Junkers ZWR 4-KE 21 B

Diskutiere Junkers ZWR 4-KE 21 B im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Na damit kann man doch schon was anfangen.......... Jetzt musst du nur noch den Wärmetauscher entkalken - dann geht wieder alles...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Na damit kann man doch schon was anfangen..........

Jetzt musst du nur noch den Wärmetauscher entkalken - dann geht wieder alles störungsfrei....

Vom Wärmetauscher muss nur der Teil mit den 2 dünneren Leitungen (Wasser Ein und Austritt) entkalkt werden
 

ceycey

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
15
Wie ???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Entweder eine Entkalkungspumpe anschließen oder selbst pantschen.
Die dünneren Leitungen an den Verschaubungen lösen und jeweils einen Schlauch dran machen.
Dann einen Schlach hochhalten und Trichter dranmachen und von oben angesetzen Kaffeemaschinen Entkalker reinschütten und am anderen Ende wieder auffangen.

Das machst du solange bis unten kein Schaum mehr mitkommt.....
 

ceycey

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
15
Also alle beide Rohre losen schlau entkalker
Soll durch laufen oder erst Wasser raus entkalker
Rein einroht zu das der entkalker
Bisschen einwirken lassen
Oder nur durchlaufen ein paar mal
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Könntest du den letzten Beitrag nochmals in deutsch verfassen??

Ich hab ihn 10 x gelesen und weiß nicht was damit gemeint ist.
 

ceycey

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
15
Hallo
Ist es sinnvoller den Wärmetauscher
Mit entkalker zu füllen und einwirken zu lassen
Oder muss er gespült werden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Du kannst den Wärmetauscher ruhig ausbauen und umdrehen und den Entkalker einkippen und jeweils 5 Minuten wirken lassen.

Wichtig ist, daß die Entkalterlösung stets wirksam ist.
 

ceycey

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
15
Hallo
Habe Wärmetauscher raus genommen
Und entkalkt
Es wird jetzt warm aber braucht lange
1-2 min
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Daß ein Ausgekühltes Gerät erst aufheizen muss ist normal.

Wenn das Ergebnis nach wie vor nicht 100 % zufriedenstellend ist, scheint noch etwas Ablagerung im Wärmetauscher zu sein.

Leider sind eben die Haushaltsüblichen Entkalker nur was "für Mädchen"

Wenn möglich bring den Wärmetauscher zu einem Installateur , der eine Entkalkungspumpe hat.

Na 15 Minuten müsste der dann restlos sauber sein.
 
Thema:

Junkers ZWR 4-KE 21 B

Junkers ZWR 4-KE 21 B - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben