Junkersgastherme - Geht immer in den EA Modus

Diskutiere Junkersgastherme - Geht immer in den EA Modus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen.. Ich benötige einmal Hilfe, eher "allgemeinen" Problemen. Ich habe mir Anfang letztes Jahres eine Eigentumswohnung gekauft, wo eine...

marekoloff

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
4
Hallöchen.. Ich benötige einmal Hilfe, eher "allgemeinen" Problemen.
Ich habe mir Anfang letztes Jahres eine Eigentumswohnung gekauft, wo eine Junkers-Gastherme verbaut ist. - Ich habe also vorher so gut wie überhaupt nicht geheizt.
Seit den kalten Monaten heize ich natürlich.. Bevor ich geheizt hatte, hatte ich bis dato noch keine Probleme.
Nun zu den Problemen:
Aktuell ich heize ich mit 3-4 Heizungen auf Vollgas, manchmal höre ich dann die Therme wie sie Geräusche macht: Ich als leihe, würde das Geräusch so beschreiben, dass ich quasi einen Gaskocher oder Grill einfach auf volle Pulle anmache.. Und dann geht die Therme aus und ist im EA.*Update*: Gas strömt nicht aus, da wir einen Gastester haben der auch funktioniert ;)

Manchmal macht sie auch keine Geräusche vorher und geht auf EA.
Der Druck ist top.
Ich frage mich eher, kann es sein das die Therme nicht genug Luft bekommt?
Die Therme ist an einer Wand d.h Hinten und Rechts ist eine Wand, ich habe im Sommer habe ich quasi einen Schrank drum gebaut, der ist nicht "ganz eng dran" - Unten hat die Therme ca. 40cm platz. - Nach Links ca. 5cm. Ich habe als die Problematik aufkam angefangen die Türen immer offen stehenzulassen, hat nichts geholfen.
Bevor ich den Schrank jetzt abbaue, würde ich einfach gerne einmal wissen, ob das die "normale" Problematik ist, wenn die Therme zu wenig Luft bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Welches Heizgerät genau?

Typ, Modell? Ggf Foto vom Typenschild.

Wann war die letzte Wartung?

Mit dem Schrank kann man pauschal nicht beantworten...

Bei Raumluft unabhängigen gerät spielt das keine Rolle.
 

marekoloff

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
4
1.Junkers CerastarComfort:
ZWR 18-7-KE23S0092

2. Das weiß ich nicht, keine Unterlagen dabei - Von mir wurde keine Wartung gemacht.

Danke für deine Unterstützung :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ein -7 ke gerät mit ständiger EA Meldung braucht mehr als dringend eine Wartung.

Auch braucht das Heizgerät Luft aus dem Raumverbund zur Verbrennung. Hier erstmal die Türe vom schrank entfernen und den Fachmann drüber gucken lassen. Das kann ich von hier nicht beurteilen.

Es ist aber möglich das Lüftungsgitter im Schrank schon ausreichend sind.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

marekoloff

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
4
Hmm, naja, die Türen sind ja schon die ganze Zeit offen, meine eigentliche Frage war ja eher:
Brauch das Ding absolut Luft wirklich von überall oder nur ein bisschen wie "Lüftungsgitter.."
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ich als Leihe sehe nur die BAR Anzeige, wenn ich von vorn darauf sehe..
Der Nichtfachmann ist ein Laie, nicht ein Leihe. Leihen kannste Dir eine Säge. ;-)

Jedenfalls meintest Du also nicht den Gasdruck, an dem könnte das Problem aber auch liegen. Dessen Überprüfung ist aber Sache des Fachmannes, der auch über das nötige Meßgerät verfügt.
 
Thema:

Junkersgastherme - Geht immer in den EA Modus

Junkersgastherme - Geht immer in den EA Modus - Ähnliche Themen

  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Fehler E5 Junkersgastherme

    Fehler E5 Junkersgastherme: Ich habe eine Junkers Gastherme das Zeitprogramm Wasser ist so eingestellt das es um 7:00 Uhr beginnt und um 23:15 Uhr endet.Wenn ich aber durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben