Kabel Außenfühler

Diskutiere Kabel Außenfühler im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Ha ja, aber meine Meinung ist ja fachlich nicht "hinterlegt", deswegen bin hier Gast. Verlängern muss ich. Grüße

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
wenn Du "Sorgen" hast: ruf einen Elektriker/Heizungsbauer an und lass es machen ;)
 

Uschi0815

Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Hallo,

verdrillen und verlöten im Aussenbereich gibt es Schrumpfschlauch mit Harzfüllung nennt sich Schrumpfmuffe. Im Innenbereich reicht normaler Schrumpschlauch. Leitung von der Heizung abklemmen. Eine Seite von der Leitung verdrillen und den Widerstand messen, mit einem Multifunktionsmessgerät . Immer den gleichen Querschnitt verwenden für die Verlängerung . Widerstand berechnen, so als wenn die Leitung in einem Stück reichen würde. Formel R = 2 mal L / X mal a.
R = Ohmscher Widerstand. L = Länge der Leitung hin und Rückleitung also 2 mal L. X = Kappa ( Leitwert des Metalls ) ist es Kupfer ist X 56. a = der Querschnitt der Ader.

Beispiel: Leitung aus Kupfer 20 m lang. 2 mal L = 40. Kappa - ( 56 ) mal 1(a) = 56. - 40/56 = 0,714 Ohm.
Errechneten Wert mit dem Messwert vergleichen. Durch die längere Leitung wir die Ohmzahl etwas steigen kommt auf die Länge an. Wenn die Flickstelle richtig gemacht ist, fällt diese nicht auf im Messwert. Unbedingt die Leitung von der Heizung abklemmen. Durch ungewollte Kruzschlüße können sich Kondensatoren in der Steuerung entladen, die dann die Steuerung zerstören können.
 

Uschi0815

Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Elektrik ist Wissenschaft. Wenn die Steuerung durchknallt wegen dem geballten Halbwissen was hier verbreitet wird machen wir ein dummes Gesicht. Ist ja nicht euer Schaden. Kann aber auch sein das so eine kleine Formel den Horizont von so manchen hier maßlos überschreitet. Regelungstechnik im elt Bereich ist nicht jedermanns Sache.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Es ist ein simpler temperaturabhängiger Widerstand, kein Mikroprozessor und auch kein EEPROM.

Toll, was du alles weißt, hilft hier aber KEINEM weiter.
Geh doch zu Günther Jauch.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Kann aber auch sein das so eine kleine Formel den Horizont von so manchen hier maßlos überschreitet. Regelungstechnik im elt Bereich ist nicht jedermanns Sache.
Und warum tummelst du dich dann in diesem ach so schlechten Forum ?
 

Uschi0815

Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Was glaubste wer oder was die Werte vom NTC auswertet. (Übrigens NTC = Negativer Temperatur Coeffizient. PTC gibt es auch. Und was heißt das Heiss oder Kaltleiter ?? Was sind Heiß und Kaltleiter wie verändern sich wann die Widerstände Nun Google mal schön.) Genau die elektronische Steuerung. Wie macht die das? Ja genau über integrierte Schaltkreise ( Mikroprozessoren).Was ist wenn der Messwert anstatt 200 Ohm gegen 0,7 Ohm geht wegen Kurzschluss. Die Steuerung spielt verrückt oder kann zerstört werden. Da hilft auch kein Günther Jauch . Was macht die Steuerung ? Die Selbige regelt die Leistung der Pumpen und die des Brenners. Übrigens im Eprom ist sozusagen das Betriebssystem der Heizungssteuerung fest gespeichert. Wie auf dem Mainboard eines Computers. So wieder was dazu gelernt. Ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir.
 

Uschi0815

Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Na ja in diesem Forum sind nun mal mehr oder weniger Heizungsfachmänner und wenn diese komisches Zeug über elektrik erzählen kann, das nach hinten los gehen. Wer kann denn wissen das hier einige sofort angepisst sind. Grosser Gott da hat einer widersprochen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Ja nee is klar, deswegen haben alle auf dich gewartet.... :thumbsup:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Na ja in diesem Forum sind nun mal mehr oder weniger Heizungsfachmänner und wenn diese komisches Zeug über elektrik erzählen kann, das nach hinten los gehen. Wer kann denn wissen das hier einige sofort angepisst sind. Grosser Gott da hat einer widersprochen.
Ich danke Dir für die Hilfe.
Lass Dich nicht runterziehen, in den meisten Foren findet man Leute, die ernsthaft helfen wollen.
Frohes Fest
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Doch , natürlich! Lüsterklemmen sind Mist
Ich benutze auch nur noch Wago Klemmen (gibts u.a. bei Hornbach für alle gängegen Kabelquerschnitte. Die sind ungemein praktisch, z.B. beim Lampenanschluss an der Decke. Jedoch tut es eine Lüsterklemme selbstverständlich auch. Was hat denn das Elektrohandwerk gemacht als es diese Klemmen noch nicht gab? ;)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Natürlich kann man daraus auch eine Wissenschaft machen. Löten und Schrumpfschlauch? Ich habe noch keinen SHKler gesehen der das auf der Baustelle macht. da wird entweder geschraubt oder geklemmt. Deshalb heißt es ja auch Klempner. :rolleyes:
 

MarkF

Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
48
Wenn es ein einfacher NTC ist, dann kannst Du von Widerstandswerten von 1k bis 10k ausgehen. Bei der üblichen Betriebsspannung der uC-Steuerungen von 5V liegt der Strom also im Bereich von höchstens 5mA. Dementsprechend gerringe Anforderungen werden an die Leitung gestellt. Zum Querschnitt und zur Anschauung ein paar Leitungswiderstände (teils gerundet) je m Leitungslänge:

Querschnitt Temperatur Widerstand (Ohm)
0,5qmm 20° 0,036
0,5qmm 0° 0,033
0,5qmm -10° 0,0315
1,0qmm 20° 0,018
1,0qmm 0° 0,0165
1,0qmm -10° 0,016
1,5qmm 20° 0,012
1,5qmm 0° 0,011
1,5qmm -10° 0,0105

Hier geht´s individuell:
.

Selbst bei 20m Leitungslänge und nur 0,5qmm und Hitze wird der Leitungswiderstand unter 2R (mußt ja beide Leitungen berücksichtigen) liegen. Dagegen ist die Toleranz des NTC riesig, die der Parallel-/Serienwiderstände mindestens 1%, wenn nicht 5%, also wenigstens 10R (ohne die des NTC). Ergebnis: Dünnes Kabel reicht mehr als aus. 0,5qmm ist völlig ausreichend. Auch 0,2qmm (also 0,5mm Duchmesser) würden innerhalb der Toleranz der Bauteile liegen. Hauptsache UV-fest und witterungsbeständig soweit entsprechend exponiert. Bei Stückeln unbedingt löten (aber nicht wie Meister Röhrig mit dem Dachrinnenbräter sondern wie ein Elektroniker - kein 100er Kolben und kein Grobmotoriker-Flußmittel sondern Elektronik-Lot) und keine Klemmen welcher Art auch immer, da alles korrosionsanfällige Störungsmöglichkeiten. Ich weiß, daß der Installateur das fetteste Kabel nimmt, das er hat, und natürlich irgendwelche Klemmen, aber Du fragst ja, wie man es richtig macht - das weiß jemand mit Elektronik-Kenntnissen - und nicht, wie es Installateure machen.
Erwägenswert wäre, je nach Störeinflüssen abgeschirmtes Kabel zu verwenden. Zwar steuern wir keine AKW aber wenn die gemessenen Temperaturen (bzw. Widerstände) schwanken ist das nicht schön und wer weiß, was die Steuerung daraus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkF

Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
48
Ich benutze auch nur noch Wago Klemmen (gibts u.a. bei Hornbach für alle gängegen Kabelquerschnitte. Die sind ungemein praktisch, z.B. beim Lampenanschluss an der Decke. Jedoch tut es eine Lüsterklemme selbstverständlich auch. Was hat denn das Elektrohandwerk gemacht als es diese Klemmen noch nicht gab? ;)
Lüsterklemmen haben wie alle Schraubverbindungen den bekannten Nachteil, daß sie aufgrund der Verformung des Leiters im Laufe der Jahre locker werden (können). Wenn man sich dieser möglichen Störungsquelle bewußt ist .... Klar, auch Lötverbindungen sind nicht für die Ewigkeit und wenn es da kriselt wird es aufwendiger. Dennoch ziehe ich bei festen Installation eine saubere Lötung jedem Kabelverbinder welcher Art auch immer vor.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Klar, auch Lötverbindungen sind nicht für die Ewigkeit und wenn es da kriselt wird es aufwendiger. Dennoch ziehe ich bei festen Installation eine saubere Lötung jedem Kabelverbinder welcher Art auch immer vor.
Klar, im privaten Bereich spricht ja auch nichts dagegen. Wenn es Hobby ist und man Spaß dran hat spielt Zeit ja auch kaum eine Rolle. Im Handwerk wirst du aber kaum einen Elektriker sehen, der an der Hausinstallation, womöglich auf der Leiter und über Kopf mit Lötkolben, Lot und Schrumfschlauch herumfrickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkF

Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
48
Das ist eine andere Baustelle. Im Haus, normale Elektro-Installation, sage ich nichts dagegen, auch wenn ich selbst bei bloßen Verlängerungen auch immer löte. Aber bei so etwas im Außenbereich ... ich habe es erst aktuell in einem Außentemperaturfühler gesehen. Anstatt das vorhandene Kabel ein paar mm weiter abzuisolieren oder wenigstens mit Flachzange die Kabel etwas optimaler anzuordnen werden drei mal 15cm einadriges Kabel mit entsprechenden 4er Klemmen als Verlängerung reingewürgt. Der Gehäusedeckel ging folglich nicht mehr richtig drauf und mit den Jahren wird wegen Korrosion eine weitere Störungsquelle geschaffen. Das ist nicht fachmännisch, auch wenn von einem sog. Fachmann gemacht, sondern (leider nicht der einzige, wenn auch "harmloseste") Pfusch, um ein paar Minuten einzusparen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Es kommt letztlich darauf an, wie gearbeitet wird. Wago-Klemmen sind heute in der Hausinstallation das Maß aller Dinge, Lötverbindungen im gewerblichen Bereich völlig weltfremd. Ich frage dich noch mal: Würdest du als beauftragter Installateur bei einem Kunden bei Regen und Schnee draußen auf der wackligen Leiter mit einem Lötkolben herumfummeln wollen? Wenn du dabei von der Leiter krachst und dir die Haxen brichst wirst du bei Bekanntwerden deiner unprofessionellen Arbeit u.U. Probleme mit der Berufsgenossenschaft haben wenn es um die Anerkennung als Arbeitsunfall geht.
 
Thema:

Kabel Außenfühler

Kabel Außenfühler - Ähnliche Themen

  • Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?

    Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?: Hallo, Wenn ich in meinen CGW-2-Kessel schaue, sehe ich dieses grün-blaue-braun Kabel. was nicht verbunden ist. Es ist normal? wofür ist das...
  • LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals

    LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WTC-GW 15-B W per LAN-Kabel an meine FritzBox anschließen und das WEM-Portal nutzen. Wenn ich die Blende...
  • 24V eBus Kabel für Vaillant gesucht

    24V eBus Kabel für Vaillant gesucht: Hallo zusammen, wohnen in der Region Regensburg und brauchen max. 30cm vom 24V eBus Kabel für den Anschluss einer VR921. Finde es gerade super...
  • Tülle von Zünd-Kabel durch Hitze beschädigt?

    Tülle von Zünd-Kabel durch Hitze beschädigt?: Guten Morgen, bei unserem alten Öl-Brenner (18 kW Blaubrenner) wurde an einem der beiden Zünd-Kabel Beschädigungen festgestellt. Die...
  • GB172i - wo wird das blaue Kabel angeschlossen

    GB172i - wo wird das blaue Kabel angeschlossen: Beim Öffnen der Heizung nach dem Kauf fiel mir ein Kabel mit einem 2fach-Stecker auf, welches ich nirgendwo zuordnen kann- weder in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben