junkers zwr18kde23

Diskutiere junkers zwr18kde23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nabend ,bin neu hier kurze frage an den hausdoc oder junkers spezi habe eine 22 jahre alte zwr 18 kde die langsam den geist auf gibt jetzt kann...

jagogeier78

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
24
Nabend ,bin neu hier kurze frage an den hausdoc oder junkers spezi habe eine 22 jahre alte zwr 18 kde die langsam den geist auf gibt jetzt kann ich ne neue ungebrauchte cerastar comfort zwr18 -A 5 kriegen die allerdings schon 10 jahre alt ist passt die ohne viel mühe ?kann die was oder ist die nicht so toll .oder ist die durch das lange stehen schrott wert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das passt ziemlich genau 1:1 wieder.
Die Anschlüsse passen sowieso.
Du solltest nur neue Wartungshähne verwenden.
Ein neuer Gashahn mit thermscher Sicherung ist sowieso Pflicht.

Woher ist das neue Gerät???
 

jagogeier78

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
24
das neue Gerät ist vom bösen Auktionhaus also meinst du das passt und die ist zuverlässig langes stehen macht nix aus wegen elektronik oder dichtung membran oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
hast du das Gerät schon????

Wenn das Gerät originalverpackt war und - wichtig - auch für den deutschen Markt bestimmt ist und für die selbe Gasart und Familie geeignet ist, spricht nichts dagegen.


Etwas seltsam wär es aber doch........
 

jagogeier78

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
24
muß dem typ noch bescheid geben dann kann ich die abholen wollte das halt nur wissen ob das passt ohne große aktion zu starten was heiß den bei der bezeichnung das 5 A 5 hatte mit der serie zu tun und das A ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wichtig ist die letzte Zahl, die die Gasfamilie benennt

Das muss bei dir passen- also bei beiden Geräten identisch sein.!


Das neue Gerät heißt z.B. ZWR 18-5 KDE 21.

Das alte Gerät z.B. ZWR 18-2 KDE .....

Das Typenschild der alten Therme findest du rechts außen an der Mantelschale.
 

jagogeier78

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
24
ich glaub das das eine kde 23 die alte und bei der neuen steht auf dem karton zwr 18 -5 A muß ich noch mal schauen ob mehr drauf steht habe die bilder nicht griffbereit
 

jagogeier78

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
24
ich seh gerade steht flüssiggas drauf bei der neuen dann hat sich das schon erledigt glaub ich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Jetzt weißt du warum die Therme 10 Jahre lang lag........ ;)

Dieses Gerät kannst du nur wieder zurückgeben- oder falls das nicht möglich ist - in Tschechien, Polen........ verkaufen... Dort sind Flüssiggasanlagen verbreiteter......
 

jagogeier78

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
24
wir könnten freunde werden grins danke! also mußte ich wenn ich ne neue haben will zwr 18-7 ke 23 haben richtig ?sag mal wenn ich für die alte therme ne gasarmatur brauch kriegt man warscheinlich nicht oder habe die teile nummer mal gegoogelt nix gefunden warscheinlich auch zu teuer oder? die nummer war 8 745 705 070
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es gibt einen Umrüstsatz .
Frag den Installateur, der das Gerät einbauen würde, ob er das besorgen kann...

Frage: Was hast du für das Gerät bezahlt???
 

jagogeier78

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
24
die neue würde 950 kosten aber ist ja auch schon älter also bleibt nur für die alte heizung ne gasarmatur oder ne ganz neue heizung kaufen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Montiert muss sie ja auch noch werden.......
 

jagogeier78

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
24
was ist mit ner gasarmatur für die alte heizung gibts das noch oder ist die zu alt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
gib den genauen Typ der alten Heizung durch
 

jagogeier78

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
24
junkers zwr18-2 kde23 s0092 bj ist 1988 und die nummer von der gasarmatur ist 8 745 705 070 und 187 steht da drauf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
selbstverständlich gibts die noch.


Wie äußert sich der Fehler???
 

jagogeier78

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
24
der erste fehler war das die ab und zu aus geht mann kann nicht genau sagen wann habe 5 stunden im keller gesessen promt geht sie nicht aus jetzt wurde das wasser nicht mehr richtig warm hat ein befreundeter vailland schrauber festgestellt geht nicht genug gas durch läßt sich auch nicht höher stellen angeblich müssen will jetzt nix falsches sagen 34 liter in der minute da durch gehen und 19 gehen nur durch laut gaszähler ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dein Hasimannischrauberfreund ist fit bei Thermen???

Genau genommen müssten es ca 36l/min sein.
Wenn das Gerät im Heizbetrieb einfach mal streikt, entfernst du mal den Raumthermostaten vom Sockel - wenns dann tagelang störungsfrei durchläuft , ist der Fehler gefunden.
Gerade wenn da noch ein TRQ 21... Dienst tut......

Wenn das Warmwasser nicht mehr ausreichend warm wird, musst du erst mal den Eimertest machen.
An der Badewanne das Warmwasser voll aufdrehen und exakt 1 Minute in einen Eimer laufen lassen. Poste die genaue Menge
 
Thema:

junkers zwr18kde23

junkers zwr18kde23 - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben