junkers zwr24-5ke23

Diskutiere junkers zwr24-5ke23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo freunde. Bin heute auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht wird mir hier geholfen. folgendes problem. Die Heizkörper wollen einfach nicht...

bebel2009

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
10
Hallo freunde.
Bin heute auf dieses Forum gestoßen.
Vielleicht wird mir hier geholfen.

folgendes problem. Die Heizkörper wollen einfach nicht heizen.
Sind immer nur lauwarm auf Stufe 5.

Desweiteren bekomme ich die e5 Fehlermeldung.

Folgendes würde schon erneuert:
Vorlauf- rücklauf Rohre und heizkörper wurden komplett erneuert.

pumpe am Brenner, ausdehnungsgefäß, hydraulilkschalter, ntc Widerstand und wärmetaucher.

Nun ist das alles neu aber die e5 Fehlermeldung will einfach nicht weg.. Sie kommt sporadisch.
Bei meinem anderen Brenner auch von junkers zwr-18-5ke habe ich die selbe Fehlermeldung. e5 und poltern. Warmwasser Probleme habe ich da auch. Wasser wird kalt - warm und dann wieder kalt.
Was könnte die Ursache sein?
Ein monteur von junkers direkt könnte mir nicht weiter helfen ausser alles zu tauschen . nun seit ihr gefragt. Was könnte das Problem sein?
Habe schon viel investiert....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ein - 5 Gerät ist ~ 20 Jahre alt ....E5 ist Begrenzerauslösung. Gibts hier einen Raumthermostaten?

Warmwasser: Mach hier mal den Eimertest. Laß exakt 1 Minute lang in einen Eimer laufen. Welche Wassermenge ist das exakt?
 

bebel2009

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
10
Ein - 5 Gerät ist ~ 20 Jahre alt ....E5 ist Begrenzerauslösung. Gibts hier einen Raumthermostaten?

Warmwasser: Mach hier mal den Eimertest. Laß exakt 1 Minute lang in einen Eimer laufen. Welche Wassermenge ist das exakt?
Es gibt keinen raumthermostat nur an den heizkörper vorhandenen thermostat Köpfe . nach einer Minute Warmwasser sind exakt 9 Liter Warmwasser im einer.. .
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Für E5 ist ein TempSensor verantwortlich. Der kann bei dem Alter schon mal getauscht werden. ;)

LG ThW
 

bebel2009

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
10
Es gibt keinen raumthermostat nur an den heizkörper vorhandenen thermostat Köpfe . nach einer Minute Warmwasser sind exakt 9 Liter Warmwasser im einer.. .
Bei dem anderen kombitherme waren es ca 5 Liter in einer minute...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es gibt keinen raumthermostat nur an den heizkörper vorhandenen thermostat Köpfe . nach einer Minute Warmwasser sind exakt 9 Liter Warmwasser im einer.. .
Wenns keinen Raumthermostaten gibt, gibts dann eine witterungsgeführte Regelung?
Bei 9 l ist der Wasserschalter defekt -> erneuern lassen. 5,5 l wären bei der 18 KW Therme ok.
 

bebel2009

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
10
Wenns keinen Raumthermostaten gibt, gibts dann eine witterungsgeführte Regelung?
Bei 9 l ist der Wasserschalter defekt -> erneuern lassen. 5,5 l wären bei der 18 KW Therme ok.
Es gibt einen aussentemoperatur fühler.und einen Ta noch was wo man die heizkurve .. einstellen kann. Daneben eine zeitschaltuhr die ich deaktiviert habe.
bei der mit 9 liter wasser.
Bei dem mit 5 liter wasser gibt's weder einen raumthermostat noch einen aussentemperatur Fühler....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ok.....der oberste Poti vom TA 211 sollte bei 19 - 12 stehen.

Öffne mal alle Heizkörper voll und fasse 1 Woche nicht mehr dran. Versuche max 2x täglich durch nachregulieren des mittleren Drehreglers die gewünschte Raumtemperatur zu bekommen. Es ist dabei vollkommen unbedeutend wie warm ein Heizkörper wird.

Meine Vermutung lautet: Du betreibst dein Gerät bei relativ hoher Heizlkennlinieneinstellung. Das führt dazu, daß gerade in der Übergangszeit das Gerät zeitweise überhitzt.
 

bebel2009

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
10
Ok.....der oberste Poti vom TA 211 sollte bei 19 - 12 stehen.

Öffne mal alle Heizkörper voll und fasse 1 Woche nicht mehr dran. Versuche max 2x täglich durch nachregulieren des mittleren Drehreglers die gewünschte Raumtemperatur zu bekommen. Es ist dabei vollkommen unbedeutend wie warm ein Heizkörper wird.

Meine Vermutung lautet: Du betreibst dein Gerät bei relativ hoher Heizlkennlinieneinstellung. Das führt dazu, daß gerade in der Übergangszeit das Gerät zeitweise überhitzt.
Der oberste poti? Meinst den wo man ein schrauben Steuer brauch um den zu verstellen?
Höher heizkennlinien Einstellung? Welchen poti meinst damit? Den kann ich dann mal vorab herunter stellen.
Das Gerät überhizt die Anzeige steht bei 99 Grad.. ..auch wenn ich den heizubgsregler auf sommerbetrieb Stelle.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der oberste poti? Meinst den wo man ein schrauben Steuer brauch um den zu verstellen?
Ja.
Höher heizkennlinien Einstellung? Welchen poti meinst damit? Den kann ich dann mal vorab herunter stellen.
2. von unten. Hier z.b. mal auf 30 stellen.
Das Gerät überhizt die Anzeige steht bei 99 Grad.. ..auch wenn ich den heizubgsregler auf sommerbetrieb Stelle.
Wann wurde das Gerät zuletzt gewartet? Wenn das demnächst ansteht, könnte der Fachmann das Gerät in den Urzustand zurückversetzen - also temporär den TA 211 entfernen.
 

bebel2009

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
10
Ja.

2. von unten. Hier z.b. mal auf 30 stellen.

Wann wurde das Gerät zuletzt gewartet? Wenn das demnächst ansteht, könnte der Fachmann das Gerät in den Urzustand zurückversetzen - also temporär den TA 211 entfernen.
Der letzte monteur von junkers hat den ta 211e einfach abgezogen weil das Gerät immer getaktet hatte.

Der nächste monteur hatsbwieder draufgesteckt und den hydraulik schalter plus Pumpe getauscht
 

Anhänge

Thema:

junkers zwr24-5ke23

junkers zwr24-5ke23 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR24

    Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
  • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

    Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
  • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

    Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
  • Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung

    Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach durchgekaut und den alteingesessenen Mitgliedern hier bestimmt wieder zu den Ohren...
  • Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas

    Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas: Guten Morgen und ich bin neu hier.... folgendes Problem: wir haben eine Gastherme Junkers Bosch ZWR24-1K von 1984. Das Gerät läuft super. Nun war...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR24

      Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
    • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

      Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
    • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

      Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
    • Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung

      Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach durchgekaut und den alteingesessenen Mitgliedern hier bestimmt wieder zu den Ohren...
    • Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas

      Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas: Guten Morgen und ich bin neu hier.... folgendes Problem: wir haben eine Gastherme Junkers Bosch ZWR24-1K von 1984. Das Gerät läuft super. Nun war...
    Oben