Junkers ZWR 18 TKE2

Diskutiere Junkers ZWR 18 TKE2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben gestern unsere neue Gas Therme bekommen wozu ich ein paar Fragen habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Der...

virus5050

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

wir haben gestern unsere neue Gas Therme bekommen wozu ich ein paar Fragen habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Der Wasserdruck in der Dusche und Badewanne ist niedriger als vorher. Kann man das an der Therme einstellen?

bei dem Schlauch wo man die Therme auffüllen kann oder der Überdruck ablaufen kann muss der Hahn am Schlauch nicht geöffnet sein ?

die Klappe vorne geht nicht richtig zu und das Innenteil ist auch nicht so richtig mittig. Da stimmt doch auch was nicht oder?

Hier noch ein paar Bilder.
Gruß Sascha
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
wir haben gestern unsere neue Gas Therme bekommen
Gab es keine Einweisung in die Bedienung des neuen Wärmeerzeugers ? Dann schnell den errichtenden Fachmann herbei rufen. Dieser hat eine Einweisung vorzunehmen und zu dokumentieren.
 

virus5050

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
16
Er hat gesagt das er alles einstellen wird. Dieser kommt aber am Montag nochmal wieder. Kann ich ihm den noch was zu den anderen Punkten sagen?

Gruß
Sascha
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Der Wasserdruck in der Dusche und Badewanne ist niedriger als vorher. Kann man das an der Therme einstellen?
Möglicherweise. Ist es denn deutlich weniger? Ist der Kaltwasseranschluss an der Therme voll geöffnet? Sollte der Heizungsbauer prüfen.
bei dem Schlauch wo man die Therme auffüllen kann oder der Überdruck ablaufen kann muss der Hahn am Schlauch nicht geöffnet sein ?
Der dient nur zum Auffüllen. Der KFE-Hahn, an dem der Schlauch links im Bild angeschlossen ist, und der Wasserhahn müssen während des normalen Betriebs geschlossen sein. Sie werden nur zum Nachfüllen geöffnet. Den Schlauch kann man auch abschrauben ...
die Klappe vorne geht nicht richtig zu und das Innenteil ist auch nicht so richtig mittig. Da stimmt doch auch was nicht oder?
Ja, das soll der Heizungsbauer in Ordnung bringen.

Er hat gesagt das er alles einstellen wird.
Du solltest Dich trotzdem mit der Bedienungsanleitung vertraut machen, um die Einstellungen des Heizungsbauers kontrollieren bzw. gemäß Deinen Vorstellungen anpassen zu können. Das Heizen / Warmwasserbereiten mit dem Gerät kostet Dein Geld. Und das interessiert den Heizungsbauer ev. nicht ;-)
 

virus5050

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
16
Danke erstmal für Deine Hilfe. Ich dachte der Hahn links müsste geöffnet sein, damit bei Überdruck das Wasser aus dem System dort ablaufen kann.
VG Sascha
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Der Wasserdruck in der Dusche und Badewanne ist niedriger als vorher. Kann man das an der Therme einstellen?
Eventuell sitzt da ein Sieb im Kaltwasseranschluss oder der Anschluss ist gedrosselt auf eine definierte Wassermenge pro Minute Durchfluss.

Den Schlauch kann man auch abschrauben ...
Warum sollte der Anlagenbetreiber das tun ? Ich sehe da auf einem Foto das untere Ende eines Zapfventils und daran angeschlossen einen Rohrtrenner.

die Klappe vorne geht nicht richtig zu und das Innenteil ist auch nicht so richtig mittig. Da stimmt doch auch was nicht oder?
Das ist Murks in Vollendung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich dachte der Hahn links müsste geöffnet sein, damit bei Überdruck das Wasser aus dem System dort ablaufen kann.
Nein, auf keinen Fall. Bei Überdruck im Heizkreislauf (vermutlich ab 3 bar) öffnet ein in der Therme verbautes Sicherheitsventil und lässt Wasser ab. Es fließt dann unter der Therme auf den Boden.
 

virus5050

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
16
Danke für die Hilfe.

Gruss Sascha
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sieht aus wie im "Keller". Ne KOMBItherme?? Ist das ein Mehrfamilienhaus mit mehrfachbelegtem Schornstein?? Außenfühler oder Raumthermostat-Steuerung?
 

virus5050

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
16
Hallo,
ja die Therme ist bei uns im Keller. Wir haben Sie damals vom Bad in den Keller verlegen lassen.
Jeder Mieter hat seine eigene Therme. Wir nutzen einen Schornstein für uns alleine.

Wir haben ein Raumthermostat.
VG Sascha
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bist Du Mieter? Und der Vermieter hat den Einbau der neuen Therme veranlasst?
 

virus5050

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
16
Nein. Bin Miteigentümer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jeder Mieter hat seine eigene Therme. Wir nutzen einen Schornstein für uns alleine.
Dann gibts hier KEINE Heizwerttherme !! Da greift die Brennwert-Pflicht! DAS gibt Ärger und wird zu einem Rückbau führen. Hoffentlich! Denn das ist seit 2015 schon klar gesetzt und "jedem" bekannt.
 

virus5050

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
16
Hm verstehe nicht was Du meinst. Was ist daran nicht erlaubt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weil Heizwertgeräte uneffizient, zweitklassig und spätestens seit 2000 nicht mehr "Stand der Technik" sind. Siehe hier: ErP-Richtlinie

Die ErP-Richtlinie stellt Anforderungen für Wärmeerzeuger bis 400 kW und Speicher bis 2000 l. Sie gilt für Öl- und Gas-Heizkessel, Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke und Speicher. .... So sind Brennwertgeräte der Mindeststandard von Heizungsanlagen. Weniger effiziente Heizwertgeräte, ohne Hocheffizienzpumpen, dürfen laut Öko-Design-Richtlinie seit dem 1. August 2015 nicht mehr in den Verkehr gebracht werden.
 

virus5050

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
16
keine Ahnung was das mir sagen soll. Der Schornsteinfeger hat doch alles abgenommen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Hm verstehe nicht was Du meinst. Was ist daran nicht erlaubt?
Hier besteht die Pflicht zum Einbau eines Brennwertgerätes. Da ein eigener Kamin (Abgasweg) für euch keine unbillige Härte darstellt. Insofern kann der Schornsteinfeger sagen - zurückbauen.

Wenn ihr am gleichen Abgasweg (Schornstein) wie alle anderen hängen würdet, wäre es zulässig. So allerdings nicht.
 

virus5050

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
16
dann hängt da vielleicht doch noch jemand dran. Der Schornsteinfeger hat den Kamin ja selber noch mit Blech eingekleidet und alles abgenommen. Da kann ja nichts falsch dran sein.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ist es richtig, ca. 20% mehr Heizkosten zu zahlen mit solch veralteter (und eigentlich hier illegaler) Technik?
Zivilrechtlich beim Heizungsbauer ggf. einklagbar?
Das sind höchsten 10% Einsparung mehr nicht. Und ob das illegal ist kannst du nicht beurteilen, weil ja nicht ganz gesichert ist ob es doch eine Mehrfachbelegung ist.
 
Thema:

Junkers ZWR 18 TKE2

Junkers ZWR 18 TKE2 - Ähnliche Themen

  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Ähnliche Themen

    Oben