Junkers ZWR 18-4 K..B Heizung funktioniert nach Wartung nicht mehr

Diskutiere Junkers ZWR 18-4 K..B Heizung funktioniert nach Wartung nicht mehr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal, habe hier schon einiges gelesen und muß erstmal ein Lob loswerden. Bin zwar Handwerker und verstehen die Funktion meiner...

Markus67

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2012
Beiträge
4
Hallo erstmal,

habe hier schon einiges gelesen und muß erstmal ein Lob loswerden. Bin zwar Handwerker und verstehen die Funktion meiner Gaskombitherme ganz gut aber vom Fachmann bin ich halt weit entfernt.
Einfach klasse, dass man hier schnell Infos und Tips bekommt und sich somit nicht mehr ganz so hilflos vorkommt.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Vor zwei Wochen habe ich meine Therme von einem Junkers Servicetechniker warten lassen, nachdem mein Installateur sagt, dass er a) keine passende Dichtungen für den Brenner dabei habe und B) die Therme (rund 18 Jahre alt) auch mal von eine Spezi. durchgeschaut werden solle.
Mach auch Sinn, denke es gibt so viele Marken und Modelle, dass ein "normaler" Heizungsinstallateur nicht bis ins Detail alle Modelle kennen kann.

Die Therme funktionierte bis dato ganz normal, wollte die Anlage, nach 3 Jahren, einfach mal wieder warten lassen weil die Werte nach 3-4 Jahren immer schlecht waren ( Messung Schornsteinfeger)


Jut, der Spezi war dann da, auch sehr versiert und hat die Therme gewartet. Ein Gasrohr, das eigentlich schon lange getauscht hätte werden müssen (Rückrufaktion) wurde auch gleich getauscht, eine neue Dichtung (Brenner) eingebaut und neue Zündelektroden (heißen die Dinger so? - müsste jetzt auf die Rechnung schauen).
Dabei hat er mir gleich gesagt, dass der Ventilator schon ein wenig laut sei, der Ausgleichbehälter noch so einigermaßen OK währe und evtl. der Wärmetauscher mal gereinigt werden müsste.
OK, kann sich mein "normaler" Installateur nächstes Jahr mal drum kümmern, dachte ich....
Was mir direkt auffiel war, dass die Therme nach der Wartung wesentlich lauter war. Denke mal, es war der Ventilator, die Pumpe klang wie immer.
Vorige Woche schaltetet ich die Heizung dann aus (nur so am Rande, vielleicht ist es ja wichtig: Da mein Fühler sehr unglücklich positioniert ist, regle ich seit Anfang an manuell über die Heizkörpervetile, was ausgesprochen gut funktioniert), da die Raumtemperatur, durch Sonneneinstrahlung, hoch genug war. Nach zwei Tagen wurde es dann doch wieder etwas kühler und ich stellte wieder um auf Heizung und Warmwasser. In dem Moment als die Heizung ansprang drehte meine Freundin auch den Wasserhahn auf (warm), darauf hin machte die Therme ein komisches (nicht zu definierendes Geräusch), es hörte sich so an als ob die Therme extrem stark "verbrennt" und das Wasser aus dem Hahn wurde kochend heiß. Ich schaute auf die Anzeige der Therme, und das stand 99. Die Heizkörper wurden aber nicht warm, nada. Also Regler nochmal auf 0-1-2. Fehlerknopf gedrückt und die Therme sprang kurzeitig an, heizte extrem auf(99) und schaltete sich wieder ab. Kein Pumpengeräusch mehr, kalte Heizkörper. Seit dem schweigt meine Therme im Bezug auf Heizung.
Warm Wasser funktioniert, aber immer nur extrem heiß, Therme schaltet ab, Wasser wird wieder kalt, Therme schaltet sich ein, heizt auf usw.
Mein Installateur hat sich noch nicht zurück gemeldet, ist wohl auch ratlos.
Wenn ich jetzt den Spezi wieder kommen lasse, wir es wieder teuer (die erste Rechnung war schon nicht ohne!) . Habe schon nach ner neuen Therme geschaut, und wenn jetzt noch mal 300-500 Euro fällig sind, werd ich wohl eher eine neue Therme kaufen. Aber vielleicht weiß ja jemand hier Rat....ist ja doch teuer son Gerät ;(

Beste Grüße,

Newbe, Markus
 

Tonauge

Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
9
Pumpe prüfen

Die große Schlitzschraube am Pumpenkopf rausdrehen, kann ein wenig Wasser kommen, Lappen drunter halten.

Therme zum laufen bringen (Warmwasser zapfen oder Schonsteinfegerschalter) läuft die Welle nicht ist die Pumpe defekt.

Vielleicht noch mal checken ob die Pumpe Strom bekommt.



War die Gasrohraktion auch bei -4 Geräten ? Dachte nur bei -5

Gruß vom tonauge

Tschüß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Die Tauschaktion betraf alle gelöteten Gasleitungen.

Also vor allem bei -4 Geräten.

Junkers hat hier auch 25€ mehr bezahlt, da mit dem Gasrohrtausch der CO² Gehalt neu eingestellt werden muss.
 

Markus67

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2012
Beiträge
4
So, habe gestern mal die Schraube der Pumpe gelöst. Kamen aber nicht nur ein paar Tropfen sondern ein nicht endender dünner Wasserstrahl raus...???? Somit konnte ich nicht sehen, ob die Welle sich dreht. Da vorher aber immer ein deutliches Geräusch an der Pumpe zu hören war, gehe ich mal davon aus, dass die Pumpe nicht läuft. Ob Strom ankommt habe ich noch nicht gemessen, mache ich heute.
Aber eins ist mir noch nicht klar: Die Pumpe hat doch nichts mit dem Brauchwasser zu tun, oder liege ich da falsch? Warmwasser fließt doch durch den normalen Wasserdruck durch das System. Wieso funktioniert dann beim "Sommerbetrieb" die Themperaturregelung nicht mehr? S.O.
Können hier zwei Bugs auf einmal zusammentreffen???


Merci Ihr Spezis,

beste Grüße,

Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Macht nichts. Auch wenn da ständig Wasser rauskommt kannst du "nebenbei" prüfen ob die Pumpenwelle leichtgängig ist.
Ein größerer Putzlappen nimmt die Wassermenge leicht auf.

Auch in der Warmwasserbereitung muss die Pumpe laufen ( auch wenn die Warmwasserbereitung halbwegs ohne Pumpe funktioniert)
 

Markus67

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2012
Beiträge
4
Hi Hausdoc,

so, gestern hab ich dann die Pumpe aufgeschraubt und mal etwas gedreht. Wie du schon sagtest, kam auch nicht mehr so viel Wasser. Danach wieder Wasser aufgefüllt. Anschließen habe ich an allen Steckverbindungen (Fühler usw.) gerüttelt bzw. nachgedrückt, mit einem Schraubendrehergriff auf alle Gehäuse (Magnetventile, Pumpe Ventilatorgehäuse usw.) gedengelt und... siehe da, DIE THERME FUNKTIONIERT!!!!!!!!!! Was es letztendlich gewesen ist, keinen Schimmer.
Fakt ist, dass ich vorher immer ein relativ lautes Pfeifgeräusch hatte, denke mal von Venti, kann aber auch die Pumpe gewesen sein. Das Pfeifen ist, bis jetzt, weg. So gut hat sich das Ding schon ewig nicht mehr angehört. Kann natürlich alles nur von kurzer Dauer sein, aber bis jetzt alles paletti was die Heizung angeht.
Du hattest ja gesagt: -Auch in der Warmwasserbereitung muss die Pumpe laufen ( auch wenn die Warmwasserbereitung halbwegs ohne Pumpe funktioniert)-
Habe mir mal die Zeichnungen genau angeschaut und finde keine Verbindung von Wasser- zum Heizkreislauf. Die Therme gibt es ja auch ohne Brauchwasserheizung und da ist einfach ein "Kreislauf" weniger verbaut.
Aber vielleicht habe ich ja was übersehen bzw es wird was elektronisch geregelt...
Um es noch spannend zu halten, bei der Wasserentnahme steigt die Temperatur, obwohl ich die Brauchwassertemperatur auf mini. eingestellt habe bis auf 75 Grad an. Habe gelesen, dass die Temperatur zwischen 40 und 60 Grad einzustellen sei.
Es ist zwar schon besser geworden, also die Therme geht beim Duschen nicht mehr andauern aus, Wasser wird kalt, Theme springt wieder an, man verbrennt sich den A****, usw. Aber ne richtig gleichbleibende Temperatur bekommt man nicht hin.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Langsam lerne ich das Schätzchen richtig kennen.

So long, freu mich von Dir/ Euch zu lernen,

Beste Grüße,
Markus
 
Thema:

Junkers ZWR 18-4 K..B Heizung funktioniert nach Wartung nicht mehr

Junkers ZWR 18-4 K..B Heizung funktioniert nach Wartung nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr

    Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Experten, habe eine Junkers ZWR 18-1 KE Therme welche seit 1985 ohne Probleme lief. Nun funktioniert die Heizung nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben