K - Werte Heizkostenverteiler

Diskutiere K - Werte Heizkostenverteiler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; In meiner Ferienwohnung hat Minol vor 2 Jahren elektronische Heizkostenverteiler montiert; seither ist meine Heizkostenrechnung etwa 30% höher als...

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
In meiner Ferienwohnung hat Minol vor 2 Jahren elektronische Heizkostenverteiler montiert; seither ist meine Heizkostenrechnung etwa 30% höher als früher. Jetzt möchte ich das Prinzip verstehen. Zur Bestimmung der verbrauchten Wärmemenge multipliziert Minol den am Verteiler angezeigten Zahlenwert mit
1) einem Faktor Kq, der die Dimensionen und die Bauart des Heizkörpers repräsentiert und
2) einem Faktor Kc, der die Befestigung des Heizkostenverteilers am Heizkörper berücksichtigen soll.
Die K-Werte (K = Kq x Kc), die Minol in meiner Heizkostenrechnung ausweist, erscheinen mir undurchsichtig. Es widerstrebt mir, Minol einfach zu glauben. Oder muss ich das leider?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Zur Bestimmung der verbrauchten Wärmemenge multipliziert Minol den am Verteiler angezeigten Zahlenwert
Du hast an dieser Stelle bereits ein Verständnisproblem.

Hier wird keine Wärmemenge gemessen - sondern nur Einheiten.
Es liegt in der Natur der Dinge, daß hier logischerweise eine gewisse Ungenauigkeit vorliegt.

Da diese Ungenauigkeit jedoch bei allen anderen Nutzern vollkommen identisch ist, entsteht am Ende eine gerechte Heizkostenabrechnung.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Nein, ich habe kein Verständnissproblem. Du hast recht, die Verteiler messen nur Einheiten, mit dem K - Faktor werden diese Einheiten aber in die verbrauchte Wärmemenge umgerechnet. Mir geht es nicht um die Ungenauigkeit, ich möchte wissen, wie die Faktoren bestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
:mad::mad::mad: Du hast recht, der Faktor ist dimensionslos :mad::mad::mad:
Aber zurück zu meinem Anliegen: wie wird der Faktor bestimt, ist das nachvollziehbar?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Ich habe mich über die Feiertage im Lockdown durchs Internet gewühlt und meine, es gefunden zu haben:
Kq wird bestimmt nach DIN EN 834 durch die Messung der „Norm-Heizleistung“ des Heizkörpers in einer Klimakammer unter standardisierten Bedingungen. Der Zahlenwert von Kq entspricht dieser Norm-Heizleistung, ausgedrückt in kW (ein Heizkörper mit einer Norm-Wärmeleistung von beispielsweise 4,035 kW hätte also ein Kq = 4,035).
Die Bestimmung von Kc erfolgt ebenfalls nach DIN EN 834. Kc ist definiert als der Quotient der Zeitspanne, bis der HKV am zu bewertenden Heizköper um eine Einheit (einen Strich) weiterzählt und der entsprechenden Zeitspanne an einem Basisheizkörper.
Ich glaube, die Anbieter von Mess-Dienstleistungnen machen ein Brimborium darum, um ihre hohen Service-Kosten zu rechtfertigen.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Ich habe mittlerweile von Minol ein Datenblatt mit den K - Werten der alten HKVV bekommen und ein Datenblatt mit den Werten der neuen HKVE. Im alten Datenblatt sind Kq und Kc getrennt ausgewiesen, im neuen nur noch ihr Produkt. Da meine Heizkörper aber gleich gebieben sind, sind auch die Kq Werte gleich geblieben und die neuen Kc - Werte lassen sich daraus errechen. Auffällig ist, dass die Kc - Werte um den Faktor 3 bis 4 größer geworden sind. Man sollte doch annehmen, dass die thermische Kopplung bei HKVV und HKVE nahezu gleich ist. Eventuelle gravierende Änderungen würden sich ja auch beim Basisheizkörper ergeben und durch den Bezug der Werte mit denen des Basisheizkörpers wieder wegdividiert werden?
 
Thema:

K - Werte Heizkostenverteiler

K - Werte Heizkostenverteiler - Ähnliche Themen

  • Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

    Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?: Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...
  • My Buderus App zeigt falsche werte an

    My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
  • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

    Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
  • Vaillant d68 Wert ist voll

    Vaillant d68 Wert ist voll: Hallo Gemeinde, bei unserer Vaillant Öl-Brennwertanlage ecovit mit V460 ist bei den Systemvariablen sowohl die d68 als auch die d69 mittlerweile...
  • CGW-2 Loggen der Werte

    CGW-2 Loggen der Werte: Hallo, wie kann ich die Werte der CGW-2 mitloggen? Ich würde gerne Brennerstarts, Vorlauftemperaturen etc. über einen längeren Zeitraum beobachten
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

      Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?: Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...
    • My Buderus App zeigt falsche werte an

      My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
    • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

      Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
    • Vaillant d68 Wert ist voll

      Vaillant d68 Wert ist voll: Hallo Gemeinde, bei unserer Vaillant Öl-Brennwertanlage ecovit mit V460 ist bei den Systemvariablen sowohl die d68 als auch die d69 mittlerweile...
    • CGW-2 Loggen der Werte

      CGW-2 Loggen der Werte: Hallo, wie kann ich die Werte der CGW-2 mitloggen? Ich würde gerne Brennerstarts, Vorlauftemperaturen etc. über einen längeren Zeitraum beobachten
    Oben