Junkers ZWR 18-4 AME 23 FD 189

Diskutiere Junkers ZWR 18-4 AME 23 FD 189 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute ich bin selbst Anlagenmechaniker und mit den ideen am ende... Das Problem mit unsrer Therme: Diese woche tauchte der Fehler EO auf...

Zeitgeist

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
7
Hallo Leute ich bin selbst Anlagenmechaniker und mit den ideen am ende...

Das Problem mit unsrer Therme: Diese woche tauchte der Fehler EO auf. Da mir der fehler nicht bekannt war habe ich bei Junkers angerufen und dort wurde mir ein neues Grundmodul empfohlen, habe es über die firma bestellt und auch eingebaut. Allerdings steigt nun die WW temperatur nicht mehr über 35 grad ( dann schaltet die therme ab und ab 19 grad ca. schaltet sie wieder ein bis 35 grad ca. ) Vorher kam der Fehler EO alle 5 minuten, den man aber mit einem reset beseitigen konnte jetzt mit neuem grundmodul kommt der fehler noch 1 mal am tag ca.. Nochmal mit Junkers telefoniert aber die konnten mir auch keinen rat geben als nochmal ein grundmodul zu ordern da eventuell das bestellte etwas hat. ( kann ja sein )

Hättet ihr noch eine idee was ich versuchen könnte ( die Raumregelung habe ich schon abgeklemmt) Die HK werden auch ganz normal warm. könnte es am kodierstecker liegen ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Die -4 ist ja mal garnicht meins. :oops:

Ich möchte dir dennoch mitteilen, in meinem Buch steht: E0 = Interner Fehler, = Leiterplatte tauschen / Regler überprüfen...

Bringt dich vermutlich nicht viel weiter, aber nun weisst du was E0 bedeutet.
 

Zeitgeist

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
7
mir wurde auch von einem junkers mitarbeiter am telefon gesagt das die -4 die eigenart besitzt fehler die sie hat nicht anzuzeigen. im warmwasser betrieb kam auch der fehler kurz F4 dieser verschwand aber auch gleich wieder...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hattest du auch gleichzeitig den schutzschalter mit erneuert ? Sollte immer zusammen erneuert werden. Zusätzlich mal den Wärmetauscher mit Pressluft mal richtig durchpusten ... war letztens erst 3-4 mal dran am Ende beides neu inkl. Druckluft und seitdem Ruhe. Hatte zuvor auch nur das Grundmodul neu gemacht ohne Erfolg.

zusätzlich alle Dichtung erneuert? Und die 4 Schrauben über der Gasarmatur gelöst um die Düsen zu reinigen ? Die Flamme auf dem Keramikbrenner muss schön gleichmäßig ruhig laufen sonst ist irgendwo Staub oder dreck drin

ich denke schutzschalter neu und super saubere Wartung und die Lady läuft wieder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
7
den schutzschalter habe ich nicht erneuert. aber komisch ist ja das der wasserdruck beim warmwasser ja trotzdem gleich geblieben ist nur die heizung regelt bei 35 grad ab. das würde ja weniger auf einen verdreckten wärmetauscher deuten oder ?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Stimmt mir ging es nur um die Störung. VL Fühler oder ähnliches bei solch komischen Temperatur
 

Zeitgeist

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
7
Stimmt mir ging es nur um die Störung. VL Fühler oder ähnliches bei solch komischen Temperatur
den habe ich bereits schon gewechselt. dieser zeigt ja aber eigentlich auch richtig an also er zeigt ja 35 grad an und mehr kommt auch nicht an temperatur raus. ich denke das das grundmodul bzw am grundmodul der knopf zur ww temperatur was hat und sich nicht regeln lässt. ich bin nur am überlegen ob es nicht vielleicht doch sinnvoller wäre eine neue therme zu montieren und man so die nöchsten 20 jahre wieder ruhe hätte. es wird ja nicht das letzte sein was dort noch in den nächsten jahren dran sein könnte.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hast du das Gerät mal ausgelitert ? Wenn ich dich richtig versteht gibt das Gerät bei WW Vollgas aber bei HZ nicht ... Teilleistung evtl eingestellt ? Und jetzt erst gemerkt da-15 grad?
 

Zeitgeist

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
7
Hast du das Gerät mal ausgelitert ? Wenn ich dich richtig versteht gibt das Gerät bei WW Vollgas aber bei HZ nicht ... Teilleistung evtl eingestellt ? Und jetzt erst gemerkt da-15 grad?
Gerade anders rum 😅 hk werden gut warm. Das habe ich mit und ohne raumregeung probiert. Bei warmwasser fährt es auch hoch schaltet aber bei 35 grad ca. Ab also angezeigte Temperatur wie auch tatsächliche die aus dem Hahn kommt. Als wär sie so eingestellt. Aber an dem warmwasser Drehknopf kann ich nicht weiter aufdrehen. Entweder hat der Drehknopf auf der Grundplatte etwas oder die Anlage will mich verarschen. Es ist ja nicht so das dann nur lauwarmes Wasser rauskommt obwohl mehr angezeigt wird. Im ww Betrieb schaltet sie ganz normal ein fährt hoch und schaltet dann bei 35 ab.
Ich werde heute nochmal ein neues Grundmodul probieren und wenn’s dann nicht geht hau ich das Ding zusammen 😅
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hmm 🤔 Da du vom Fach bist denke ich das du bestimmt schon den Hydraulikschalter und diverse Fühler ausgeschlossen hast... konnte man das Gerät nicht auch irgendwie resetten ? Oder war das nur für den STB mit den Knöpfen etwas drehen kA wie das ging.
Ist der Fühler ein NTC oder PTC ... passt die Kesseltemp zum aufheizen oder geht diese für 30 grad WW zu schnell hoch?
Puh muss sagen aus der Ferne Banane
Würde erstmal die verantwortlichen durch neu ersetzten und einfach hängen lassen und kurz beobachten 👀
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
7
Ja den hydraulikschalter hatte ich erneuert der hat getropft. Der Wasserschalter mit venturi wurde auch erst vor nicht anzulanger Zeit gewechselt weil undicht. Den warmwasserfühler habe ich auch direkt getauscht. Aber eigentlich zeigt er ja richtig an. Zu schnell heizt es sich auch nicht auf also nicht mehr als vorher 🤔 ja aus der Ferne is das immer schwierig ☹ Ich hatte sowas auch noch nicht also die hydraulik und die Fühler mag ich ausschließen ich denke es liegt am grundmodul Bzw am dem warmwasserpoti das man da drehen kann wie man will der sich aber nicht über die 35 grad einstellen lässt. 🤔🤔
 

Zeitgeist

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
7
Sooo der Fehler ist behoben. Das zweite grubdmodul hab ich mir jetz mal gespart und hab bei Junkers angerufen. Und von denen hatte ich den tip bekommen die Elektroden zu prüfen. Und Siehe da die Anlage läuft. Ich hatte zwar erst neue rein gemacht. Aber scheinbar war dort die Ionisation defekt und das viel dann direkt mit dem grundmodul zusammen. Naja wieder was gelernt 🤷‍♂️
 
Thema:

Junkers ZWR 18-4 AME 23 FD 189

Junkers ZWR 18-4 AME 23 FD 189 - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Ähnliche Themen

    Oben