Junkers ZWR 18-4 KE 21 B schaltet permanent ein aus

Diskutiere Junkers ZWR 18-4 KE 21 B schaltet permanent ein aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe das gleiche problem wie kevinandre2 mit meiner Therme. Nur anderes Modell. Nach der Reinigung ende Oktober hat trat der...

Mirzo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
4
Hallo,



habe das gleiche problem wie kevinandre2 mit meiner Therme. Nur anderes Modell.



Nach der Reinigung ende Oktober hat trat der Fehler ca. 2 Wochen später das erste mal auf.

Therme versucht zu zünden....kleine Flamme....wieder aus....und von vorne.

Fehlermeldungen zeigt er so nicht an, wenn man aber den Regler ber auf max. stellt kommen die meldungen E2;C7;A7

Die Therme heizt dann wieder durch wenn man den regler zurückstellt. Wenn die Temperatur aber erreicht ist und die Therme abschaltet und dann bei erneuter Heizanforderung wieder Starten will, geht das Spiel wieder von vorne los.

Installateur hat vor einer Woche den Elektrodensatz der Brennkammer gewechselt(zündelek. und Überwachungselek.)

Danach war eine Woche ruhe....seit gestern das gleiche Problem. Ist bereits wieder auf dem Weg hier her.



Bevor jedes erdenkliche Teil gewechselt wird(keine Angst vor Abzocke, weil ein Bekannter) hat jemand das Gleiche Problem mit einer passenden Lösung schon mal gehabt.



Danke im vorraus

Mirzo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Prüf mal die Anschlußstecker an der Gasarmatur mit Argusaugen.

Wurde der CO² Gehalt exakt auf 8,7% eingestellt ( je bei min und Max)
 

Mirzo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
4
co2 wurde vor dem wechsel der elektroden eingestellt, war zwar auf über 10% bei min. aber das wurde korrigiert.
 

Mirzo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
4
Mich als Elektriker würde ja auch so ein bisschen die Funktion interessieren.
Wenn ich den Regler auf max. stelle dann hat die Therme ja erst mal keine Probleme. Und das liegt an? Weil mehr Gas in die Kammer strömt?(Flamme ist deutlich stärker).
Oder weil Sicherheitsrelevante Fühler,Elektroden usw. außer Kraft gesetzt werden? Wäre dann z.B. ein Abgasrückstau egal und die Therme heizt trotzdem weiter?
Oder heißt max. nur das die Therme heizt ohne auf den Raumthermostat zu hören?
Fakt ist, wenn ich erst auf max. stelle und nach 1-3min. wieder auf normalbetrieb dann heizt die Therme auch weiter. Sie spinnt halt nur beim Zündvorgang.
Gruß Mirzo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
messe mal den Vorlauf NTC durch ( bei verschiedenen Temperaturen) , Wackle dabei auch mal an den Kabelschuhen.
Falls du hier nix findest, verfolge das Anschlußkabel.

Ist das irgendwo eingezwickt oder verschmort??
 

kevinandre2

Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
messe mal den Vorlauf NTC durch ( bei verschiedenen Temperaturen) , Wackle dabei auch mal an den Kabelschuhen.
Falls du hier nix findest, verfolge das Anschlußkabel.

Ist das irgendwo eingezwickt oder verschmort??
Wahnsinn also ich definier das Problem genauer: Die Therme schaltet wenn der Thermostat im Raum auf heizen eingestellt ist in dieser Zeit jede halbe Stunde sich ein, dann dauernd ein aus ein aus ein aus im ca 1 Minutentakt, dann macht es nach gut 20x ein aussschalten ein "gong" oder "gung" wie wenn etwas metallisches gegeneinander klopfen wuerde und heizt dann ca 30 min. überhaupt nicht.

Der doofe Installateuer meinte nur alles ganz normal :cursing:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dieses häufige Ein und Aus deutet auf einen defekten Vorlauf NTC hin - das Gerät läuft dann immer sofort in Volllast. Ein 2. Grund kann eine zu hoch eingestellte Heizleistung sein.
 

kevinandre2

Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Dieses häufige Ein und Aus deutet auf einen defekten Vorlauf NTC hin - das Gerät läuft dann immer sofort in Volllast. Ein 2. Grund kann eine zu hoch eingestellte Heizleistung sein.
Tja der versoffene Installateur meinte die Heizleistung ist zu hoch....... dreh mal auf 3 - 4 Stufe..... nun denn war dann noch schlimmer immer ein aus ein aus ein aus.............. nu ist es so das ein aus ein aus ein aus geht ca 1 Stunde so dann wird ga nicht mehr geheizt und dafür ist es in der früh eiskalt in der Bude. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: .............. so ein Depp............. :cursing:
 

delta46

Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
2
Habe genau das gleiche Problem aber eine ZR18-4.
Leider hat keiner eine Lösung eingestellt.
Den Vorlauf- NTC habe ich gewechselt, keine Änderung.
Die drei Schornsteinfegerstellungen laufen einwandfrei.
Wenn einer eine Idee hat bitte melden.
MfG Erhard
 

Mirzo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
4
Hallo Delta46,

bei mir waren es letztendlich die Zünd(dingsdabumsda) Kerzen oder so...in der Brennkammer. Die waren ähnlich wie beim Auto ziemlich runter.
Aber das ist jetzt auch schon 2 Jahre her und nicht ich sondern mein Monteur hat es behoben.
Hoffe das hilft.

Gruß Mirzo
 

delta46

Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
2
Guter Tipp, habe die gleiche Therme bei E... ersteigert,
werde Stück für Stück tauschen und werde berichten was es war.
MfG Erhard
 

beppo290

Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
1
Hallo in die Runde!
der letzte Beitrag von 2012 ist zwar schon eine weile her, aber das Problem gibt es immer noch. Und zwar bei meiner Therme, auch eine Junker ZWR18. Der Ist- Wert Temperatur steht auf ca. 30C° und die Therme zündet, geht wieder aus, zündet und geht wieder aus. Irgendwann fängt sie sich und heizt auf die gewünschten 60C°. Oder geht in Störung, dann resete ich die Therme und das Spiel geht von vorn los. Ich muss dazu sagen, es gibt weder einen Außenfühler noch ein Raumthermostat nur die Thermostate an den Heizkörpern. Ich habe auch eine Fachfirma beauftragt, aber die rätseln auch noch. Vielleicht liest das hier jemand und hat eine Lösung parat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bitte eröffne ein neues Thema und poste den genauen Gerätetyp
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Und zwar bei meiner Therme, auch eine Junker ZWR18.
Welche Baureihe denn ? Strich 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder höher ?

Ich muss dazu sagen, es gibt weder einen Außenfühler noch ein Raumthermostat nur die Thermostate an den Heizkörpern.
Das ist seit 1982 nicht mehr zulässig. Der Schornsteinfeger hat anscheinend Tomaten auf den Augen, denn er hätte das schon längst bemängeln müssen.
Auch der oder die Wartungsmonteure sind ihr Geld nicht wert. Bist du Mieter oder Eigentümer ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das ist seit 1982 nicht mehr zulässig. Der Schornsteinfeger hat anscheinend Tomaten auf den Augen, denn er hätte das schon längst bemängeln müssen.
Auch der oder die Wartungsmonteure sind ihr Geld nicht wert. Bist du Mieter oder Eigentümer ?
Bei Anlagen des Bundes gab es da lange eine Ausnahme......... Das betraf alle Bahnwohnungen sowie Liegenschaften des Bundesvermögensamtes.

Da sich so gut wie alle Anlagen mittlerweilen in Privatvesitz befinden besteht Nachrüstpflicht
 
Thema:

Junkers ZWR 18-4 KE 21 B schaltet permanent ein aus

Junkers ZWR 18-4 KE 21 B schaltet permanent ein aus - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-7KE schaltet ab

    Junkers ZWR 18-7KE schaltet ab: Hallo, bin der Christian und komme aus dem Kreis Heinsberg. Mein Problem: Meine Kombitherme Junkers ZWR18-4 wurde durch eine gebrauchte ZWR18-7KE...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers zsr 24-5 schaltet immer ab

    Junkers zsr 24-5 schaltet immer ab: Ich habe eine Junkers ZSR 24-5. Warmwasser und Betrieb über Schornsteinfegertaste geht. Wenn ich die Heizung einschalte, egal welche Stufe, heizt...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers ZWR 18-3 KE 23 schaltet permanent ein aus

    Junkers ZWR 18-3 KE 23 schaltet permanent ein aus: Hilfe! Meine alte Therme Junkers ZWR 18-3 KE 23 schaltet sich bei Heizbetrieb dauernd ein aus im Minutentakt (also 1 Min heizen 30 Sek. Pause 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben