Junkers ZWR 20 KG 21 heizt nur nach erneutem von Handbefehl über Raumtemperatursteuerung

Diskutiere Junkers ZWR 20 KG 21 heizt nur nach erneutem von Handbefehl über Raumtemperatursteuerung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; ....habe den raumthermostat tr 100 schon getauscht, an dem liegt es nicht. folgendeder fehler tritt auf, der raumtemperaturregeler erkennt, das...

kingofxray

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
8
....habe den raumthermostat tr 100 schon getauscht, an dem liegt es nicht.
folgendeder fehler tritt auf, der raumtemperaturregeler erkennt, das die eingestellte raumtemperatur unterschritten ist (nachtabsenkung) und die pumpe springt an, aber eigentlich nie die flamme. wenn ich dann von hand auf heizen -ein- stelle, dann werden die heizkörper warm. ww funktioniert immer .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ist da noch die originale Leiterplatte drin?
 

kingofxray

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
8
nein, alles ok, hatte vorgestern noch eine TRQ 21 in betrieb, gleiche fehler...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten.

Dieses Gerät ist die beste Therme die jemals gebaut wurde (alle Hersteller eingenommen)

Aber nach 30 Jahren Betrieb solltest du dem Gerät den wohlverdienten Ruhestand beim Schrotthändler gönnen.

Hier wär eine neue Leiterplatte für 300€ notwendig- Diese Summe würde ich ganz klar in ein neues Gerät investieren - zumal die Ersatzteilversorgung für dieses Gerät offiziell schon lange eingestellt wurde ( Viele Teile der -2 Geräte passen aber .)
 

kingofxray

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
8
...da hast du sicherlich recht, will mich halt nur nicht davon trennen, weil ich erst die gewissheit haben möchte, das es ein _total_schaden ist, manchmal haben ja kleine dinge große wirkung...ansonsten bin ich da schon darauf eingestellt diese dann zu ersetzen...

muss es dann unbedingt brennwert sein?...möchte kein rohr in den schornstein einziehen müssen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nein.
Alle Möglichkeiten sind durchgespielt.
Eine andere Ursache als die Leiterplatte ist ausgeschlossen.

Da dies ein Zündflammengerät ist, kann auch der Feuerungsautomat ausgeschlossen werden.


muss es dann unbedingt brennwert sein?...möchte kein rohr in den schornstein einziehen müssen
Eigentlich schon. Das ist sowars wie Pflicht.

Das Einziehen des Rohres ist binnen 30 Minuten erledigt .

Ich selbst hab letzte Woche die eigene Heizung erneuert. Das geht sehr easy....
 

kingofxray

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
8
ich habe noch eine ausrangierte zwr 18 bzw 24 liegen, kann ich da die leiterplatte von nehmen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Von welcher Geräteserie? -1 oder - 2 Geräte?

Ging theoretisch. Allerdings glaub ich mich dran zu erinnern, daß du einen neuen Rand Stecker (betrieb ohne Feuerungsautomat) brauchst.
 

kingofxray

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
8
habe noch einmal im keller nachgeschaut, habe teile von einer zwr 15 kg, geht das?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ja

Einen Versuch ist es wert.
 

kingofxray

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
8
...ist das die, welche in dem transparenten kasten verbaut ist, wo auch der anschluss für den raumthermostaten ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Jawoll.

Da gibts ja nur eine einzige Leiterplatte.

PS. Sicherung raus. Randsteker rechts abmachen.
Klarsichtdekel + Schaltkastendekel entfernen.

Die paar stiftleistenstecker entfernen.
Dann die Leiterplatte 1 cm nach oben schieben und rausnehmen.
 

kingofxray

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
8
...die ist ja nicht groß, würde sagen so 4 mal 5 cm?...werde ich am samstag in angriff nehmen...danke schon mal
 
Thema:

Junkers ZWR 20 KG 21 heizt nur nach erneutem von Handbefehl über Raumtemperatursteuerung

Junkers ZWR 20 KG 21 heizt nur nach erneutem von Handbefehl über Raumtemperatursteuerung - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen

    Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen: Hey Leute, ich wohne zur Miete in einem Reihenendhaus, Baujahr 1955, 1-geschossig. Keine Außenwanddämmung. Das Dach wurde nachträglich von innen...
  • Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht

    Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht: Moin Moin liebes Forum, ich melde mich bei euch weil meine Eltern in ihrem Haus ein Problem mit einer Junkers ZSB 3-16 haben, es bis Neujahr keine...
  • junkers zsb 3-16 a23 Heizt nur bis 50c EFH

    junkers zsb 3-16 a23 Heizt nur bis 50c EFH: Moin meine junkers zsb 3-16 a23 heizt nicht mehr richtig. Komme gestern nach Hause Bude kühler als sonst . Unten Fussboden Heizung oben...
  • Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad

    Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad: Hallo. An meiner Therme läßt sich die Vorlauftemperatur nicht mehr einstellen und sie heizt ständig auf bis zu 100 Grad.Wo liegt der Fehler? Die...
  • Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt

    Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt: Hallo folgendes Problem die Therme heizt hoch auf 99 grad . Heiß Wasser geht (sehr heiß) aber Heizungen bleiben kalt. Beim Umschalten auf...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen

      Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen: Hey Leute, ich wohne zur Miete in einem Reihenendhaus, Baujahr 1955, 1-geschossig. Keine Außenwanddämmung. Das Dach wurde nachträglich von innen...
    • Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht

      Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht: Moin Moin liebes Forum, ich melde mich bei euch weil meine Eltern in ihrem Haus ein Problem mit einer Junkers ZSB 3-16 haben, es bis Neujahr keine...
    • junkers zsb 3-16 a23 Heizt nur bis 50c EFH

      junkers zsb 3-16 a23 Heizt nur bis 50c EFH: Moin meine junkers zsb 3-16 a23 heizt nicht mehr richtig. Komme gestern nach Hause Bude kühler als sonst . Unten Fussboden Heizung oben...
    • Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad

      Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad: Hallo. An meiner Therme läßt sich die Vorlauftemperatur nicht mehr einstellen und sie heizt ständig auf bis zu 100 Grad.Wo liegt der Fehler? Die...
    • Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt

      Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt: Hallo folgendes Problem die Therme heizt hoch auf 99 grad . Heiß Wasser geht (sehr heiß) aber Heizungen bleiben kalt. Beim Umschalten auf...
    Oben