Junotherm 305T Brenner zündet unkontrolliert im Heizbetrieb

Diskutiere Junotherm 305T Brenner zündet unkontrolliert im Heizbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Folgendes Problem bei Junotherm 305T zirka 32 Jahre alt. Im Sommerbetrieb also nur Warmwasser Erzeugung lief der Brenner einwandfrei. Seit der...

berndko

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
7
Folgendes Problem bei Junotherm 305T zirka 32 Jahre alt.
Im Sommerbetrieb also nur Warmwasser Erzeugung lief der Brenner einwandfrei. Seit der Winterbetrieb eingeschaltet ist zündet der Brenner unkontrolliert. Der Brenner läuft schaltet ab, dann sprüht er Öl ein startet aber nicht, danach sprüht wieder ein und Startet. Dies macht der Brenner permanent. Das modul für den Winterbetrieb ganz rechts habe ich auch schon getauscht hat aber keine Besserung gebracht.
Wer hat eine Idee was dieses verhalten verursachen könnte.
 

berndko

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
7
Gewartet wird die Heizung Jährlich, Brennertype weiß ich leider nicht, wie gesagt im Sommerbetrieb lieft der Brenner einwandfrei. Erst seit der Winterbetrieb/Heizbetrieb läuft spinnt das DING. Im Modul 004 Brennen beide LED dann leutet kurz die 3 LED Brenner auf Brenner startet und die LED mischer (Dreieck) geht aus und die Brenner LED und der Brenner geht wieder aus. Bei umstellung auf Handbetrieb läuft der Brenner einwandfrei
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Regelung defekt!!!!!!

Neue Anlage installieren lassen.

Ein Austausch von Modulen ist hier meist nur sinnlose Geldvernichtung.

Dreh den Kesselthermostaten auf ca 60° zurück , schalten den Kaminkehrerbetrieb ( Handbetrieb) einund lass die Anlage bis zum Anlagentausch so weiterlaufen.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Könnte der Kesselfühler oder die Fühleranschlußplatine sein.
 

berndko

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
7
Ok, das ist ja mal ein konkreter Ansatz.
Wie kann ich das am besten Prüfen ??
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Am Kesselfühler kann man wackeln, dort wo er in die Tauchhülse vom Kessel geht. Bei der Fühleranschlußplatine kann man auch leicht Druck auf den Anschluss vom Kesselfühler ausüben. Sollte hier die LED mit Flammensymbol am M004 an und ausgehen, dann liegt hier ein Problem vor.
 

berndko

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
7
Also des scheint nicht das Problem zu sein, konnte keine Reaktion feststellen. Gibt es noch andere Ansätze zB. auch an der Fühlerplatine was zu messen was zur Fehlersuche brauchbar wäre. ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gibt es noch andere Ansätze zB. auch an der Fühlerplatine was zu messen was zur Fehlersuche brauchbar wäre. ??
Nein, weil Aussetzer oft nur momentan da sind.

Du könntest mit geeigneter Zange diese Flachkabelberbindungen nochmal nachpressen und die Lötstellen der Anschlussklemmen nachlöten. ein Großteil tuts dann wieder.
 

berndko

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
7
Es sieht jetzt so aus der Brenner läuft an an dem Modul 004 Brennen alle LED dann geht das Pumpensymbol aus die Brenner LED geht aus sofort wieder an das Pumpensymbol bleibt aus geht kurz wieder an dann aus usw, und der Brenner spring an dann wieder aus etc.
Habe eine neue Fühlerplatine verbaut Hilft aber auch nichts.
 

berndko

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
7
Nein Kostet kein Geld keine Angst, habe die Teile noch bei mir rumliegen.
 

berndko

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
7
Neue Erkenntnisse wie folgt: Kesseltemperatur manuell auf 60 Grad eingestellt, Kessel heizt bis auf 60 Grad auf, Pumpen LED im Modul 004 geht an (Startet Pumpe) geht aus (Schaltet Pumpe aus) und das permanent.
Stelle ich die Steuerung auf Manuell Läuft die Pumpe permanent aber die LED der Pumpe geht an und aus.
 
Thema:

Junotherm 305T Brenner zündet unkontrolliert im Heizbetrieb

Junotherm 305T Brenner zündet unkontrolliert im Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Bypassventil bei alter Junotherm unnötig?

    Bypassventil bei alter Junotherm unnötig?: Hallo zusammen, ich vermiete derzeit ein Haus mit einer alten Buderus-Heizung (Junotherm 14TE von 1985, Brenner von 2000). Der Brauchwasserkessel...
  • Frage zu alter Junotherm S 315 T (Tages. Temp wird nicht erkannt)

    Frage zu alter Junotherm S 315 T (Tages. Temp wird nicht erkannt): Hallo liebes Forum, vor einem guten Jahr habe ich mit meiner Frau ein Haus gekauft und muss mich nun mit Dingen befassen, die ganz neu für mich...
  • Junotherm 305 315 140L Brauchwasser Kessel identisch ?

    Junotherm 305 315 140L Brauchwasser Kessel identisch ?: Hallo ich finde nirgendswo eine Übersicht ob der in beiden Kombi Geräten verbauten 140L Kessel identisch ist. Von aussen sieht er identisch aus...
  • buderus junotherm s 315 t leicht undicht

    buderus junotherm s 315 t leicht undicht: Hallo zusammen, bei unseren buderus junotherm s 315 t Heizofen musste ich schon seit längerem immer wieder Wasser nachfüllen um den Druck zu...
  • Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic

    Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic: Guten Morgen aus dem schönen Frankenland, mich würde interessieren, wie ich an meiner Heizung die Niveauverschiebung, sowie Neigung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben