Junkers ZWR 18-5 Fehlermeldung E8

Diskutiere Junkers ZWR 18-5 Fehlermeldung E8 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Wir versuchen grad die Gastherme neu mit Wasser zu befüllen, nachdem unser Klempner einen Heizkörper ummontiert hat. Leider...

LeJoe

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

Wir versuchen grad die Gastherme neu mit Wasser zu befüllen, nachdem unser Klempner einen Heizkörper ummontiert hat.
Leider hat der keine Ahnung wie er bei der Anlage das Wasser auffüllen muss.

Mein größtes Dilemma ist der fehlende KFE Hahn.
Bei der Konstruktion auf dem Bild bekomm ich keinen Druck in das System. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Mein größtes Dilemma ist der fehlende KFE Hahn
Dein großes Dilemma ist der Auslauf des Sicherheitsventiles!!

Der KFE Kahn ist immer extern irgendwo an der Anlage.
Bei Fehler E8 ist aber oft nur der Drucksensor verstopft oder defekt.

So wie das aussieht solltest du dringend deinem Klempner duch einen richtigen Fachmann tauschen ;)
 

LeJoe

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
4
Dein großes Dilemma ist der Auslauf des Sicherheitsventiles!!

Der KFE Kahn ist immer extern irgendwo an der Anlage.
Bei Fehler E8 ist aber oft nur der Drucksensor verstopft oder defekt.

So wie das aussieht solltest du dringend deinem Klempner duch einen richtigen Fachmann tauschen ;)
Fachmänner haben alle wegen Urlaubszeit keine Zeit für so ne Kleinigkeit extra kurzfristig beizukommen 😪 das Manometer zeigt 0 bar an. Das größte Problem ist, solange ich das ganze nicht zum laufen bekomme, geht’s nicht weiter, weil die neuen Leitungen nicht zu gemacht werden können. (Dichtigkeitsprüfung steht noch aus)

Ist der Schlauch generell schon mal am falschen Anschluss befestigt? Ich habe eine Etage unter der Therme einen wartungsschacht, siehe Bild, hat der was damit zu tun?

Das mit dem Sicherheitsventil leuchtet mir nicht so ein 😔
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das mit dem Sicherheitsventil leuchtet mir nicht so ein
Der Auslauf muss zwingend DN 20 (3/4") bleiben. Hier ist er auf 10 mm verjüngt.....sicherheitsrelevantes Bauteil außer Funktion gesetzt!

Ist der Schlauch generell schon mal am falschen Anschluss befestigt?
Ja...... am Gerät selbst wird nicht nachgefüllt

Aber über diese Entlüftungsanschlüsse am letzen Bild könntest du nachfüllen
 

LeJoe

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
4
Der Auslauf muss zwingend DN 20 (3/4") bleiben. Hier ist er auf 10 mm verjüngt.....sicherheitsrelevantes Bauteil außer Funktion gesetzt!

Aber über diese Entlüftungsanschlüsse am letzen Bild könntest du nachfüllen
Ja die ganze Wohnung ist Pfusch.
Kannst du mir schritt für schritt erklären, wie ich Wasser ins System bekomme?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Kannst du mir schritt für schritt erklären, wie ich Wasser ins System bekomme?
Ungern, weil du alles unter Wasser setzen könntest.

Schlauch an einem der mittleren Anschlüsse anbringen. Anderes Ende an den Wasserhahn***. Druck draufgeben und anschließend den KFE Hahn öffnen.
Zeitgleich(!!!) nachsehen ob der Druck steigt.

Tut er das nicht, Aktion abbrechen und offensichtliche Leckage suchen.


*** BTW ist diese Art des Anschlusses eigentlich verboten. Nachfüllen nur über Systemtrennung nach DIN EN 1717
 

LeJoe

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
4
Vielen Dank erstmal für die Mühe, mir das Thema etwas zu veranschaulichen. Also mein Fazit:

Wenn Wasser nachfüllen, dann am wartungsschacht, über eine der beiden mittleren Leitungen (trial and error). Ich tippe auf links. Luft raus usw. Ist klar. Parallel manometer prüfen. Muss ich die Anlage dafür einschalten? Die Wasserzufuhr, bzw der Druck kommt dann durch den Anschluss am Waschbecken?

Unabhängig davon ist der Anschluss am Sicherheitsventil an der Therme nicht Ordnungsgemäß nach DIN.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Versuche es mit dem rechten, Den Schlitz an Hahn musst du dann senkrecht stellen damit da auch Wasser durch geht. Sollte dann alles io sein musst du die Anlage entlüften, nachfüllen, entlüften .... so lange bis aus allen HK keine Luft kommt, Der Fülldruck sollte 1,5 bar max betragen! und beim befüllen auch nicht darüber gehen! Wenn das alles ok ist, kannst du die Heizung einschalten. Ich habe da wie @Hausdoc auch Bedenken, wenn du das machst.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-5 Fehlermeldung E8

Junkers ZWR 18-5 Fehlermeldung E8 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers ZBS 3-16 Fehlermeldung AD,

    Junkers ZBS 3-16 Fehlermeldung AD,: Hallo Freunde, ich habe heute bemerkt, dass an meinem Junkers ZBS 3-16 die Fehlermeldung AD blinkt. Meine Fragen sind: Muss dies dringend...
  • Fehlermeldung "Lo" Gas-Heizgerät Junker Cerastar ZWN24-7KE

    Fehlermeldung "Lo" Gas-Heizgerät Junker Cerastar ZWN24-7KE: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum, habt daher bitte etwas Nachsehen falls ich Fehler mache oder nicht alle wichtigen Informationen direkt...
  • Junkers Gastherme wird erst zu heiss und zischt dann ohne Fehlermeldung

    Junkers Gastherme wird erst zu heiss und zischt dann ohne Fehlermeldung: Bitte um Tipps bzgl. Fehlfunktion bei meiner Junkers ZWR 18-5 AE 23 Gastherme. Die Wartungsfirma sagt, sie können erst in "bis zu vier Wochen"...
  • Junkers ZWR 18-4KE mit Fehlermeldung: "FA"

    Junkers ZWR 18-4KE mit Fehlermeldung: "FA": Ein Hallo an alle! Als ich heuten nach Hause kam, war die Therme aus. Bei Neustart zeigt sie die Fehlermeldung "FA" an. Nichtmal die Uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben