kabelverbindung Buderus Eco HS3220 mit weishaupt WL 10B Ölbrenner

Diskutiere kabelverbindung Buderus Eco HS3220 mit weishaupt WL 10B Ölbrenner im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und frohe Weihnachten liebe Heizungsgemeinde, ich benötige dringend Hilfe. Es handelt sich hierbei um den Brennerstecker ( 7 Polig ) mit der...

filomax

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
5
Hallo und frohe Weihnachten liebe Heizungsgemeinde,
ich benötige dringend Hilfe. Es handelt sich hierbei um den Brennerstecker ( 7 Polig ) mit der Klemme ( auch 7 Polig allerdings mit nummern versehen ) welche am Regelgerät eingesteckt wird. Hierzu benötige ich die Kabelbelegung zwischen beiden Komponenten. Hinzu noch die Frage ob am Regelgerät die Klemme mit der Bezeichnung NETZ auch mit Strom angeschlossen wird. Es sei noch zu erwähnen das die Heuzungsanlage ohne Warmwasserspeicher betrieben wird. Sprich nur Brenner, Kessel und Regelgerät. Für schnellstmögliche hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß aus dem Kalten SW von RLP :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
filomax schrieb:
Es handelt sich hierbei um den Brennerstecker ( 7 Polig ) mit der Klemme ( auch 7 Polig allerdings mit nummern versehen
Ich bin kein guter Buderuskenner, aber diese Verbindung sollte eigentlich steckerfertig aus der Regelung kommen. HS 3220 sagt mir allerdings, dass es sich um ein älteres Regelungsmodell handelt. Schätze mal auf 20 bis 25 Jahre alt. Ein Alter für einen neuen Wärmeerzeuger ! Sind keine Montage- oder Serviceanleitungen vor Ort ?
Mache mal Bilder von der geöffneten Regelung aber ACHTUNG : Arbeiten nur bei spannungsfreier Anlage !
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin.

Eventuell sollte man von vorne anfangen.
Wo liegt das Problem? Bzw wie zeigt sich ein Problem?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
filomax schrieb:
Hinzu noch die Frage ob am Regelgerät die Klemme mit der Bezeichnung NETZ auch mit Strom angeschlossen wird.
Achtung!!!!!!!!! Du bist gedanklich grad dabei dein Haus nierderzubrennen!! (übergehen des STB)
Von der Regelung mommt ein Brennerstecker, welcher 1: 1 aud den Brenner passt.


Oder was der alte Brenner ein Exot der direkt angeschlossen war?
 

filomax

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
5
hier noch mal zwei Bilder von den Steckern. Das Kabel das vom Regelgerät zum Brennerstecker geht wird an der grünen Klemme angeschlossen ( oben auf dem Gehäuse liegt die selbe noch einmal als ersatz ). Das Problem hierbei liegt darin das ich zwar Bedienung / Service und Inbetriebnahme Anleitugen vom Regelgerät habe aber keine Strombelegung vom RG zum Brenner / stecker. Das Regelgerät an sich ist mit dem Brenner Kompatibel also fehlt mir quasi nur die Steckbelegung zwischen Regelgerät und Brenner.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
12= L
11= T2
10= T1
9 = S3
8 = B4
4 = N

PE sollte klar sein.
 

filomax

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
5
hallo Hausdoc, danke für die Info hat soweit sehr gut geklappt. Es ist allerdings das Problem eingetroffen das mir die Sicherung am Feuerungsautomat durchgeflogen ist beim einschalten. Nun habe ich alle komponenten einteln in die Konsole eingesteckt um zu sehen bei welchem die Sicherung durchfliegt. Bei allem wars ok außer bei Stecker NR. 7 = Temperaturschalter für Ölvorwärmer da fliegt die Sicherung durch. Jetzt meine Frage kann man das Teil im ausgebauten zustand messen ? hab es schon ausgebaut. Lässt sich der Brenner auch ohne in Betrieb nehmen sprich überbrücken oder ähnliches ? wenn ja an welcher stelle zb. Konsole ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Thermostat ist aber sicherlich nicht für den Kurzschluß verantwortlich. Eher ist es der Ölvorwärmer. ;)

LG ThW
 

filomax

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
5
servus, also beim einstecken aller komponenten in die steckkonsole ist die sicherung beim einstecken vom thermoschalter durchgeflogen bei allen anderen war alles ok. ;) lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
filomax schrieb:
servus, also beim einstecken aller komponenten in die steckkonsole ist die sicherung beim einstecken vom thermoschalter durchgeflogen bei allen anderen war alles ok
Erfahrungsgemäß ist zu 90% der Ölvorwärmer defekt, deshalb der Einwand von @ThW

P.S. Kannst du uns deine Beiträge auch unter Benutzung der Shift-Taste und von Punkt und Kommata übermitteln ? Ich kriege beim Lesen deiner Beiträge langsam Augenschmerzen :!:
 
Thema:

kabelverbindung Buderus Eco HS3220 mit weishaupt WL 10B Ölbrenner

kabelverbindung Buderus Eco HS3220 mit weishaupt WL 10B Ölbrenner - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben