Junkers ZWR 24-2KE bei Warmwasser Entnahme ständiges zünden

Diskutiere Junkers ZWR 24-2KE bei Warmwasser Entnahme ständiges zünden im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wenn ich Warmwasser entnehme springt die Therme an, aber die Zündet ständig weiter bis die rote Alarmlampe kommt? Wenn die Heizung läuft...
Kasimier

Kasimier

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
3
Hallo, wenn ich Warmwasser entnehme springt die Therme an, aber die Zündet ständig weiter bis die rote Alarmlampe kommt? Wenn die Heizung läuft, funktioniert die Warmwasser Entnahme auch! Kann da einer was zu sagen? Das Ventil mit der Düse habe ich schon getauscht. Was die Kaltwasserleitung zuschaltet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Finger weg vom Gasgerät ! Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht. Das wurde mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt. Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.

Wann war die letzte Wartung ?
 
Kasimier

Kasimier

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
3
Die war vor einem Jahr und auch der Schornsteinfeger war erst im August zu Messung hier. Die Therme hat 93% Wirkungsgrad und kann weiter betrieben werden!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Die Therme hat 93% Wirkungsgrad und kann weiter betrieben werden!
Ja, sehr robustes Gasgerät. A B E R : Die Ersatzeilversorgung wird weniger werden. Dein Gasgerät ist sicherlich 25 Jahre und älter.
Solange die gesetzlichen vorgaben erfüllt werden, interessiert der Betrieb niemanden. Der Schorni sagt das aber nicht ganz ohne Eigennutz, dieses Heizwertgerät darf er zur Messung jährlich besuchen. Ein Brennwertgerät nur noch alle zwei und ein selbst überwachendes Brennwertgerät sogar nur noch alle drei Jahre zur Messung besuchen.
 
Kasimier

Kasimier

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
3
Ja das Gerät ist schon über 20 Jahre und meine Fachfirma bekommt keine Teile mehr dafür. Das Vertiel mit der Venturidüse habe ich im Netz als neues Teil bekommen und eingesetzt. Funktioniert aber genau wie vor dem Wechsel. Eine Ursache könnte ein geringer Wasserdurchsatz sein. Jedenfalls sollte die Heizung dieses Jahr noch halten. Dann soll eine Brennwert kommen. Angebote habe ich schon. Da wollen aber alle Wasseraufbereitung, Enthärtestation, extra Zirulationspumpe (Die doch in der Therme eigentlich enthalten ist?) Kondensatablauf neuer Schornstein und viele andere Zusatzteile verkaufen. Da sind wir mal lässig bei 9T EURO angelangt. Die Therme im Netz kostet mal gerade 2T EURO.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Kann da einer was zu sagen?


Ja. Hier besteht ggf Lebensgefahr!!!!


Durch hohe Leistung und verschmutzen Wärmetauscher hebt infolge von viel zu viel Kohlenmonoxid die Flamme vom Brenner ab......das Flammensignal geht verloren..... die Therme zündet nach.

Sofern bei Warmwasserbetrieb die Flammenteppich nicht durchgängig nur blau ist, sondern auch gelbe und leuchtende Anteile hat:


Gerät abschalten , Gashahn schließen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Dann soll eine Brennwert kommen. Angebote habe ich schon. Da wollen aber alle Wasseraufbereitung, Enthärtestation, extra Zirulationspumpe (Die doch in der Therme eigentlich enthalten ist?) Kondensatablauf neuer Schornstein und viele andere Zusatzteile verkaufen. Da sind wir mal lässig bei 9T EURO angelangt. Die Therme im Netz kostet mal gerade 2T EURO.
Zirkulationspumpe wird bei Anlagen mit Warmwasserspeicher gebraucht. Kondensatablauf und ein zum Wärmeerzeuger zertifiziertes Abgassystem gehören zur Brennwerttechnik. Da die Wärmetauscher in den heutigen BW-Geräten Hochleistungstauscher mit sehr engen Wasserkanälen sind, wird behandeltes Heizungswasser nach VDI 2035 benötigt. Deine Internetpreise kannst du ganz schnell ausblenden. Dafür wirst du keinen Handwerker finden, der dir ein fremd beschaffenes Gasgerät an die Wand bringt. Stichwort hier : Gewährleistung.
Außerdem dürfen nur vom Gasversorger zugelassene Fachbetriebe einen Gasgerätetausch durchführen ‼
 
Thema:

Junkers ZWR 24-2KE bei Warmwasser Entnahme ständiges zünden

Junkers ZWR 24-2KE bei Warmwasser Entnahme ständiges zünden - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt

    Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt: Hallo, ich habe oben genannte Therme mit einem Warmwasser Speicher bei mir verbaut, nun ist es so das wenn man Duscht das wasser nach Relaitiv...
  • Ähnliche Themen

    Oben