Junkers ZWR18/24-2ADE bereits 2. Gebläse nach 1 Woche defekt

Diskutiere Junkers ZWR18/24-2ADE bereits 2. Gebläse nach 1 Woche defekt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Junkers Gastherme Junkers ZWR18/24-2ADE ist bereits nach 1 Woche das Gebläse wieder defekt. Beim Einschalten laüft der Motor...

uwe1963

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
2
Hallo,
bei meiner Junkers Gastherme Junkers ZWR18/24-2ADE ist bereits nach 1 Woche das Gebläse wieder defekt. Beim Einschalten laüft der Motor nicht an, sondern klemmt regelrecht fest, obwohl er im spannungsfreien Zustand sich leicht drehen läßt. Also wohl eher ein elektrisches Problem. Der Austauschmotor (gebraucht) lief auch nur knapp eine Woche - und das gleiche Fehlerbild. Habe jetzt Bedenken 200 Euro für einen neuen auszugeben und bald wieder vor dem gleichen Problem zu stehen. An so einem Spaltpolmotor kann doch bis auf die Wicklung nichts kaputt gehen oder?
Danke für eine rasche Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Das liegt an der Gebläseleiterplatte.

Ob sich dieser Austausch lohnt ist fraglich und richtet sich nach dem Allgemeinzustand der Therme. Die Therme dürfte ja 20 Jahre alt sein.

Sind: Wasserschalter, beide Druckdosen, Pumpe bereits mal getascht ist eine Reparatur u.U. "sinnvoll" - andernfalls steck das Geld lieber in ein neues Gerät.
 

uwe1963

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort. Ja, die meisten Teile sind schon bei den jährlichen Wartungen gewechselt worden und die Therme sollte es eigentlich nur noch über diesen Winter schaffen. Habe heute mal den Motor zerlegt und dabei das Lager gereinigt. Danach lief der Motoir wieder tadellos und nach Einbau sprang die Therme auch sofort an. Nach 4 Stunden hatte sich der Motor jedoch so heiß gelaufen, daß er wieder zum Stillstand kam. Die Therme ist sehr hoch eingestellt - pendelt zwischen 80 - 60Grad Vorlauftemperatur und soll nächstes Jahr durch eine größere ersetzt werden. Ist diese Belastung evtl. zuviel oder lässt ein überhitzter Gebläsemotor eher auf Undichtigkeiten im Abgasraum schliessen? Vor zwei Wochen war die letzte Wartung - mit Wärmetauscher auspusten, Gaswerte einstellen etc. Diese waren auch völlig i.O.. Deshalb würde ich mir gern noch einen neuen Motor einbauen lassen, um über den Winter zu kommen....
 
Thema:

Junkers ZWR18/24-2ADE bereits 2. Gebläse nach 1 Woche defekt

Junkers ZWR18/24-2ADE bereits 2. Gebläse nach 1 Woche defekt - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus

    Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus: Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage an die Junkers-Experten hier: Mit einer Junkers ZWR18-3AE gibt es leider immer wieder das Problem, dass...
  • Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch

    Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch: Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...
  • Junkers ZWR18-3KE bei Brauchwasser dauert es ewig bis es heiß ist

    Junkers ZWR18-3KE bei Brauchwasser dauert es ewig bis es heiß ist: Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns hängt eine Junkers ZWR18-3KE. Vor einigen Wochen fing es an, dass wir bemerkten, dass das...
  • Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal

    Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal: Hallo bei meiner ZWR18-3KE S0092 wir das Wasser nicht optimal warm. Dauer recht lange und nicht wirklich warm Anscheinend erhält der...
  • Ähnliche Themen

    Oben