Junkers zwr 18 spinnt bei Brauchwasserbetrieb

Diskutiere Junkers zwr 18 spinnt bei Brauchwasserbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere alte Gebläsetherme spinnt plötzlich bei der Warmwasserbereitung. Bei der Entnahme von warmem Wasser geht sie ständig an und aus ohne...

Roli

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2011
Beiträge
11
Hallo, unsere alte Gebläsetherme spinnt plötzlich bei der Warmwasserbereitung. Bei der Entnahme von warmem Wasser geht sie ständig an und aus ohne dabei die erforderliche Temperatur zu erreichen. Die Durchflussmenge scheint ok zu sein also Sieb oder Wasserschalter sind wohl in Ordnung. Habe an den Thermofühler gedacht und die Gebläsekammer geöffnet, Fühler herausgezogen, Sichtkontrolle durchgeführt, denke dass an diesem Teil nicht viel kaputt gehen kann, also wieder hereingesteckt und warmes Wasser bezogen. Therme bleibt an Wasser wird schön heiß , ich denke prima und schraube wieder alles zu. Wasser an, gleicher Fehler , Therme schaltet ständig . Da ich nicht mit offenem Gebläsekasten duschen möchte, suche ich Hilfe!
Wer kann mir sagen wo der Fehler liegt? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hast du schon den Eimertest gemacht??

Vieviel Warmwasser exakt läuft pro Minute aus?

Du kannst keinen Fühler entfernen der im Warmwasserbetrieb von Bedeutung wäre

Bitte den genauen Typ posten. Ohne Tyypenangabe ist keine genaue Hilfestellung möglich.
 

Roli

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2011
Beiträge
11
Hausdoc schrieb:
Hast du schon den Eimertest gemacht??

Bitte den genauen Typ posten. Ohne Tyypenangabe ist keine genaue Hilfestellung möglich.
Eimertest ergibt 5,3l pro Minute, sollte ok sein.

Die Therme : ZWR 18-2 ADE

Im Wärmeblock steckt im Heizkreislauf ein NTC, der hat wohl keinen Einfluss , der Fühler beim Brachwasserkreislauf ist mir nicht bekannt, eine art Sonde mit einem langen blanken Fühlerdraht die irgendwo im Gehäuse der Regelelektronik verschwindet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der NTC würde erst was bewirken wenn über 87° erreicht werden

Bei dir dürfte die Druckdose "hoher Druck" defekt sein.

Zuvor muss sichergestellt sein, daß das Abgabssystem frei und der Abgasventilator sauber ist.
Das sind alles Arbeiten die bei einer Wartung überprüft werden.

Der Betrieb mit öffener Brennkammer ist nicht zulässig und kann durch CO Austritt Lebensgefährlich sein.
 

Roli

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2011
Beiträge
11
Vor kurzer Zeit ist der Ausgleichsbehälter und der Wärmetauscher erneuert worden, dabei wurde die Therme auch gereinigt. Sie lief dann vier Monate einwandfrei, bis wir für ca.4 Wochen in Urlaub waren und die Therme abgestellt war. Nach Wiederinbetriebnahme zickt sie nun rum. Ein Vogelnest oder Ähnliches befindet sich nicht im Abgasrohr! Es ist noch eine Außenwandtherme mit ca 40 cm Abgasrohr ohne irgendwelche Winkel.
Wo befindet sich diese Druckdose?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wer bitte wechselt denn bei einem -2 Außenwandgerät den Wärmetauscher????

Das wär eigentlich der Zeitpunkt gewesen, das Gerät zu erneuern.

Die Druckdose befindet sich oben hinten (über dem Ausdehnungsgefäß) .
Ich weiß aber jetzt nicht mehr auswendig, welche Druckdose für den hohen oder den niederen Druck ist.
 

Roli

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2011
Beiträge
11
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe :) . Habe Differezdruckdose gefunden, es ist die Linke. Angenehm auch, dass sie sich so einfach ausbauen lässt. Nun muss ich eine neue
Dose besorgen. In der Zwischenzeit bleibt eine der vier Schrauben an der Gebläsekammer nicht ganz zugedreht, dann klappt alles.Ich weiß, dass das nicht korrekt ist, aber die Luftmenge die da austreten kann ist zu vernachlässigen. Und CO entsteht nur bei zu wenig Sauerstoff und für Belüftung ist ja ausreichend gesorgt.
Zu deiner Frage warum man einen Wärmetauscher be dieser alten Therme ersetzt, nun weil sie vom Schornsteinfeger immer gute Werte attestiert bekommen hat und eine Austauschtherme sollte laut Kva. mehr als 4000€ kosten. Also habe ich für weniger als 200€ ein neues Ausgleichsgefäß und ein fast neuen Wärmetauscher erworben und eingebaut.
War zwar viel Arbeit mit dem Tausch des Ausgleichsgefäßes, da ich die Theme abbauen mußte, aber eine andere Möglichkeit gibt es wohl auch nicht. Nun wäre es schade, wenn es wegen eines def. Druckreglers zu einem Tausch führen würde. Wer denkt sich so einen Mist aus? Beide Druckleitungen führen durch das Abgasrohr, eine im Abgasstrom , die andere dem Strom abgewandt (niedriger Druck) und sind an die entsprechenden Dosen angeschlossen. Sollen wohl Störungen in zu oder Abluft anzeigen?
Nun muss ich noch die Teilenummer suchen und dann habe ich die S.... voll für heute. Melde mich wenn Tausch vollzogen.

Viele Grüße Roli
 
Thema:

Junkers zwr 18 spinnt bei Brauchwasserbetrieb

Junkers zwr 18 spinnt bei Brauchwasserbetrieb - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt

    Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt: Folgendes Problemchen: An meinem Suprastar ist ein Raumfühler Junkers TWR2 angeschlossen. An dieser Fernbedienung gibt es einen Wippschalter, der...
  • junkers II mini ke 23 spinnt

    junkers II mini ke 23 spinnt: Hallo Leute, Meine Therme spinnt mal wieder brauche unswar warmwasser Funktioniert nur die Heizungsrücklauf ist manchmal ganz Kalt die Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben