Junkers ZWR18-2 Heizung geht nicht, Warmwasser geht

Diskutiere Junkers ZWR18-2 Heizung geht nicht, Warmwasser geht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe gesehen das es das Thema schonmal gab und habe mir hier auch schon einige von hausdoc duch gelesen, nun komm ich trotzdem nicht...

Jensen

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
6
Moin,
ich habe gesehen das es das Thema schonmal gab und habe mir hier auch schon einige von hausdoc duch gelesen, nun komm ich trotzdem nicht weiter.

Also hier die Eckdaten:
Heizung: geht nicht
Warmwasser: geht
Raumthermostat: haben wir nicht
Pumpe: surrt, viebriert, ist sehr warm, Schraube vorne abgeschraubt und Welle dreht sich sehr leicht
Hydraulikschalter (weiß nich ob das so heißt):
Schalter klackt wenn man Stecker abzieht und dran macht,
Steuerleitung abgemacht: Loch ist frei, Wippe-wippt
Ausdehngefäss: im drucklosen Zustand mit Top-Fahradpumpe auf 0,7 bar gepummt war vorher 0
Die Leitungen zum und vom Wärmetauscher sind warm, Pumpe warm, die Leitung vom Hydraulikschalter(?) zur Pumpe ist auch warm.
aber der Vor und Rücklauf bleiben kalt.
Therme schnurrt, zeigt ca. 60-70 Grad, und gelegentlich startet der Brenner.

Vorgeschichte:
Therme lief die letzten Jahre immer Top.
Vor dem letzten Winter wurde im Bad ein Heizkörper getauscht.
- Wasser runter - Heizkörper ab - Leitungen geändert - Wasser drauf - Heizung lief - Bad renoviert
- Heizungsmonteur kam mit neuem Heizkörper - Wasser Runter - Heizung dran - Wasser drauf - und...
dann gab es das Problem schonmal: WW ja, Heizung nö
Nach langem Suchen, und Therme von allen Seiten anschauen und Telefonaten mit dem Chef, tat es die Therme dann wieder von scheinbar ganz alleine, es gab keine Erklärung. Es wurde noch was erzählt von: Luft in der THerme, die musst entlüften. Oder so.. ist schon ein stück her.
Dann lief sie wieder den ganzen Winter durch. Ich hatte das Gefühl das sie seit dem mehr Geräusche macht die sonst nicht waren.

Kann man die Therme manuell Entlüften?
Oder was kann ich noch schauen.
Das Geld für eine Neue ist zur Zeit nicht da, also diesen Winter sollte sie noch schaffen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ist der Automatikentlüfter an der Pumpe funktonstüchtig?
 

Jensen

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
6
Ist das das kleine Döschen oben rechts ? wie kann ich den Checken?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
An der Pumpe geht in 2 Uhr Stellung eine Leitung ab welche direkt zu einem Automatikentlüfter führt.
Dieser Entlüfter muss funktionstüchtig sein. Die Kappe darf deshalb nur ganz lose befestigt sein.
 

Jensen

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
6
Also richtung 2 Uhr ist bei mir garnichts.
Von der Pumpe nach unten 6 Uhr kommt eine Leitung die von rechts kommt. Von einem kleinen Abzweiggefäß zwischen Leitung zum Ausdehnungsgefäß und Hydraulikventil. Dort die Leitung hoch in richtung Ausgleichbehählter sitzt ganz oben (Höchster Punkt) ein kleines Messing farbenes Töpfchen. Unter google bilder "Automatischer Entlüfter" sehe ich unter anderem genau so ein ding. Die kleine Kappe (ca. 6mm Durchmesser) sitzt ganz lose drauf. Aber woher weiß ich ob es funktioniert?

LG Jensen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Jensen schrieb:
Aber woher weiß ich ob es funktioniert?
Wenn sich Luft im Gerät befindet und nicht entweichen kann....

Wenn nur der Verdacht besteht, tausch ich den Entlüfter aus.
 

Jensen

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
6
Also, ich geh davon aus das Luft im Gerät ist und nicht rauskommt. Manuell entlüften kann ich das nicht. Richtig?
Ist das ein Standard Teil was jeder gut sortierte Heizungsbauer rum liegen hat? Oder müssen die das in der Regel auch erst bestellen ?
Dann werde ich mal morgen rumtelefonieren und losrennen damit meine Mädels wieder warme Füße bekommen.
Lg Jensen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Jensen schrieb:
Ist das ein Standard Teil was jeder gut sortierte Heizungsbauer rum liegen hat?
Ja. Das hat nicht nur der gut sortierte Fachmann - sondern Jeder ;) .... wie KFE hahn...
 

Jensen

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
6
Ja Danke schonmal.
Ich habe mir gedacht spätestens wenn man das ding abschraubt geht die Luft raus. Ist ja schließlich ganz oben. Natürlich kommt wenn Druck drauf ist irgendwann Wasser und man kann es nicht ganz abnehmen.
Also habe ich jetzt mal den 17er angesetzt und den "automatischen Entlüfter" ein Stück gelöst so ca. 10 Grad. Und schon zischt es. Sehr lange Luft. Irgenwann kam dan ein bißchen Wasser und schon geht unsere Heizung.
Dann besorge ich mal so ein Teil und sag nochmal Danke. LG Jensen
 
Thema:

Junkers ZWR18-2 Heizung geht nicht, Warmwasser geht

Junkers ZWR18-2 Heizung geht nicht, Warmwasser geht - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus

    Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus: Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage an die Junkers-Experten hier: Mit einer Junkers ZWR18-3AE gibt es leider immer wieder das Problem, dass...
  • Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch

    Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch: Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...
  • Junkers ZWR18-3KE bei Brauchwasser dauert es ewig bis es heiß ist

    Junkers ZWR18-3KE bei Brauchwasser dauert es ewig bis es heiß ist: Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns hängt eine Junkers ZWR18-3KE. Vor einigen Wochen fing es an, dass wir bemerkten, dass das...
  • Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal

    Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal: Hallo bei meiner ZWR18-3KE S0092 wir das Wasser nicht optimal warm. Dauer recht lange und nicht wirklich warm Anscheinend erhält der...
  • Ähnliche Themen

    Oben