Junkers ZWR 24-3 macht mehrere Neustarts

Diskutiere Junkers ZWR 24-3 macht mehrere Neustarts im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin der neue! Natürlich habe ich ein Problem, so wie die meisten, die sich hier neu anmelden. ;-) Meine Junkers ZWR 24-3 schaltet...

Dan-Hu

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
4
Hallo, ich bin der neue!

Natürlich habe ich ein Problem, so wie die meisten, die sich hier neu anmelden. ;-)

Meine Junkers ZWR 24-3 schaltet sich, wenn ich sie von Warmwasser auf Heiz-Betrieb umstelle, nach einem kurzen Tickern der Elektroden komplett ab.
Danach fährt der Selbsttest hoch und der Zündversuch erfolgt erneut.
Das kann dann so bis zu 3-4 mal erfolgen, bis die Heizung dann endlich anspringt.
Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

An der Junkers ZWR 24-3 ist kein weiteres Zubehör wie Wärme-Fühler oder so was angebaut.

Grüße,
Dan-Hu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Entweder Netzanschluß fehlerhaft oder verm. Netzmodul defekt.
 

Dan-Hu

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Entweder Netzanschluß fehlerhaft oder verm. Netzmodul defekt.
Hallo Hausdoc,

danke für deine Antwort.

AM Netzanschluss ist seit Jahrzehnten nichts geändert worden.

Meinst du das 24V Netzmodul? Kann man da Messen, ob es bei den Zündversuchen zusammenbricht?

LG
Dan-Hu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dan-Hu schrieb:
Kann man da Messen, ob es bei den Zündversuchen zusammenbricht?
Was willst du da messen? Vor allem wozu? Reparaturen an derartigen sicherheitsrelevanten Bauteilen sind verboten.
Dan-Hu schrieb:
AM Netzanschluss ist seit Jahrzehnten nichts geändert worden.
Demnach ein Hinweis das mal zu überprüfen.
 

Dan-Hu

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Dan-Hu schrieb:
Kann man da Messen, ob es bei den Zündversuchen zusammenbricht?
Was willst du da messen? Vor allem wozu? Reparaturen an derartigen sicherheitsrelevanten Bauteilen sind verboten.
Wie ich schon schrieb: Ober bei dem Zündversuch die Spannung zusammenbricht, die es normal nicht tun dürfte.
Reparieren werde ich das nicht selber. Aber wenn ich vorher weiß, was kaputt ist, dann habe ich die Kosten ungefähr im Blick.

Bei einer Heizung, die schon 24 Jahre läuft, ist ja irgendwann der wirtschaftliche Totalschaden da!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dan-Hu schrieb:
ist ja irgendwann der wirtschaftliche Totalschaden da!
Der Zeitpunkt ist jetzt gekommen.

Du solltest nämlich zusätzlich in Betracht ziehen, daß auch das Grundmodul fehlerhaft ist ( bei ca jedem 2 Gerät ist neben dem Netzmodul letztlich auch das Grundmodul defekt. )
 

Dan-Hu

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Dan-Hu schrieb:
ist ja irgendwann der wirtschaftliche Totalschaden da!
Der Zeitpunkt ist jetzt gekommen.
Du solltest nämlich zusätzlich in Betracht ziehen, daß auch das Grundmodul fehlerhaft ist ( bei ca jedem 2 Gerät ist neben dem Netzmodul letztlich auch das Grundmodul defekt. )
Hallo,

dein Fachwissen in allen Ehren, aber wenn es evtl. nur am Netzanschluss liegen würde, kannst du nun ja nicht einfach schreiben, dass für meine Heizung die Zeit zum Austauschen gekommen ist.
Ich finde das etwas vermessen bzw voreilig.

Geholfen hat mir das jetzt alles nicht wirklich. Aber danke für den Versuch.

LG
Dan-Hu
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Schreiner vermessen sich aber kein Heizungsbauer. Schreibe uns mal die FD-Nummer des Gerätes hierher. Dann können wir das Alter bestimmen.
Ich schätze dieses - 3 Gerät auf 20 Jahre plus X. Da ist das Lebensende einer Gaswandbüchse erreicht.
Ersatzteilkosten übersteigen den Zeitwert des Gerätes = wirtschaftlicher Totalschaden. Auch wenn du das nicht lesen willst.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dan-Hu schrieb:
aber wenn es evtl. nur am Netzanschluss liegen würde,
Ich hatte bereits Eingangs erwähnt, daß das kontrolliert werden sollte. Du hast geantwortet: es wurde nie was geändert.
Hast du nun per Messgerät nachgemessen oder nur vermutet? ;)

Wenn der Netzanschluss ok ist ist das Netzmodul defekt. Da kann man nichts messen weil es auch nichts zu reparieren gibt!!! . Zu 50% ist nach gestorbenen Netzmodul auch noch das Grundmodul fehlerhaft. Beide Bauteile kosten um die 600€ + Einbau-

Ich meine behaupten du zürfen daß dies bei einem -3 Gerät ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Dan-Hu schrieb:
Hallo, ich bin der neue!

Natürlich habe ich ein Problem, so wie die meisten, die sich hier neu anmelden. ;-)

Meine Junkers ZWR 24-3 schaltet sich, wenn ich sie von Warmwasser auf Heiz-Betrieb umstelle, nach einem kurzen Tickern der Elektroden komplett ab.
Danach fährt der Selbsttest hoch und der Zündversuch erfolgt erneut.
Das kann dann so bis zu 3-4 mal erfolgen, bis die Heizung dann endlich anspringt.
Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

An der Junkers ZWR 24-3 ist kein weiteres Zubehör wie Wärme-Fühler oder so was angebaut.

Grüße,
Dan-Hu
Wie Hausdoc geschrieben hat. Du kannst die Platine (Modul) durch den HB austauschen lassen. Kostet halt Geld un die Frage ist wie lange die Maschine es dann noch macht. Daher wäre vll. eine -5 jetzt fällig.
 
Thema:

Junkers ZWR 24-3 macht mehrere Neustarts

Junkers ZWR 24-3 macht mehrere Neustarts - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf

    Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf: Angeblich liegt es am angeblich defekten Storacell Sp 750. Lt. Aussage soll er defekt. sein. Wie kann man so etwas feststellen ? Müssen einen...
  • Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

    Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne: Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...
  • Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser

    Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser: Hi zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. nachdem ich unsere Gas Therme auf Winter betrieb umgestellt habe musste ich...
  • Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an

    Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an: Hi, wie geschrieben habe ich hier eine ZSB 14-3 A die soweit läuft und auch letztes Jahr wunderbar durchlief den ganzen Winter. Im Sommer hatte...
  • Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch

    Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch: Hallo zusammen, Meine Junkers Brennwertgerät gibt im Heizmodus sehr merkwürdige Geräusche von sich. Es endet immer circa mit Abschalten des...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf

      Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf: Angeblich liegt es am angeblich defekten Storacell Sp 750. Lt. Aussage soll er defekt. sein. Wie kann man so etwas feststellen ? Müssen einen...
    • Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

      Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne: Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...
    • Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser

      Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser: Hi zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. nachdem ich unsere Gas Therme auf Winter betrieb umgestellt habe musste ich...
    • Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an

      Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an: Hi, wie geschrieben habe ich hier eine ZSB 14-3 A die soweit läuft und auch letztes Jahr wunderbar durchlief den ganzen Winter. Im Sommer hatte...
    • Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch

      Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch: Hallo zusammen, Meine Junkers Brennwertgerät gibt im Heizmodus sehr merkwürdige Geräusche von sich. Es endet immer circa mit Abschalten des...
    Oben