des Hauses einbauen lassen. Seit dem wieder ordentlichen Wasserdruck. Und Kalk ohne Ende. Bei einmal Duschen wird der Durchfluss so gering, weil der Filter im Brausekopf dicht macht - es nervt total und ist eine starke Einschränkung der Lebensqualität. Wenn ich das Heißwasser eine halbe Stunde laufen lasse, habe ich ca. 0,2 Ltr. Kalk im Waschbecken. Ich kenne zwar den Härtegrad unseres Wassers nicht, weiß aber, dass dieser hoch ist.

Ist das ein Herstellerproblem oder taucht das auch bei anderen auf?
Welche Möglichkeit gibt es, den Tank so zu entkalken, dass man wieder einmal ein paar Wochen (wage von Monaten gar nicht zuschreiben!!!) Ruhe hat?

Im übrigen kündigte sich das Problem erst nach einem Jahr an - vorher war alles bestens.
Als Laie habe ich die Vermutung, das es mit dem verbauten Rohrleitungsmaterial zusammenhängt. Unsere alte Ölheizung ohne Puffertank hatte das Problem nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Sicher , daß es Kalk ist?

Mach mal die Probe mit Säure ( Essig.....)

Entferne mal bei Badewanne, Waschbecken .... den Perlator und dreh das Warmwasser voll auf.

So werden Ablagerungen, die sich im Rohrnetz gesammelt haben ausgespült..

Daß im WW Speicher Kalk entsteht ist vollkommen normal. In der Regel sammelt sich der Kalk am Speicherboden und verbleibt dort.

Wie hoch hast du die Warmwassertemperatur eingestellt?
Wer ist dein Wasserversorger?
 

Immobilienhai

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2013
Beiträge
5
Kalk ohne Ende

Danke für die Rückmeldung.

Sicher Kalk. Sagt der Installateur auch...Wassertemperatur 55Grad. Wasserversorger ist das Wasserwerk Kirchseeon. Habe heute mit abgedrehten Perelator Wasser laufen lassen...über 30 Minuten (meine Frau hat nich schon für verrückt erklärt). Ergebnis: eine gute Hand voll Kalk. Nach einer Stunde das gleiche 10 Minuten: dürfte auf die Zeit nochmal die gleiche Menge bringen...Es ist der Wahnsinn. Ich schraube täglich mehrfach die Perelatoren ab, um einigermaßen den Durchfluss zu gewährleisten. ?( Kann natürlich auch mit dem neuen Wasserfilter zusammenhängen - seit dem ( 2 Tage) ist der Kaltwasserdruck deutlich höher

Wenn das Warmwasser per Durchlauf generiert wird, wo lagert sich der Kalk in diesen Mengen ab?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Dein Installateur hat ein Spülgerät. Damit wird das Trinkwassernetz mit einem Druckluft Wasser Gemisch durchgespült und somit gereinigt.

Anschließend dürfte für einige Zeit (ggf einige jahre) wieder Ruhe sein.

Euer Trinkwasser hat eine Gesamthörte von 18,5 °dH . Mit der Härte dürfte es ganz sicher kein Kalkproblem geben.
 

Immobilienhai

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2013
Beiträge
5
Danke!!!!

Wollte gerade noch ein Foto schicken (leider zu viel mb). 5 Minuten laufen lassen - ein Esslöffel voll Kalk, und das nach über 30 Minuten Gesamtlaufzeit. Werde die Anlage durchspülen lassen. Danke für den Tipp. Melde mich nachdem gespült wurde :thumbup:
 

Immobilienhai

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2013
Beiträge
5
Extremer Kalkauswurf bei Vitocell

Ich hatte vor einigen Wochen schon einmal ein Forum über extremen Kalkauswurf bei meiner 4Jahre alten Heizanlage eröffnet.

JETZT IST ALLES GUT! :)

Der Kalkauswurf ist jetzt im normalen Bereich. Ursache für die Verkalkung war ein nicht gewarteter Wasserfilter der Hauptwasserleitung. Eigentlich simpel, aber auch zwei befragte Installateure sind nicht auf diese Idee gekommen.

Wichtig ist, das es doch einige Zeit braucht, bis der gröbste Dreck raus ist. Da hilft auch kein Abschrauben der Perelatoren und halbe Stunde Wasser laufen lassen, das braucht deutlich mehr Zeit!

Beate Grüsse an alle Unterstützer!
 
Thema:

Kalk auch im Winter bei Vitocell

Kalk auch im Winter bei Vitocell - Ähnliche Themen

  • Sommer-Winter Umschaltung

    Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • VHI115/3 | kein WW Wasserdruck | Kalk?

    VHI115/3 | kein WW Wasserdruck | Kalk?: Moin! Die Heizungsanlage bei meiner Mutter hat leider keinen richitgen Warmwasserdruck mehr. Es plätschert nur noch bei Warmwasser auf allen...
  • warum nach 20 Jahren kein Kalk im Wasserspeicher?

    warum nach 20 Jahren kein Kalk im Wasserspeicher?: Hallo, zusammen, ich habe unlängst meine 20 Jahre alte Gastherme inkl. Wasserspeicher (Rohrwendelspeicher) ausgetauscht. Da wir sehr hartes...
  • Kalk im Brauchwasser nach Einbau eines VITOCELL 340-M

    Kalk im Brauchwasser nach Einbau eines VITOCELL 340-M: Vor dem Umbau der Heizung ( 2008 ) hatten wir für das Brauchwasser einen separaten Kessel. Diesen mussten wir ca. alle 2 Jahre vom Kalk...
  • Ähnliche Themen

    Oben