Junkers ZWR-24 KE mit CT200

Diskutiere Junkers ZWR-24 KE mit CT200 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir haben die oben genannte Therme gebraucht installiert bekommen. Davor war eine brötje mit 230V Busch Jäger Regler installiert...

smii

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Wir haben die oben genannte Therme gebraucht installiert bekommen.
Davor war eine brötje mit 230V Busch Jäger Regler installiert.
Der Monteur sagte der Regler ist mit der neuen Junkers nicht kompatibel. Die Junkers Hotline hat uns den CT200 mit dem Easy Control Adapter empfohlen. Der Monteur kennt sich mit dieser Kombination nicht aus.
2 adriger Anschluss vom Adapter geht in Ls/Lr der Therme.
Leider regelt der CT200 die Therme nicht richtig. Nachtabsenkung funktioniert nicht, die eingestellte Temperatur wird ignoriert. Sie heizt einfach auf die an der Therme eingestellte Vorlauftemperatur. Die Umwälzpumpe läuft dauerhaft.
Lässt sich das so überhaupt betreiben?
Was könnte der Fehler sein?

LG und danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Wir haben die oben genannte Therme gebraucht installiert bekommen.

Wie ist das möglich?
Das Ding ist gänzlichst ohne Schachtzuteilung und Gasanmeldung montiert worden?


An diesem Gerät funktioniert nur z.b. ein FR 50

Die Junkers Hotline hat uns den CT200 mit dem Easy Control Adapter empfohlen.
:kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss:
 

smii

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
5
Wie ist das möglich?
Das Ding ist gänzlichst ohne Schachtzuteilung und Gasanmeldung montiert worden?
Davon hab ich leider keine Ahnung. Mein Vermieter hatte die Therme noch übrig und ein Installationsbetrieb hat sie angebracht. Seid dem hängt das Ding bei uns und Heizt munter vor sich hin.
D.h der CT200 + Adapter funktioniert nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Davon hab ich leider keine Ahnung. Mein Vermieter hatte die Therme noch übrig und ein Installationsbetrieb hat sie angebracht. Seid dem hängt das Ding bei uns und Heizt munter vor sich hin.
Klär das mal ab. Du bist hier in einer saudummen Situation da du( als Nutzer) momentan illegal ( ohne gültigen Gasvertrag) Gas entnimmst.
Gebrauchte derartige Geräte dürfen seit Jahren nicht mehr verwendet werden!

D.h der CT200 + Adapter funktioniert nicht?



Nein. FR 50 ran und gut is......
 

smii

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
5
Klär das mal ab. Du bist hier in einer saudummen Situation da du( als Nutzer) momentan illegal ( ohne gültigen Gasvertrag) Gas entnimmst.
Gebrauchte derartige Geräte dürfen seit Jahren nicht mehr verwendet werden!
Was genau heißt das? Hab einen Gaszähler und natürlich einen Vertrag mit dem Versorger. Sorry ich versteh die Thematik nicht ganz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Was genau heißt das? Hab einen Gaszähler und natürlich einen Vertrag mit dem Versorger.
Richtig... ein Zähler ist nach wie vor da.
Der Gasvertrag galt aber nur in Verbindung mit dem Brötje Gerät.

Mit Demontage des Brötje Gerätes verliert der Gasvertrag seine Gültigkeit - weil ja eine wesentlicher Vertragsbestandteil, das Heizgerät nicht mehr vorhanden ist.

Das bedeutet, daß mit jeder Installation eines anderen Heizgerätes ( egal ob neu oder gebraucht) eine neue Gasanmeldung notwendig ist.
Dies wiederum setzt vorraus daß der Kaminkehrer eine Schachtzuteilung ausstellt ( an dieser Stelle entsteht durch das alte Heizwertgerät ein anderes Problem, das nur den Eigentümer zu interessieren hat) .
Der Kaminkehrer bestätigt diese Zuteilung per Unterschrift auf dem Gasanmeldeantrag.

Ist all dies nicht geschehen bezieht der Nutzer ( nicht der Eigentümer) illegal Gas. Dein Gasanbieter hat keinerlei Kenntnis von diesem Junkers Gerät.
Einige Gasanbieter sind in diesem Punkt sehr empfindlich und stellen hier sofort Strafanzeige wegen Gasdiebstahl - obwohl du brav eine Gasrechnung bezahlst .

Eine fehlende Gasanmeldung hat für dich auch Konsequenzen bezüglich Versicherungsschutz.

Deswegen der Hinweis hier besser mal nachzuhaken.
 

smii

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
5
OK, super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werd mich darum kümmern und gebe Rückmeldung was draus wird...merci!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das bedeutet, daß mit jeder Installation eines anderen Heizgerätes ( egal ob neu oder gebraucht) eine neue Gasanmeldung notwendig ist.
1 :1 wie von dir beschrieben in Berlin.

In Brandenburg reicht dem Netzbetreiber ein formloses Schreiben in dem du informierst:
Gasgerät Type, maximale Leistung Heizbetrieb und Warmwasser. Dann kommt die Bestätigung mit Sicherheit, wenn an der Leistungsaufnahme keine grundlegenden Änderungen bestehen.

Dafür ist es nicht einfach einen Gasherd so ohne weiteres in Brandenburg gegen einen Elektroherd auszutauschen. Der Netzbetreiber will dann immer die Umstellung auf einen 3 Phasenanschuß im E- Netz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Der Netzbetreiber will dann immer die Umstellung auf einen 3 Phasenanschuß im E- Netz.
Das gilt für Elektrogeräte ab 5,5 KW Leistung schon immer. Es ist eigentlich in allen TAB der Versorger so verankert.
Aus der gleichen Vorschrift geht hervor, daß man E-Verbraucher über 5,5 KW direkt schalten darf. Genau das ist der Grund, warum Sirenen maximal 5,5 KW haben.

In Bayern gibt es auch heute noch viele Gebiete in denen E- Durchlauferhitzer grundsätzlich nicht möglich sind. Besteht dann ein Kunde trotzdem auf so ein 24 KW Gerät bekommt er die entsprechenden Auflagen, deren Erfüllung je nach Aufwand auch mal 10000€ kosten kann .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
In Bayern gibt es auch heute noch viele Gebiete in denen E- Durchlauferhitzer grundsätzlich nicht möglich sind
Immer noch unterentwickelte Regionen ? Aber große Klappe beim Länderfinanzausgleich . . . :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Immer noch unterentwickelte Regionen ?

Das weniger..... eher erzkonservative Einstellung.

Bei uns gibts jeden Menge Beamte und Bürokraten die sitzen noch täglich im Schützengraben von 1918 und warten täglich auf Befehl....
 

smii

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
5
So es gibt die versprochene Rückmeldung von mir:
An diesem Gerät funktioniert nur z.b. ein FR 50
:kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss:
Ihre Aussage ist leider nicht richtig: Die Therme funktioniert sehr wohl mit CT200 + Adapter. Sie läuft jetzt so wie sie soll.

Ist all dies nicht geschehen bezieht der Nutzer ( nicht der Eigentümer) illegal Gas. Dein Gasanbieter hat keinerlei Kenntnis von diesem Junkers Gerät.
Einige Gasanbieter sind in diesem Punkt sehr empfindlich und stellen hier sofort Strafanzeige wegen Gasdiebstahl - obwohl du brav eine Gasrechnung bezahlst .
auch das ist quatsch und Panikmache, ich habe mit meinem Energieversorger gesprochen. Solange sich an den Grundsätzlichen Daten (Leistung, etc.) nichts ändert, interessiert ihn das nicht.

Für alle die es interessiert, der CT200 + Adapter wird wie folgt angeschlossen:
Therme Ls-Lr
Adapter COM - NO
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
uch das ist quatsch und Panikmache, ich habe mit meinem Energieversorger gesprochen. Solange sich an den Grundsätzlichen Daten (Leistung, etc.) nichts ändert, interessiert ihn das nicht.

Wenn das für deinen Versorger so reicht is o.k.

Es gibt andere Versorger die hier sehr empfindlich sind - deswegen der Hinweis.
 

Saschero

Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
1
Hallo Smii,
das gleiche "Problem" :
ZWR 24-5KE 21 und BOSCH CT200.

Der Kundendienst schreibt hierzu:
"Unser neuer App Regler Bosch Easy Control CT200 kann in Verbindung mit einem
Easy Control Adapter ihr älteres Heizwertgerät und Bosch Thermostatköpfe ansteuern.

Jemand ne Ahnung, was mit "Easy Control Adapter" gemeint ist ???

Danke für Eure Hilfe.

Saschero
 
Thema:

Junkers ZWR-24 KE mit CT200

Junkers ZWR-24 KE mit CT200 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?

    EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Theme HG15/2, die im Original mit einem CR100 Regler installiert wurde. Nun habe ich den Regler durch...
  • Junkers ZWR 24-7 KE mit Bedieneinheit CR100 auf Easycontrol CT200 umstellen

    Junkers ZWR 24-7 KE mit Bedieneinheit CR100 auf Easycontrol CT200 umstellen: Hallo Zusammen. Habe heute eine neue Therme ZWR 24-7 KE installiert bekommen. Im Wohnzimmer hängt jetzt die Bedieneinheit CR100. Kann man die...
  • Junkers HG15/2 WK-19E kompatibel mit CT200

    Junkers HG15/2 WK-19E kompatibel mit CT200: Hi zusammen, ist diese Therme mit dem Raumtemperaturregler CT200 kompatibel? Ich suche einen Raumtemperaturregler den man auch über eine App...
  • Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200

    Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200: Guten Abend zusammen, Ich bin neue hier und melde mich sofort mit einem Problem. Aber Erstmal stelle ich mich vor. Meine Name ist Marvin ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben