Kabel Außenfühler

Diskutiere Kabel Außenfühler im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, Kann man das Kabel des Außenfühlers verlängern? Wenn ja, reicht verdrillen oder verlöten oder was ist da das Beste? Danke und Grüße

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Hallo,
Kann man das Kabel des Außenfühlers verlängern?
Wenn ja, reicht verdrillen oder verlöten oder was ist da das Beste?
Danke und Grüße
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ja. Möglichst Widerstandarm.

LG ThW
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
nimm einfach mind. den gleichen Querschnitt, den der Aussenfühler hat
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Und dann verlöten und Schrumpfschlauch drüber.
Das ist ordentlich.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Und die vorgeschlagenen Wago Klemmen sind nicht ordentlich? Du könntest das Elektrohandwerk revolutionieren!
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Und die vorgeschlagenen Wago Klemmen sind nicht ordentlich? Du könntest das Elektrohandwerk revolutionieren!
kommt drauf an, wo er die installieren will? Aussen wahrscheinlich, weil sonst müßte er ja noch ein neues Loch in die Mauer bohren, da brauchst dann wahrscheinlich (trotz tierisch genialer Wagoklemme) eine Verteilerdose für aussen geeignet und nicht nur für Feuchtraum ....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Und die vorgeschlagenen Wago Klemmen sind nicht ordentlich? Du könntest das Elektrohandwerk revolutionieren
Ja, macht sich optisch gut, so ein Abzweigkasten dafür Aufputz auf der Fassade....
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
@Etamann Als Schutz gegen Feuchtigkeit gibt es die Wago Gelbox.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
das mag sein, sind aber nicht erwähnt worden und ich nehme mal an, dass die Elektrokenntnisse beim fredstarter fast gegen 0 laufen, wenn er fragt, ob er einen Aussenfühler mit 2 Kabeln iwie verlängern kann .....
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
eine Verteilerdose für aussen geeignet und nicht nur für Feuchtraum ....
Die Leitung ist es eher selten, denn NYM und darunter sind nicht UV beständig genau wie das gängige auf Putz Befestigungsmaterial.

Lutz
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Die Leitung ist es eher selten, denn NYM und darunter sind nicht UV beständig genau wie das gängige auf Putz Befestigungsmaterial.

Lutz
wir hatten über WAGO-Klemmen gesprochen .... nicht über Leitungen
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Ok, leider ist das Kabel nicht bedruckt.
1 Wie finde ich am einfachsten den Querschnitt des alten Kabels heraus?
2 Wenn Querschnitt mindestens. 1qmm empfohlen ist, lohnt sich das Ziehen eines neuen Kabels?
3 Wie wirkt sich ein Kabel mit 0,6qmm gegenüber eines mit 1qmm bei den Fühlerwerten aus?
Danke und Grüße
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Warum wird es dann empfohlen, wegen Widerstand usw.
Es sind etwa 20m.
Es wurde auch geraten, unterschiedliche Kabel nicht zu verbinden/verlängern
 
Thema:

Kabel Außenfühler

Kabel Außenfühler - Ähnliche Themen

  • Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?

    Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?: Hallo, Wenn ich in meinen CGW-2-Kessel schaue, sehe ich dieses grün-blaue-braun Kabel. was nicht verbunden ist. Es ist normal? wofür ist das...
  • LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals

    LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WTC-GW 15-B W per LAN-Kabel an meine FritzBox anschließen und das WEM-Portal nutzen. Wenn ich die Blende...
  • 24V eBus Kabel für Vaillant gesucht

    24V eBus Kabel für Vaillant gesucht: Hallo zusammen, wohnen in der Region Regensburg und brauchen max. 30cm vom 24V eBus Kabel für den Anschluss einer VR921. Finde es gerade super...
  • Tülle von Zünd-Kabel durch Hitze beschädigt?

    Tülle von Zünd-Kabel durch Hitze beschädigt?: Guten Morgen, bei unserem alten Öl-Brenner (18 kW Blaubrenner) wurde an einem der beiden Zünd-Kabel Beschädigungen festgestellt. Die...
  • GB172i - wo wird das blaue Kabel angeschlossen

    GB172i - wo wird das blaue Kabel angeschlossen: Beim Öffnen der Heizung nach dem Kauf fiel mir ein Kabel mit einem 2fach-Stecker auf, welches ich nirgendwo zuordnen kann- weder in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben