Junkers ZWR18/24-2ADE bereits 2. Gebläse nach 1 Woche defekt

Diskutiere Junkers ZWR18/24-2ADE bereits 2. Gebläse nach 1 Woche defekt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Junkers Gastherme Junkers ZWR18/24-2ADE ist bereits nach 1 Woche das Gebläse wieder defekt. Beim Einschalten laüft der Motor...

uwe1963

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
2
Hallo,
bei meiner Junkers Gastherme Junkers ZWR18/24-2ADE ist bereits nach 1 Woche das Gebläse wieder defekt. Beim Einschalten laüft der Motor nicht an, sondern klemmt regelrecht fest, obwohl er im spannungsfreien Zustand sich leicht drehen läßt. Also wohl eher ein elektrisches Problem. Der Austauschmotor (gebraucht) lief auch nur knapp eine Woche - und das gleiche Fehlerbild. Habe jetzt Bedenken 200 Euro für einen neuen auszugeben und bald wieder vor dem gleichen Problem zu stehen. An so einem Spaltpolmotor kann doch bis auf die Wicklung nichts kaputt gehen oder?
Danke für eine rasche Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.862
Das liegt an der Gebläseleiterplatte.

Ob sich dieser Austausch lohnt ist fraglich und richtet sich nach dem Allgemeinzustand der Therme. Die Therme dürfte ja 20 Jahre alt sein.

Sind: Wasserschalter, beide Druckdosen, Pumpe bereits mal getascht ist eine Reparatur u.U. "sinnvoll" - andernfalls steck das Geld lieber in ein neues Gerät.
 

uwe1963

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort. Ja, die meisten Teile sind schon bei den jährlichen Wartungen gewechselt worden und die Therme sollte es eigentlich nur noch über diesen Winter schaffen. Habe heute mal den Motor zerlegt und dabei das Lager gereinigt. Danach lief der Motoir wieder tadellos und nach Einbau sprang die Therme auch sofort an. Nach 4 Stunden hatte sich der Motor jedoch so heiß gelaufen, daß er wieder zum Stillstand kam. Die Therme ist sehr hoch eingestellt - pendelt zwischen 80 - 60Grad Vorlauftemperatur und soll nächstes Jahr durch eine größere ersetzt werden. Ist diese Belastung evtl. zuviel oder lässt ein überhitzter Gebläsemotor eher auf Undichtigkeiten im Abgasraum schliessen? Vor zwei Wochen war die letzte Wartung - mit Wärmetauscher auspusten, Gaswerte einstellen etc. Diese waren auch völlig i.O.. Deshalb würde ich mir gern noch einen neuen Motor einbauen lassen, um über den Winter zu kommen....
 
Thema:

Junkers ZWR18/24-2ADE bereits 2. Gebläse nach 1 Woche defekt

Junkers ZWR18/24-2ADE bereits 2. Gebläse nach 1 Woche defekt - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme ZWR18-Probleme im Schaltuhrmodus

    Junkers Gastherme ZWR18-Probleme im Schaltuhrmodus: Hallo liebe Fachgemeinde, an meiner 20 Jahre alten Junkers Gastherme gibt es momentan Probleme im Schaltuhrmodus. Die Steuerung erfolgt über ein...
  • Ersatzteile für Junkers ZWR18-2 ADE oder Altgerät zum Ausschlachten gesucht

    Ersatzteile für Junkers ZWR18-2 ADE oder Altgerät zum Ausschlachten gesucht: Moin zusammen, als Forums-Neuzugang hab ich gleich eine Suchanfrage. Vielleicht schmeißt ja jemand von euch seine Junkers Kombitheme raus -...
  • Junkers ZWR18-2 Heizung geht nicht, Warmwasser geht

    Junkers ZWR18-2 Heizung geht nicht, Warmwasser geht: Moin, ich habe gesehen das es das Thema schonmal gab und habe mir hier auch schon einige von hausdoc duch gelesen, nun komm ich trotzdem nicht...
  • Junkers ZWR18-5 und Vaillant Regler VRT-220

    Junkers ZWR18-5 und Vaillant Regler VRT-220: Hallo Zusammen, ich würde gerne den Vaillant Regler VRT-220 and die Junkers Therme ZWR18-5 anschließen. Kann mir von euch jemand sagen ob das...
  • Junkers ZWR18 3AE heizt nicht richtig. ( Grund defekte Zeitschaltuhr ? )

    Junkers ZWR18 3AE heizt nicht richtig. ( Grund defekte Zeitschaltuhr ? ): Hallo, ich versuche mein Problem mal leihenhaft zu beschreiben. Nach diversen Reparaturen lief meine Heizung jetzt ca. 2 Monate problemlos. Seit...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben