"Kachelofen" als "offenen Kamin" deklarieren?!

Diskutiere "Kachelofen" als "offenen Kamin" deklarieren?! im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, nach Wohnhausbezug in 04/2019 war nun erstmalig der Schornsteinfeger da. Überprüfungen/Messungen an der bestehenden Ölheizung...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo zusammen,
nach Wohnhausbezug in 04/2019 war nun erstmalig der Schornsteinfeger da. Überprüfungen/Messungen an der bestehenden Ölheizung wurden durchgeführt und mit Bravour bestanden. Im Haus befindet sich auch ein lt. Feuerstättenbescheid „Kachelofen“, der im UG, im Heizraum mit Holz befeuert werden kann und die Wärme im EG abgeben kann (Errichtung: ca. 1990). An beiden Anlagen wurde aktuell der Schornstein gereinigt.
Erst jetzt, im Zusammenhang mit der Rechnungsstellung wurde ich per Mail informiert:
„…Nach Rücksprache mit meinem Mitarbeiter […] wird der im Haus befindliche Kachelofen von Ihnen nur gelegentlich benutzt, somit wird die Anzahl der Kehrungen von 2-malig auf einmalig reduziert. Die Fristen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Feuerstättenbescheid. Vorsorglich möchte ich Sie darauf hinweisen, dass der Kachelofen bis zum 31.12.2020 nachzurüsten bzw. auszutauschen ist….“

Formale Frage: Wäre es denkbar, die Feuerungsstätte im Feuerstättenbescheid vom „Kachelofen“ in einen „offenen Kamin“ umtragen zu lassen?! Nach §26 der BImSchV gelten die für Kachelöfen festgesetzten Grenzwerte und Fristen nämlich nicht.

Nach §2 der BImSchV ist ein offener Kamin eine „Feuerstätte für feste Brennstoffe, die bestimmungsgemäß offen betrieben werden kann…“.
Meine Feuerstätte hat zwar zwei Türen davor, die ich theoretisch aber auch und damit bestimmungsgemäß, geöffnet lassen kann. Mindestens zum Holz nachlegen sind die Türen geöffnet, weshalb die Feuerstätte grundsätzlich bestimmungsgemäß offen betrieben werden kann. Zur Not stelle ich mir noch einen Schaukelstuhl davor, um den Charakter eines offenen Kamins zusätzlich zu unterstreichen…

Auch die nach §4 geforderte „gelegentliche Benutzung“ ist gegeben: Die Feuerstätte beabsichtige ich nur selten zu benutzen (weniger als 8 Tage im Monat und dabei jeweils weniger als 5 Stunden). Bis dato habe ich diese noch gar nie benutzt…

Um das öffentliche Interesse der BImSchV zu beherzigen argumentiere ich: Auch ein aktueller Kaminofen mit besten Abgaswerten, der aber täglich benutzt wird, erzeugt in Summe mehr schädliche Wirkung als ein Ofen mit schlechten Werten, der jedoch nur selten benutzt wird…

Gruß, bendo
 
Thema:

"Kachelofen" als "offenen Kamin" deklarieren?!

"Kachelofen" als "offenen Kamin" deklarieren?! - Ähnliche Themen

  • Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?

    Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?: Hallo, der Kachelofen meiner Mutter hält die demnächst geforderten Werte (Feinstaub, NOx, Energieeffizienz) nicht ein. Der Hersteller bietet...
  • Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?

    Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?: Hallo! Ich musste bei meinem wasserführenden Kachelofen die thermische Ablaufsicherung erneuern. Dabei habe ich dann auch mal alle...
  • SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung

    SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung: SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung Hallo, wir haben folgendes Modell eines Gas-Einzel-Kachelofens und folgendes Problem: Die Heizung...
  • Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

    Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen: Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung...
  • Schrag Heizeinsatz-Kachelofen für Warmluft, 14,4KW, Bj. 1996

    Schrag Heizeinsatz-Kachelofen für Warmluft, 14,4KW, Bj. 1996: Hallo Community, ich möchte mich von meinem alten, noch sehr gut funktionierenden Kachelofen mit Gaseinsatz trennen, da ich auf einen Holzofen...
  • Ähnliche Themen

    Oben