Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen

Diskutiere Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi! Ich habe hier eine Junkers Cerastar Therme, die ca. 2006 installiert und 1x im Jahr gewartet wird. Seit ca. 1,5 Jahren macht diese aber beim...

ikarisan

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
2
Hi!

Ich habe hier eine Junkers Cerastar Therme, die ca. 2006 installiert und 1x im Jahr gewartet wird. Seit ca. 1,5 Jahren macht diese aber beim Heizen scheppernde Geräuche. Leider nie, wenn die Wartung durchgeführt wird. :( Daher wurde beim letzten Mal nur auf Verdacht das Abgasrohr mit Aluband an der Therme festgeklebt. Hat aber nichts gebracht. :(

Wenn ich gegen die Therme und/oder das Abgasrohr schlage, wird das Scheppern weniger.

Ist dies eventuell eine "bekannte Krankheit" der ZWR 18-5?
Auf welche Fährte könnte ich einen Techniker locken, damit es nicht allzu teuer wird? ;)
Oder kann ich selbst irgendwelche Schrauben wieder festziehen?

Würde ja gerne eine Audioaufnahme verlinken, aber ich darf (noch) nicht. :(
Daher eine MP4-Datei als Anhang in einem ZIP-Archiv...

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

So richtig kann ich das Geräusch nicht einsortieren ... :unsure:
Was hängt denn an der Therme dran ... Heizkörper oder Fb-Heizung? Bleibt das Manometer stabil oder fängt das an zu "flattern"?

LG ThW
 

ikarisan

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
2
@ThW Da hängen ganz normale Heizkörper dran. Das Manometer ist stabil.
@Wolfhaus Hmmmm... seltsam. Ich höre da primär ein lautes Scheppern, als wenn irgendwo ein Blech lose ist. Im Hintergrund gibt es ein leichtes Brummen, was wohl von der Pumpe kommt.

Von der Quelle her kommt es von oberhalb des Brenners und tritt auch nur in der (Auf)heizphase auf. Daher würde ich Pumpe usw. ausschließen. Nach der Installationsanleitung würde ich das Problem in Richtung Strömungssicherung bzw. Abgastemperaturblende vermuten - da wenn ich an diese von hinten mit der Hand schlage, kann man das Scheppern provozieren.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen

Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen - Ähnliche Themen

  • Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21

    Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21: Hallo zusammen, Bei uns ist leider die Therme ausgefallen und laut bosch gibt es das Ersatzteil nicht mehr zu bestellen. Kann mir eventuell...
  • Junkers ZWR 18-7 KE21 Display

    Junkers ZWR 18-7 KE21 Display: Hat die Junkers ZWR 18-7 KE21 Display ein Display?
  • Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?

    Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?: Hi, brauche eine Beratung - habe in meiner Wohnung eine Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 und möchte eine Fußbodenheizung verlegen. Passt die Therme...
  • Junkers ZWN 18-6 KE21 S0092, Wasser wird nicht mehr richtig heiß

    Junkers ZWN 18-6 KE21 S0092, Wasser wird nicht mehr richtig heiß: Hallo Forum, wir habe ein Problem mit unserer Gasheizung. Vor kurzem war ein Handwerker da, der die Heizung gewartet hat. Seit dem können wir...
  • Junkers Kombitherme Zwr 18-7 Ke21

    Junkers Kombitherme Zwr 18-7 Ke21: HALLO ZUSAMMEN,BIN NEUE HIER UND WEIL BEAUFSICHTIGE IN KURZE ALSO NEXTE WOCHE EINE KOMBITHERME ZU KAUFEN BRAUCHE ICH EURE EMPFELUNGEN. MEIN...
  • Ähnliche Themen

    Oben