Junkers ZWR 18: Zwei Heizkörper werden nicht warm

Diskutiere Junkers ZWR 18: Zwei Heizkörper werden nicht warm im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; OK. Also Heizkörper sind aufgedreht. Die Heizkörper werden auch warm wenn ich alle anderen abdrehe. Warum auch immer. Was ist das mit dem...

Xaver_H

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
22
OK. Also Heizkörper sind aufgedreht. Die Heizkörper werden auch warm wenn ich alle anderen abdrehe. Warum auch immer.
Was ist das mit dem hydraulischen Abgleich - kannst du das erklären bzw. was ist die Ursache bzw. Lösung? Danke schonmal.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
OK. Also Heizkörper sind aufgedreht. Die Heizkörper werden auch warm wenn ich alle anderen abdrehe. Warum auch immer.
Was ist das mit dem hydraulischen Abgleich - kannst du das erklären bzw. was ist die Ursache bzw. Lösung? Danke schonmal.
Vereinfacht gesagt steht Deinem Heizungssystem insgesamt ein bestimmtes Heizwasservolumen zur Verfügung. Wie oft pro Zeiteinheit dieses durch die Therme und die Heizkörper fließt, ist eine Frage der eingestellten Fördermenge der Pumpe.

Nun schnappen sich die Heizkörper die vorn an der Futterluke stehen von der Wärme am meisten, die Heizkörper weiter hinten müssen sich mit den Resten begnügen. Hier setzt nun der hydraulische Abgleich an, er legt den vordersten Heizkörpern durch Reduzierung ihres Durchflusses ein "Magenband" an, damit sie von dem gereichten Futter weniger fressen können. Es bleibt also mehr Futter für die hinteren Heizkörper übrig.
 

Xaver_H

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
22
Ok, super Erklärung!
Die letzten beiden Winter hatte es geklappt, alle Heizkörper waren warm genug. Dann ist wohl irgendwo eine Einstellung verloren gegangen oder doch irgendein mechanischer Defekt...?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Vermutlich hat niemand zwischen dem letzten Winter und heute an den Heizkörpern selbst etwas verändert. das heißt, dort an den Ventilen oder den Hahnblock herumgeschraubt, oder? Wenn es dort keine Veränderung gegeben hat, dann arbeitet jetzt vermutlich die Pumpe langsamer als damals, was an einer Änderung von deren Einstellung liegen dürfte.

Da würde sich aufdrängen, dann doch die Pumpe höher zu stellen, damit braucht der Stall mehr Futter, vorn wird es teilweise verschwendet, nur damit die hinten auch was abbekommen. Da setzt dann ein hydraulischer Abgleich der Anlage an, die vorderen (thermennahen) Heizkörper bekommen ihre Wassermenge durch Ventileinstellung gedrosselt, während die hinteren Heizkörper voll geöffnete Ventile erhalten. So wird jeder Heizkörper - unabhängig von seiner Lage in Bezug auf die Therme und seiner Größe / Heizleistung im Verhältnis zum konkreten Raum optimal mit heißem Wasser versorgt. Erst wenn das abgeschlossen ist, wendet man sich dann der Therme zu und paßt die Einstellungen von Vorlauftemperatur und Pumpe so an, daß es überall warm genug wird, aber auch nicht überheizt.
 
Thema:

Junkers ZWR 18: Zwei Heizkörper werden nicht warm

Junkers ZWR 18: Zwei Heizkörper werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben