Kachelofen-Ganzhausheizung mit Absorber

Diskutiere Kachelofen-Ganzhausheizung mit Absorber im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ist eine Kachelofen-Ganzhausheizung mit Absorber eine gute Lösung? Würde diese Heizungsart während der Überganszeit und zum Zuheizen für...

Nikolo

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2011
Beiträge
50
Hallo!
Ist eine Kachelofen-Ganzhausheizung mit Absorber eine gute Lösung?
Würde diese Heizungsart während der Überganszeit und zum Zuheizen für den Gasbrennwertkessel nützen.
Gibt es in diesem Forum Leute mit Erfahrungmit einer derartigen Heizung :!:

Gruß, Nikolo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Hast du zuviel Geld?

Was bitte soll da ein Absorber?

Um welchen Kachelofen geht es konkret?
 

Nikolo

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2011
Beiträge
50

Hallo Hausdoc!

Ich habe sicherlich nicht zuviel Geld, jedoch ginge es um die Wirtschaftlichkeit. :huh:
Ich habe ja außer der Zentralheizung, welche mit einem Brennwertkessel befeuert wird, auch noch einen Kachelgrundofen, welcher ziemlich zentral positioniert ist und den Hauptwohnbereich (Diele, Wohnzimmer, Eßzimmer und Küche) beheizt. :!:
Da die Rückwand des Kachelofens sich auf der Seite des Schornsteins befindet, wäre es möglich, den Kachelofen bis auf zwei Reihen abzutragen und den ABsorber zwischen dem Schamotte und den Hinterwandkacheln einzubauen.
Die so auf der Rückseite des Ofens im Wege des Absorbers fast kostenlos erzeugte Wärme könnte sodann zum Beispiel in den Rücklauf der Heizung eingespeist werden und so die Zentralheizung unterstützen, wobei der Kachelofen weiterhin die gesunde Strahlungswärme abgeben kann.

Gruß, Nikolo
 

Sandmann

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
30
Hallo,

bevor Du hier irgendwelche Maßnahmen unternimmst, solltest Du unbedingt den zuständigen Schornsteinfeger zu rate ziehen !
Sobald Du den Rauchgasen Wärme entziehst, besteht die Gefahr der Taupunktunterschreitung und somit die Versottung des
bestehenden Kamins.
Zusätzlich solltest Du bedenken, dass bei einem geprüften und zugelassenem AWT (Abgaswärmetauscher) auch schnell mal 300-500 Euro
auf der Rechnung stehen könenn, ohne irgendwelche Einbaukosten !
Der Brennwertnutzen ist zwar sinnvoll, aber bei Feststoffen verflucht schwer umzusetzen.

Aber frag mal Deinem BSM, der wird die sicherlich Auskunft darüber geben können.

Gruß vom Sandmann
 

Nikolo

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2011
Beiträge
50

Hallo Sandmann!

Ich glaube , Du meinst, daß ich einen Wasserkessel in einen Grundkachelofen einbauen möchte.
Dem ist aber nicht so, denn es sollte ein Absorber, bestehend aus Kupferrohren auf der Rückseite (Schornsteinwandseite), zwischen den Schamotteflächen und den Hinterwandkacheln verbaut werden. Diese Version kommt nie und nimmer mit den Abgasen in Berührung, sondern nützt ausschließlich nur die ohnedies nicht genützte Abstrahlung der Rückseite des Kachelofens, wobei die anderen drei Seiten weiterhin ungehindert in die angrenzenden Räume strahlen können. Ich weiß schon, Du meinst wahrscheinlich einen Gußkessel mit einem Nachheizregister, welcher mit Kacheln ummantelt ist. Eine derartige Version käme für mich keinefalls in Frage, da kein Speicher vorhanden ist und der Kessel wohl ständig beheizt werden müßte. ;(
Im übrigen, Dein Wort in Gottes Ohr, wenn Du meinst, daß der Absorber bloß nur 300 - 500 Euro kosten könnte. :)
Ich rechne mit empfindlich mehr an Geldbetrag, da das präzise Zusammenlöten der vielen Kupferrohre nicht nur eine mühevolle Arbeit, sondern auch viel Arbeitszeit in Anspruch nimmt. Und der Werkstoff Kupfer hat auch einen stolzen Preis. :thumbup:

Gruß, Nikolo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Was willst du durch die CU Rohre schicken?
 

Sparky

Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
52
Nikolo schrieb:
....sondern nützt ausschließlich nur die ohnedies nicht genützte Abstrahlung der Rückseite des Kachelofens,
Hallo Nikolo,

es spielt überhauptkeine Rolle, wie du dem Ofen Wärme entziehst, mit einem Gußeisernen Kessel oder Cu-Rohren in der Wand, ist egal.

Fakt ist, daß mit dem Wärmeentzug die Abgase kälter werden und damit kommen die Argumente von Sandmann zum tragen.

Ich bezweifele auch, dass du mittels Diffusionswärme-Entzug genügend Ertrag haben wirst.

Gruß
 

Nikolo

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2011
Beiträge
50
@Hausdoc:
@Sparky:

Ich möchte das Wasser der Zentralheizung durchschicken, wobei dieses erwärmt und dann wieder in die ZH eingespeist wird, um so die ZH zu unterstützen. :)
Derartige Kachelofen-Ganzhausheizungen mit Absorber gibt es schon massenweise in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. ;)
Habt ihr etwa Bedenken für eine Heizung dieser Art :?:

Gruß, Nikolo

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich kenne zwar massenhaft Heizungen in Deutschland. Sowas ist mir aber nich nicht untergekommen.

Du denkst dran, daß man hier Sicherheitsventil und thermische Ablaufsicherung braucht?

Zudem eine Rücklaufanhebung und Pufferpeicher.
 
Thema:

Kachelofen-Ganzhausheizung mit Absorber

Kachelofen-Ganzhausheizung mit Absorber - Ähnliche Themen

  • Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?

    Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?: Hallo, der Kachelofen meiner Mutter hält die demnächst geforderten Werte (Feinstaub, NOx, Energieeffizienz) nicht ein. Der Hersteller bietet...
  • Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?

    Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?: Hallo! Ich musste bei meinem wasserführenden Kachelofen die thermische Ablaufsicherung erneuern. Dabei habe ich dann auch mal alle...
  • SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung

    SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung: SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung Hallo, wir haben folgendes Modell eines Gas-Einzel-Kachelofens und folgendes Problem: Die Heizung...
  • Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

    Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen: Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung...
  • Schrag Heizeinsatz-Kachelofen für Warmluft, 14,4KW, Bj. 1996

    Schrag Heizeinsatz-Kachelofen für Warmluft, 14,4KW, Bj. 1996: Hallo Community, ich möchte mich von meinem alten, noch sehr gut funktionierenden Kachelofen mit Gaseinsatz trennen, da ich auf einen Holzofen...
  • Ähnliche Themen

    Oben