Junkers ZWR 24-3KE wegen des Alters ersetzen?

Diskutiere Junkers ZWR 24-3KE wegen des Alters ersetzen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig :-) Ich bin seit kurzem Eigenheimbesitzer und habe daher bisher noch wenig Erfahrung im Bereich...

AlexRK

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig :) Ich bin seit kurzem Eigenheimbesitzer und habe daher bisher noch wenig Erfahrung im Bereich Heizung.
Das Haus, welches ich gekauft habe, hat eine offensichtlich funktionsfähige Wandtherme im Keller, die lt. Etikett eine => Junkers ZWR 24-3KE 23 S0092 109 FD 269 <= ist.
Soweit ich weiß handelt es sich hier um eine Niedertemp. Therme sodass ein Austausch nicht verpflichtend ist.

Ich weiß, das diese Therme in etwa von 1993 ist und bisher offensichtlich jährlich gewartet und vom Schornsteinfeger abgenommen wurde.

In Zeiten wo es von den Energieversorgern rundum Pakete gibt inkl. Bereitstellung einer neuen Therme frage ich mich, ob es allein schon aus Sicherheitsgründen (und evtl. Einsparpotenzial) sinnvoll ist, das o.g. knapp 30 Jahre alte Modell gegen ein aktuelles Gerät austauschen zu lassen. Wie seht ihr das? Erst ersetzen wenn das gute Stück es hinter sich hat oder bereits jetzt zum Einzug ins Eigenheim direkt mit was aktuellem starten?

Das Haus hat etwa 90qm Wohnfläche und nur 1 Bad. Geheizt werden maximal 1-2 Zimmer parallel im Normalfall.

Ich freue mich auf Eure Einfälle :)

Viele Grüße !

Alex
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.356
Junkers ZWR 24-3KE 23 S0092 109 FD 269
F.D. 269 = Fertigungs Datum September 1992 !

Bei deinem Wärmeerzeuger handelt es sich um ein Heizwertgerät. Beim Gerätetausch wird das ein Gasbrennwertgerät, so das ein dafür zugelassenes Abgassystem in den Kamin eingebracht wird. Außerdem braucht es eine Möglichkeit, anfallendes Kondensat via häuslicher Abwasser zu entsorgen.

Einige Regionen Deutschlands werden zur Zeit noch mit L-Gas versorgt, diese müssen aber auf H-Gas umgestellt werden. Bist da auch von betroffen ?

Siehe folgende Info : Bundesnetzagentur - Umstellung L- auf H-Gas
 

AlexRK

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
5
Hallo,

also ist das kein Niedertemperatur Gerät sondern ein Heizwertgerät und muss somit nach 30 Jahren getauscht werden? Habe ich das korrekt verstanden?
Dass ein Rohr in den Kamin muss und Abwasser abgeführt werden muss bei Brennwertgeräten ist mir bekannt, das würde ich natürlich im Falle eines Tausches mitmachen lassen.

Im Falle dessen, dass es keine Niedertemp.-Therme ist und ich verpflichtet zum Austausch bin, hätte sich die Frage ja ohnehin erledigt, da der Tausch relatibv zeitnah stattfinden müsste.

Ich verusche gerade herauszufinden, ob wir noch auf L-Gas sind. Das ganze ist in 52525 Heinsberg, also sehr nah zur niederländischen Grenze was wohl für L-Gas spricht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Erst ersetzen wenn das gute Stück es hinter sich hat oder bereits jetzt zum Einzug ins Eigenheim direkt mit was aktuellem starten?
Am Leben erhalten und die Zeit dazu nutzen, die bestehende Anlage zu analysieren (Technik/Hydraulik, Heizflächen, Verbräuche, Platzverhältnisse...) und dann nach der optimalen Lösung (Kosten inkl. Förderung, Effizienz, Umwelt) zur zukünftigen Beheizung des Hauses zu suchen. Muss ja nicht unbedingt ein Gasgerät sein.

In Zeiten wo es von den Energieversorgern rundum Pakete gibt inkl. Bereitstellung einer neuen Therme frage ich mich, [...]
Du meinst eine Mietheizung? Ist grundsätzlich attraktiv, aber doch arg teuer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.356
Das Haus hat etwa 90qm Wohnfläche und nur 1 Bad. Geheizt werden maximal 1-2 Zimmer parallel im Normalfall.
Bei 90 m² Wohnfläche ist deine Junkers ZWR 24 bei der Heizleistung deutlich überdimensioniert. wird das warme Wasser im Durchflussprinzip erwärmt oder gibt es einen Speicher ? Wenn ja, wie groß ist der Inhalt ?
Nur 1-2 Zimmer zu beheizen ist kontra produktiv. Haben die anderen Räume keinen Wärmebedarf der gedeckt werden muss ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ausgenommen von der Austauschpflicht sind Niedertemperatur- und Brennwert-Geräte. Sofern die jetzige Therme einen Raumregler oder eine Außentemperatur-Regelung jeweils MIT Zeitschaltuhr hat, dann IST das ein Niedertemperatur-Gerät.
 

AlexRK

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
5
Bei 90 m² Wohnfläche ist deine Junkers ZWR 24 bei der Heizleistung deutlich überdimensioniert. wird das warme Wasser im Durchflussprinzip erwärmt oder gibt es einen Speicher ? Wenn ja, wie groß ist der Inhalt ?
Nur 1-2 Zimmer zu beheizen ist kontra produktiv. Haben die anderen Räume keinen Wärmebedarf der gedeckt werden muss ?
Hallo auch,

das Wasser wird ausschließlich im Durchlaufbetrieb erhitzt.

Beheizt werden in der Regel 2 Räume im EG und bei Bedarf die dadrüber auch (Arbeits und Schlafzimmer). Es müsste also eher 2-4 lauten.

Die Wärme von unten (EG) heizt das 1. OG schon mit (Holzdecke), ich hab keinen hohen Wärmebedarf, daher reicht das was oben ankommt denke ich und es wird bei Bedarf nur etwas dazugegeben.

Im Wohnzimmer hängt eine Junkers Aparatur mit einer analogen Uhr und Drehregler. Somit handelt es sich um eine Niedertemp Therme, der letzten Antowort zu Folge?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JA genau, somit IST es ein Niedertemperatur-Gerät und nicht austauschpflichtig.
Die Wärme von unten (EG) heizt das 1. OG schon mit (Holzdecke), ich hab keinen hohen Wärmebedarf, daher reicht das was oben ankommt denke ich und es wird bei Bedarf nur etwas dazugegeben.
Da Energie und Wärme nunmal NICHT aus dem Nichts kommen, sparst Du mit der Über-Heizung der unteren und nicht-aktiven Beheizung der oberen Räume keine Energie. Eher im Gegenteil, da eine Über-Temperierung der Anlage immer die Verluste steigert als eine geregelte Beheizung mit klarer gezielter Zuteilung.
Aber das bisherige Konstrukt mit "einem RAUM-Thermostat ein ganzes Haus heizen" ist ohnhin reiner Nonsens und ändert sich mit der Neuanlage dann eh.
 

tig000

Guest
Moin,
ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen...die alten „-3“ -Geräte von Junkers laufen in der Regel ganz ordentlich, wenn man ihnen die nötige Aufmerksamkeit schenkt ( 1x im Jahr warten lassen, dabei regelmäßig Elektroden erneuern lassen...) und die Ersatzteilversorgung ist im Großen und Ganzen auch noch gesichert.
Zum Thema „Sicherheit“ sei gesagt, dass dieses Heizgerät für sein Alter recht gut dasteht und z.B. schon mehrere Abgastemperaturfühler hat, die bei Abgasaustritt an den falsche Stellen eine Störung (A4, A2) auslösen und die Heizung abschalten. Nur mal so nebenbei erwähnt🤓
Grüße
Heiko
 
Thema:

Junkers ZWR 24-3KE wegen des Alters ersetzen?

Junkers ZWR 24-3KE wegen des Alters ersetzen? - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::

    Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::: Ich habe 2 Heizkörpern getauscht und deswegen habe ich Teilweise den Heizkreis entleert um den Wasserdruck auf Null zu bringen.. Die Heizung war...
  • Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung?

    Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung?: Hallo, die Junkers STE60 macht seit 12 Jahren ihren Job ganz gut. Immer, wenn ich mit dem Camper wegfahre, schalte ich die Heizung auf "Urlaub"...
  • JUNKERS ZWB 30-4 C 23 - Erdgas und Flüssiggas - wegen Krise

    JUNKERS ZWB 30-4 C 23 - Erdgas und Flüssiggas - wegen Krise: Hallo, meine o.g. Gastherme (aktuell Erdgas Versorger) möchte ich bald auf Flüssiggas umstellen lassen (unterirdischer Gastank angedacht) Frage...
  • Junkers KBRC 7-25 A21 Antrieb 3-Wege Ventil schaltet nicht

    Junkers KBRC 7-25 A21 Antrieb 3-Wege Ventil schaltet nicht: Hallo zusammen, Ich hab seit längerem das Problem, dass das 3-Wegeventil zwischen Heiz und Warmwasserbetrieb nicht umschaltet. Es ist also nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben