Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb

Diskutiere Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich kämpfe seit 3-4 Jahren mit einem Problem an meiner Junotherm S 305 T. Mein Heizungsmonteur hat da zwar schon mal geschaut, aber immer wenn er...

alexp

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2014
Beiträge
6
Ich kämpfe seit 3-4 Jahren mit einem Problem an meiner Junotherm S 305 T. Mein Heizungsmonteur hat da zwar schon mal geschaut, aber immer wenn er da war, war der Fehler gerade weg.

Die Heizung schaltet manchmal nicht vom Brauchwasserbetrieb zurück auf Heizung. Am M006 Steuermodul leuchten immer alle beiden LEDs. vor ca. 1 Jahr bekam ich den Fehler meist durch klopfen oder wackeln an den Kabeln der Steuerung weg.
Das blöde war, das es nicht genau nachvollziehbar war welches Kabel oder welche Stelle man klopft um den Fehler weg zu bekommen. Wenn er dann mal weg war, ging es wieder für 1-2 Tage.
Irgendwann vor. ca. 1 - 1,5 Jahren war dann Ruhe und alles ging dauerhaft.Jetzt hat der Heizungsmonteur einen Fühler für unseren Wasserführenden Ofen in die Heizung eingebaut und der Fehler ist wieder da.
Allerdings geht er auch mit wackeln an den Kabeln und klopfen nicht weg.
Bevor ich jetzt viel Geld für die Fehlersuche durch einen Profi ausgebe, wollte ich selbst mal auf die Suche gehen. Letztlich müßte es ja ein Wackler sein.
Dafür will ich mich mal genauer mit der Funktionalität beschäftigen und bräuchte dazu ein wenig Hilfe. Mich würde interessieren was das Modul M006 zum umschalten veranlasst. Eigentlich müsste das doch ein Fühler im Brauchwassertank sein (der steht separat und wird auch von Solar aufgeheizt). An welchen Stellen müsste ich suchen und könnte auch nachmessen.
Elektronikkenntnisse und Meßgerät sind vorhanden. Was mir fehlt ist eine Beschreibung der Steuerung.

Danke schon mal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Regelung ist eine HS 3206? Das steht seitlich auf der Regelung drauf......
 

alexp

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2014
Beiträge
6
Hm, ich finde da nirgends was, auch ohne Blechabdeckung die die Steuerung umgibt sehe ich nix.
Nützt das angefügte Bild was?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das ist die besage Regelung.
Im Sockel der Regelung befindet sich die Fühleranschlußplatine, die zu erneuern wäre.

Generelll würde ich hier aber nicht mehr zu viel Geld investieren.
 

alexp

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2014
Beiträge
6
Danke. Eine neue kommt eh nicht in Frage. Ich werde die mal rausbauen wenn die Heizsaison rum ist. Dann gucke ich mal ob ich was finde. Zur Not eine gebrauchte.
Die Heizung soll schon noch ein wenig halten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie alt ist diese Heizung genau?

Eigentlich sollte es doch logisch sein, daß sowas nach 20 + x Jahren auch mal kaputt geht......
 

alexp

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2014
Beiträge
6
Naja, die Heizung ist Baujahr 87, wobei der Warmwasserspeicher schon länger ein externer Tank ist mit zus. Solarheizung.
Klar geht alles irgendwann kaputt. Aber bei den zu erwartenden Kosten für eine neue Heizung bin ich da natürlich nicht scharf drauf dass es bald passiert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Vergleich es mit einem Golf Bj 87 mit 3 Mio KM auf der Uhr. Würdest du hier noch investieren? - Zum 1/3 bis 1/2 Preis eines neuen Golf 7?

Ein neuer Kessel incl Brenner und Regelung kostet doch nicht die Welt.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Der beschriebene Wackelkontakt deutet auf die Anschlussplatine hin. Die Platine kannst du nachlöten oder eine funktionierende verbauen. Bei gebrauchten besteht natürlich das Risiko, dass die bereits geschädigt sind. Du solltest auch alle Anschlüsse in der Regelung kontrollieren. Sonst kann es am Fühler, der Zuleitung oder dem M006 liegen. Wenn du selbst was elektrisch machen kannst, ist das keine große Nummer.


Hausdoc schrieb:
Vergleich es mit einem Golf Bj 87 mit 3 Mio KM auf der Uhr.
Der Vergleich Auto und Heizung hinkt ganz gewaltig. Wenn der Golf immer in einer schönen beheizten Garage stand, der Diesel seine 250.000 km mit geringen Drehzahlen auf dem Prüfstand abgespult hätte, würde sich ein Tausch der Batterie oder Glühkerzen bestimmt lohnen. :thumbdown:

Und was mir auf deinem Bild auffällt:
Das Brauchwasser steht auf ca. 55°C, das Kesselwasser zeigt ca. 45°C. So kann die Ladung natürlich nicht funktionieren. Oder ist das gerade der Beginn der Ladung? Dann wäre es Ok.
 

alexp

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2014
Beiträge
6
dubby schrieb:
D

Und was mir auf deinem Bild auffällt:
Das Brauchwasser steht auf ca. 55°C, das Kesselwasser zeigt ca. 45°C. So kann die Ladung natürlich nicht funktionieren. Oder ist das gerade der Beginn der Ladung? Dann wäre es Ok.
Ne, zu dem Zeitpunkt als ich das fotografiert hatte hat die Heizung gerade begonnen Brauchwasser zu machen. Aktuell funktioniert mal wieder alles.
Das Ganze Heizsystem ist eh, in meinen Augen, ein verbautes Konstrukt. Neben einem Solar-Warmwasser-Kollektor hängt da auch noch ein wasserführender Holzofen dran. Ich mußte dem Heizungsfritzen erst kürzlich erklären dass mir aufgefallen ist, dass die Heizung, wenn der Holzofen aus ist, fleißig den Pufferspeicher vom Ofen aufheizt. Das hatte er damals beim Einbau nicht bedacht, und auch nicht dass der Brenner nicht angehen darf solange der Puffer vom Ofen noch genug Temperatur hat. *Kopfschüttel* Ich als Laie habe das leider auch erst jetzt gemerkt. Werde mir da mal einen anderen Fachmann suchen müssen.
 
Thema:

Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb

Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb - Ähnliche Themen

  • Bypassventil bei alter Junotherm unnötig?

    Bypassventil bei alter Junotherm unnötig?: Hallo zusammen, ich vermiete derzeit ein Haus mit einer alten Buderus-Heizung (Junotherm 14TE von 1985, Brenner von 2000). Der Brauchwasserkessel...
  • Frage zu alter Junotherm S 315 T (Tages. Temp wird nicht erkannt)

    Frage zu alter Junotherm S 315 T (Tages. Temp wird nicht erkannt): Hallo liebes Forum, vor einem guten Jahr habe ich mit meiner Frau ein Haus gekauft und muss mich nun mit Dingen befassen, die ganz neu für mich...
  • Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein

    Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein: Hallo zusammen, ich habe einen Heizkessel Junotherm S315T mit Ecomatic HS 3204. Seit kurzem springt der Brenner nicht mehr an. Weder für Heizung...
  • Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb

    Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb: Guten Morgen! Ich habe den Betreff dieses Beitrages genau so hier schon im Forum gefunden und den deshalb 1 zu 1 copy&paste wiederverwendet. An...
  • Junotherm schaltet immer auf Winterbetrieb

    Junotherm schaltet immer auf Winterbetrieb: Hallo liebes Forum, meine Junotherm S305T schaltet sich seit kurzem immer automatisch auf Winterbetrieb (Schneeflockensymbol) und heizt das...
  • Ähnliche Themen

    Oben