Junkers ZWR 18-5 KE 21 welches Raumthermostat

Diskutiere Junkers ZWR 18-5 KE 21 welches Raumthermostat im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich nutze momentan an o.g. Kombigerät den TR100. Dieser hat leider nur zwei Schaltzeiten pro Tag und auch kein Wochenprogramm...

croce

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich nutze momentan an o.g. Kombigerät den TR100. Dieser hat leider nur zwei Schaltzeiten pro Tag und auch kein Wochenprogramm.
Kann ich den durch einen FR100 oder auch FR120 austauschen? Was gibt es dabei zu beachten, 24V und 1 2-4 sind klar?
Regeln sie besser, sparsamer als der TR 100?

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen und danke schon mal vorab
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Hallo zusammen, ich nutze momentan an o.g. Kombigerät den TR100. Dieser hat leider nur zwei Schaltzeiten pro Tag und auch kein Wochenprogramm.
Und, reicht doch.
Regeln sie besser, sparsamer als der TR 100?
Niemals.
Und das, was ein neuer Thermostat kosten würde, holst du niemals rein.
Vergiss es, bei eBay was gebrauchtes zu finden, ist zu 98% ELEKTROSCHROTT

Davon abgesehen:
Es reichen zwei Schaltzeiten für einen sparsamen Betrieb der Heizung völlig aus:
Morgends AN
Abends AUS
Irgendwelche abgesenkten Temperaturen sind i.d.R. unnötig, GANZ AUS ist sparsamer.
 

croce

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hallo zusammen, ich nutze momentan an o.g. Kombigerät den TR100. Dieser hat leider nur zwei Schaltzeiten pro Tag und auch kein Wochenprogramm.
Und, reicht doch.
Ok, das ist eher ein Luxusproblem, die Therme heizt eine Wohnung und ein Appartement, dieses wird von einem Schichtarbeiter bewohnt, da könnte man vielleicht schon einmal mehr Ein-/Ausschalten wollen.

Kann ich den durch einen FR100 oder auch FR120 austauschen? Was gibt es dabei zu beachten, 24V und 1 2-4 sind klar?
Regeln sie besser, sparsamer als der TR 100?

Dann brauch ich das auch nicht.

Und das, was ein neuer Thermostat kosten würde, holst du niemals rein.
Vergiss es, bei eBay was gebrauchtes zu finden, ist zu 98% ELEKTROSCHROTT
Dann hab ich wohl Glück gehabt, habe insgesamt drei solcher ebaygeschossenen, bei den alten TRQs gingen irgendwann die Uhren kaputt.

Davon abgesehen:
Es reichen zwei Schaltzeiten für einen sparsamen Betrieb der Heizung völlig aus:
Morgends AN
Abends AUS
Irgendwelche abgesenkten Temperaturen sind i.d.R. unnötig, GANZ AUS ist sparsamer.
Das sehe ich genauso.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-5 KE 21 welches Raumthermostat

Junkers ZWR 18-5 KE 21 welches Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Junkers ZWR 18-3 Raumthermostat ansteuern1 2 4 ?

    Junkers ZWR 18-3 Raumthermostat ansteuern1 2 4 ?: Hallo, Ich war bei einem Kunden und die Theme wollte nicht im Heizbetrieb umschalten ,dann hab ich das Raumthermostat entfernt und dann ging auch...
  • Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2)

    Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2): Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Junkers HG15/2 WK-19E Kombitherme (ja, ist in Österreich) und im Wohnzimmer einen schlichten Siemens...
  • Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen?

    Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen?: Moin liebes Foum, dies ist mein erster Post und ich bin im Bereich der Heizungstechnik leider gnadenloser Neuling - verzeiht mir daher bitte...
  • Junkers therme + raumthermostat

    Junkers therme + raumthermostat: Hy an alle Hab da Probleme den raumthermostat an eine Junker threme anzuschließen. Egal wie ich es mach die threme reagiert nicht.
  • Ähnliche Themen

    Oben