Junkers ZWR 18-5 KE 21, schwankende Wassertemperatur

Diskutiere Junkers ZWR 18-5 KE 21, schwankende Wassertemperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal hallo an Alle. Zu meinem Problem als Laie, meine o.g. Therme schwankt in Ihrer Wassertemperatur beim duschen. Das heißt, das sie für ca. 3...

Heinzi1964

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
24
Erstmal hallo an Alle. Zu meinem Problem als Laie, meine o.g. Therme schwankt in Ihrer Wassertemperatur beim duschen. Das heißt, das sie für ca. 3 Minuten normal warmes bis heißes Wasser erzeugt und dann nur noch kalt abgibt. Wenn ich dann wieder etwas warte geht das ganze von vorne los. Kann mir jemand sagen, was defekt ist, oder sein könnte? Vielen Danke für Eure Hilfe und Antworten!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heinzi1964 schrieb:
schwankt in Ihrer Wassertemperatur
Das ist teilweise Systembedingt, da es sich hier um eine Warmwasseraufbereitung nach dem "Durchlauferhitzer Prinzip" handelt.
Abhilfe schafft hier meistens die eingestellte Wassertemperatur auf ca. 45-50 Grad zurück zunehmen.
Testen Sie es und keine Angst das Wasser wird warm genug und Ihr Problem behoben.

In diesem Forum habe ich dazu mehrfach ausführlich geschrieben.
 

Heinzi1964

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
24
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich gemacht und scheint erstmal zu funktionieren, aber das Wasser scheint mir dann doch nicht mehr heiß genug zu sein um zu baden, vor allem für meine Frau nicht Ich hatte schon an den Druckwächter oder den Wasserschalter gedacht?? Macht das Sinn?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Vermutlich Wasserschalter defekt.

Mach mal bitte den Eimertest.

Laß exakt 1 Minute lang nur Warmwasser in einen Eimer laufen. Welche Menge ist das exakt?
Im nächsten Schritt das Warmwasser weiterlaufen lassen und am Gaszähler ablesen, wieviel Gas in exakt 1 Minute durchläuft.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heinzi1964 schrieb:
heiß genug zu sein um zu baden
Beim einlassen Badewasser, Regler hoch drehen und Wasserhahn warm voll auf, kalt danach zumischen und wenn erforderlich warm nachlassen. Nach dem Baden Regler zurückstellen.

Da ist nichts defekt bei dir, dieser Mangel ist Systembedingt und nicht zu ändern.

Wenn im Sommer das Zulaufwasser nicht so kalt ist klappt das meistens mit der Einstellung 45 Grad für Dusche und Badewanne. (Mai bis November)

Hoffentlich muss da keiner in den Keller zur Therme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wolfhaus schrieb:
Das Teil soll ca. 6 Liter bringen. Mal sehen.
Ca 6 l reicht nicht.....
Es ist eine bestimmte exakte Menge notwendig....... ich klär gleich auf....
 

Heinzi1964

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
24
Wolfhaus schrieb:
Heinzi1964 schrieb:
heiß genug zu sein um zu baden
Beim einlassen Badewasser, Regler hoch drehen und Wasserhahn warm voll auf, kalt danach zumischen und wenn erforderlich warm nachlassen. Nach dem Baden Regler zurückstellen.
Da ist nichts defekt bei dir, dieser Mangel ist Systembedingt und nicht zu ändern.

Wenn im Sommer das Zulaufwasser nicht so kalt ist klappt das meistens mit der Einstellung 45 Grad für Dusche und Badewanne. (Mai bis November)

Hoffentlich muss da keiner in den Keller zur Therme.
Ich werde es morgen ausprobieren und berichten!
 

Heinzi1964

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
24
ich werde morgen mal alles ausprobieren
 

Heinzi1964

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
24
So, die Temperatur steht jetzt bis 73 Grad und ist von mir bereits reduziert worden. Stand vielleicht doch ein bißchen hoch, obwohl es seit Jahren funktioniert hatte, bis vor ein paar Tagen halt. Ich habe genau 6 Liter in einer Minute abgezapft. Der Gasverbrauch liegt bei 0,035m3 in einer Minute.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wasserschalter defekt . 5,5 l dürften es sein.

Der Gasdurchsatz ist minimal zu gering . So hat das Gerät nur ca 17 KW Leistung. 18 KW wär möglich.

Bitte deinen Fachmann er möge dies korrigieren und anschließend den CO Gehalt nochmals prüfen.
 

Heinzi1964

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
24
habe jetzt nochmal nachgemessen, es sind tatsächlich genau 6 Liter. Hätte nicht gedacht, das man die Fehlerursache dadurch bestimmen kann! Super, Vielen Dank
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heinzi1964 schrieb:
Fehlerursache dadurch bestimmen kann! Super, Vielen Dank
Na die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn wirklich der Fachmann kommt, sage dem vorher er möchte bitte auch den Warmwasserwärmetauscher reinigen und entkalken, das erachte ich am notwendigsten.
 

Heinzi1964

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
24
Den Wärmetauscher habe ich letztens schon gewechselt. Trotzdem Danke für die Info!
 

Heinzi1964

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
24
weil der alte fertig war, undicht
 

Heinzi1964

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
24
eine Frage noch: ist das der richtige Waserschalter?

Junkers-Wasserschalter Artnr. 87170021100

Und noch eine Frage: muss ich zum wechseln des Wasserschalters das Wasser aus der Therme ablassen, oder reicht es diese einfach auszuschalten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Heinzi1964 schrieb:
Ja aber.....

Bitte bitte faß da nicht selbst ran.... Anhand deiner Fragestellung endet das in einem Feuerwehreinsatz :D

Beim Tausch des Wasserschalters ist zu beachten, daß die vorhandene Venturidüse weitwerverwendet werden muss.........
 

Heinzi1964

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
24
wieso Feuerwehr? So schwer kanns doch nicht sein, oder? Raus schrauben, Düse wechseln und wieder rein schrauben. So stelle ich mir das vor
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
So in der Art gehts auch.........

Das ganze findet hinter der Gasarmatur statt...... ;)


Nur deine Rückfrage , ob was entleert werden muss, macht mich da seeeeeehr besorgt.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-5 KE 21, schwankende Wassertemperatur

Junkers ZWR 18-5 KE 21, schwankende Wassertemperatur - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben