Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb

Diskutiere Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen! Ich habe den Betreff dieses Beitrages genau so hier schon im Forum gefunden und den deshalb 1 zu 1 copy&paste wiederverwendet. An...

fibbsanton

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
2
Guten Morgen!

Ich habe den Betreff dieses Beitrages genau so hier schon im Forum gefunden und den deshalb 1 zu 1 copy&paste wiederverwendet. An den alten Thread wollte ich mich nicht hängen, der ist aus 2014.

Ich habe mit meinem dieses Jahr erstandenen Reiheneckhaus auch die oben genannte Heizung erstanden. Haus und Heizung sind Baujahr 1991, also noch fast neu :) Dass die Heizung nicht mehr ewig hält, ist mir klar, aber Budgettechnisch war meine Hoffnung, noch diesen Winter durchzukommen damit und im nächsten Jahr dann "in Ruhe" darüber nachzudenken, was ich den tun möchte (wieder Öl, vielleicht doch Pellets, ganz was anderes...).

Jetzt ist am Freitag morgen das Haus kalt geblieben, die Heizung hing in der Brauchwasserbereitung fest (an der Steuerung unterhalb der Einstellung der Brauchwassertemperatur leuchteten beide LEDs dauerhaft) und damit ging die Pumpe für den Heizkreislauf nicht an und die Heizkörper blieben kalt. Der Heizungstechniker des Vertrauens war schnell da, konnte jedoch auf Anhieb nichts feststellen. Er hat ein paar Fühler gemessen (?) und gemeint, dass evtl. das Modul, an dem die Brauchwassertemperatur eingestellt wird defekt sein könnte. Er stellte dann die Brauchwassertemperatur auf 0 und ging zum Auto um zu schauen, ob er noch so eine Platine herumliegen hat. Nach ca. 15 Minuten kam er wieder. In der Zeit war die Lampe von der Brauchwasserpumpe aus- und die Heizkreislaufpumpe angegangen, und die Heizkörper wurden warm. Daraufhin hat der Techniker wieder alle Abdeckungen angebracht und ist mit der Hoffnung, dass das jetzt "erst mal wieder gehen würde" davon gezogen.

Heute Morgen um 5.20 Uhr im Bad: kalter Heizkörper. Ich bin also in den Keller gegangen, habe die Brauchwassertemp auf 0 gestellt, 10 Minuten gewartet, Heizkreislaufpumpe angegangen, Temperatur zurückgestellt, läuft wieder.

Zusätzlich ist mir schon vor einigen Wochen aufgefallen, dass die Anzeige an der Steuerung, die die Kesseltemperatur anzeigen sollte, nicht funktioniert. Der Heizungstechniker sagte jedoch, das sei "nur die Anzeige" und könne mit dem Problem nichts zu tun haben. Da bin ich skeptisch. Kann es nicht sein, dass die Steuerung einfach nicht weiß wie warm es im Kessel ist und deshalb nicht entscheiden kann wann es jetzt mal gut ist mit Brauchwasser erwärmen? Andererseits, eigentlich funktioniert ja alles, nur in bestimmten Fällen bleibt sie hängen. Scheinbar immer in der Nacht...

Das anhängende Foto zeigt übrigens den Zustand nachdem wieder "alles OK" ist...

Any ideas?


Christian
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Im Sockel der Regelung befindet sich die Fühleranschlussplatine . Hier man den Stecker nachpressen und alle Klemmen nachziehen.

Nächste Tätigkeit: Fachmann des Vertrauens bitten eiun Angebot für eine Neuanlage zu erstellen.
Das hier ist nur noch blau lackierter Schrott
 

fibbsanton

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
2
Hat denn der Techniker Recht mit der Aussage bezüglich der Anzeige der Kesseltemperatur?
 
Thema:

Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb

Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb - Ähnliche Themen

  • Bypassventil bei alter Junotherm unnötig?

    Bypassventil bei alter Junotherm unnötig?: Hallo zusammen, ich vermiete derzeit ein Haus mit einer alten Buderus-Heizung (Junotherm 14TE von 1985, Brenner von 2000). Der Brauchwasserkessel...
  • Frage zu alter Junotherm S 315 T (Tages. Temp wird nicht erkannt)

    Frage zu alter Junotherm S 315 T (Tages. Temp wird nicht erkannt): Hallo liebes Forum, vor einem guten Jahr habe ich mit meiner Frau ein Haus gekauft und muss mich nun mit Dingen befassen, die ganz neu für mich...
  • Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein

    Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein: Hallo zusammen, ich habe einen Heizkessel Junotherm S315T mit Ecomatic HS 3204. Seit kurzem springt der Brenner nicht mehr an. Weder für Heizung...
  • Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb

    Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb: Ich kämpfe seit 3-4 Jahren mit einem Problem an meiner Junotherm S 305 T. Mein Heizungsmonteur hat da zwar schon mal geschaut, aber immer wenn er...
  • Junotherm schaltet immer auf Winterbetrieb

    Junotherm schaltet immer auf Winterbetrieb: Hallo liebes Forum, meine Junotherm S305T schaltet sich seit kurzem immer automatisch auf Winterbetrieb (Schneeflockensymbol) und heizt das...
  • Ähnliche Themen

    Oben