Junkers ZWR 18-7 KE 21 / Neu eingebaut - unregelmässiges Brummen - Ursache?

Diskutiere Junkers ZWR 18-7 KE 21 / Neu eingebaut - unregelmässiges Brummen - Ursache? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben in unserer Mietwohnung vor 2 Wochen eine neue Therme eingebaut bekommen. Diese brummt unregelmässig sehr laut...

ericdraven99

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Mietwohnung vor 2 Wochen eine neue Therme eingebaut bekommen.

Diese brummt unregelmässig sehr laut.

Könnt Ihr euch das bitte einmal im Video anhören?

https://videobin.org/+f3m/iyj.html

Der Heizungsmonteur war nochmal da und meinte, es waren zwei Schrauben lose - befestigen hat aber nichts gebracht.

Das Problem besteht weiterhin.

Die Anlage ist mit Raumthermostat verbaut. Im Temperaturführenden Raum ist das Thermostat voll aufgedreht.

Das Brummen besteht m.E. immer dann wenn der Brenner anläuft. Bei alleinigem Pumpenanlauf passiert das nicht.

Und....das Geräusch lässt sich nicht einfach so durch höher drehen der Thermostate reproduzieren.

Pumpe läuft auf Standardeinstellung - 2 - restliche Einstellungen Gas etc. kenne ich leider nicht.

Habt Ihr einen Ansatz wie das Problem behoben werden kann. So ists auf jeden Fall kein Zustand.


Grüße

Sebastian
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unter Umständen ist die Haube nicht richtig angesetzt. Hinten MUSS die Haube in den Führungen liegen. Das heisst...oben in den Laschen und unten in den Führungsnasen (diese sind in der Kannte verschwunden, wenn richtig angesetzt).
Ggf. kann das "leichte Rücken" der Haube bereits Abhilfe schaffen. Dafür nimmst du die Vorderseite wie einen großen Karton in die Hand und drückst vorsichtig nach rechte/links (als wolle man den Karton verschieben).


LG ThW
 

ericdraven99

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
10
Das dachten wir auch erst.

Die Problematik entsteht aber auch, wenn das Gehäuse abmontiert ist...es ist dann allerdings nicht ganz so laut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ohne dieses Gerät weiter zu kennen, schieße ich mal aus der Hüfte : Brennereinstellung ! Gasfließdruck zu hoch oder niedrig. Wie viele Gasgeräte gibt es im gesamten Haus ?
 

ericdraven99

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
10
Auweia....und unser Monteur steht ratlos davor.

Was sollte ich ihm zum Thema Brennereinstellung und Gasdruck mit auf den Weg geben?

Kann da an CO2 / O2 Einstellungen gedreht werden oder was muss testweise verändert werden?

Im Haus befinden sich über 4 Etagen insgesamt 7 Geräte.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein. Das klingt "nur" nach KörperschallResonanz der Haube.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ericdraven99 schrieb:
Die Problematik entsteht aber auch, wenn das Gehäuse abmontiert ist...es ist dann allerdings nicht ganz so laut.
@ThW : Auch ohne die aufmontierte Haube ?

Könnte es möglich sein, dass das Gerät nicht plan an der Wand hängt und es so zu Schwingungen über den Rahmen des Gerätes kommt ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


tricotrac schrieb:
ericdraven99 schrieb:
Die Problematik entsteht aber auch, wenn das Gehäuse abmontiert ist...es ist dann allerdings nicht ganz so laut.
@ThW : Auch ohne die aufmontierte Haube ?

Könnte es möglich sein, dass das Gerät nicht plan an der Wand hängt und es so zu Schwingungen über den Rahmen des Gerätes kommt ?
Danke....das habe ich überlesen.


ericdraven99 schrieb:
Auweia....und unser Monteur steht ratlos davor.

Was sollte ich ihm zum Thema Brennereinstellung und Gasdruck mit auf den Weg geben?
Die Abgaswerte hat er demnach nicht geprüft? Es kann durch Sauerstoffmangel zum Brummen kommen.

Eine weitere Möglichkeit ist am Abgasstutzen. Das Abgasrohr hat welchen Durchmesser in etwa ... 80 oder 110mm?

LG ThW
 

ericdraven99

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
10
Laut Monteursaussage kann eigentlich nix an den Gaswerten sein - da ich beim Einbau aber nicht daneben gestanden habe, kann ich das nicht beurteilen.

Der Zulauf zum Kamin ist recht kurz und wir sind die vorletzte Wohnung vor Kaminauslass.

Das Abgasrohr selbst ist gewinkelt - eher 110mm und wurde von der alten Therme übernommen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


ericdraven99 schrieb:
Laut Monteursaussage kann eigentlich nix an den Gaswerten sein
Hat er sie gemessen....Beim Einbau wie auch jetzt, 2 Wochen später?

Vom Gucken wird soetwas nicht besser. ;)

LG ThW
 

ericdraven99

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
10
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Der Monteur kann erst am 21/12.

Ich werde berichten was daraus dann wird...
 

ericdraven99

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
10
Moin zusammen!

Ein neuer Zwischenstand:

Der Techniker ist der Meinung dass die Pumpe nicht okay ist.

Versuchsweise wurde die Pumpleistung runtergeregelt - die Pumpe dreht dennoch voll auf, insb. wenn
der Brenner abgeschaltet hat.

In abgeregelter Leistung vibriert deutlich dass Gehäuse.

Ergebnis:

Wir werden Besuch vom Werkskundendienst bekommen.

Das soll so definitiv nicht normal sein.

Wen es interessiert - sobald es weitergeht berichte ich gerne.
 

ericdraven99

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
10
Moin zusammen.

So - der Junkers Kundendienst war im Haus.

Er hat nur müde gelächelt - ein paar Einstellungen vorgenommen. Getestet. Fertig!

Die Installationsfirma hat die Therme völlig falsch eingestellt.

Eco - Modus war ausgeschaltet - Dauerwarmwasser brauchen wir nicht.
(Die Therme hat dadurch ständig "geklackt" und zu viele Takte gezündet.

Die Heizleistung fürs aufheizen war auf 100 prozent gestellt.

Wir liegen jetzt bei ca. 70. Pumpleistung massiv reduziert. Es wird immer noch alles ordentlich warm.

Und im Thermostat war ein Fehler hinterlegt der jetzt weg ist.

Kommentar des Technikers war, dass ein Pumpentausch bei Volleistung keinen wirklichen Sinn macht.

Ach ja - und entlüftet hat er das System noch.

Das ganze wurde 20 Minuten mit allen Heizkörpern auf getestet.

Eine Wohltat - Geräuschbelastung ist enorm gesunken.

Den Kommentar zur Installationsfirma spar ich mir :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ericdraven99 schrieb:
Und im Thermostat war ein Fehler hinterlegt der jetzt weg ist.
?

ericdraven99 schrieb:
Ach ja - und entlüftet hat er das System noch.
!= Fachmann?

ericdraven99 schrieb:
Die Installationsfirma hat die Therme völlig falsch eingestellt.
Sicher in Grundeinstellung.
----------------------------------------------------------
Wünsche dir störungsfreies Heizen.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-7 KE 21 / Neu eingebaut - unregelmässiges Brummen - Ursache?

Junkers ZWR 18-7 KE 21 / Neu eingebaut - unregelmässiges Brummen - Ursache? - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Gastherme Junkers falsche Therme mit geringerer Leistung eingebaut.

    Gastherme Junkers falsche Therme mit geringerer Leistung eingebaut.: Hallo liebe Freunde auf diesem Portal, Mir wurde von meinem Heizungsinstallateur eine Junkers Gastherme ZSB 22-3 A 23 in einem Angebot...
  • Ähnliche Themen

    Oben