Junkers ZWR 18-3KE – Sicherung „T500L 250V“ geht nach Einschalten kaputt

Diskutiere Junkers ZWR 18-3KE – Sicherung „T500L 250V“ geht nach Einschalten kaputt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe eine Eigentumswohnung in WEG-Verwaltung geerbt, die momentan leersteht, da ich diese verkaufen will, was aber wegen der...

Ransom

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich habe eine Eigentumswohnung in WEG-Verwaltung geerbt, die momentan leersteht, da ich diese verkaufen will, was aber wegen der Spekulationssteuer erst in einem Jahr möglich ist.

Als der Schornsteinfeger das letzte Mal da war, war die Gastherme aus und ließ sich auch nicht einschalten. Ich fand anschließend heraus, daß die Sicherung 313 in Bild 5 der Bedienungsanleitung (siehe Anhang) „T 0,5 A“ bzw. „T500L 250V“ durchgebrannt war.

Junkers ZWR 18-3KE – Elektrische Verdrahtung.jpg


Ich besorgte zwei neue (man kann ja nie wissen) und wechselte die kaputte Sicherung aus. Als ich die Therme einschaltete, sprang diese ganz normal an, um dann nach ca. zwei, drei Sekunden wieder auszugehen – die neue Sicherung war wieder durchgebrannt.

Hat hier im Forum jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße,
Ransom
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Hole dir fachliche Hilfe. Beim Gasgerät besteht Fachbetriebspflicht. Ursache können einige elektrische Verbraucher sein. Ein Fachmann der sich mit älteren Junkersgeräten auskennt arbeitet das Punkt für Punkt ab. Schreibe mal bitte die dreistellige FD-Nummer vom Typenschild hierher.
 

Ransom

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
13
Die dreistellige FD-Nummer lautet: 363.

Weitere elektrische Verbraucher kommen eigentlich nicht in Frage, da die Wohnung leersteht und keine Verbraucher (auch keine Herduhr etc.) in Betrieb sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Die dreistellige FD-Nummer lautet: 363.
Danke dafür 👍

Fertigungs-Datum = März 1993

Du verkaufst eine Wohnung ohne Wärmeerzeuger.

Weitere elektrische Verbraucher kommen eigentlich nicht in Frage, da die Wohnung leersteht und keine Verbraucher (auch keine Herduhr etc.) in Betrieb sind.
Ich meinte elektrische Verbraucher im Gerät wie Umwälzpumpe ; Gasarmatur ; Hydraulikschalter etc.
 

Ransom

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
13
Hallo tricotrac,

vielen Dank für Deine Antworten, die auf jeden Fall weiterhelfen.
Du verkaufst eine Wohnung ohne Wärmeerzeuger.
Mit dem Nachbarn, der über der Wohnung wohnt, bin ich mir über den Verkauf nächstes Jahr schon einig, dieser wird die Wohnung von Grund auf erneuern (Elektrik, Fußböden, Heizung, Fenster, Türen etc.). Ich müßte die Wohnung lediglich über den Winter bringen, indem ich die Heizung auf niedrigster Einstellung laufen ließe.

Ich habe dem Nachbarn angeboten, schon jetzt die Wohnung zu übernehmen, aber davor scheut er sich, denn wer weiß, was bis nächstes Jahr passierte, und er will halt lieber erst dann in die Wohnung investieren, wenn er auch im Grundbuch steht (wofür ich volles Verständnis habe).

Das mit dem „Fachmann der sich mit älteren Junkersgeräten auskennt“ ist gar nicht so einfach. Die letzte Wartung in der Wohnung (2018) hat die Entega gemacht, ein riesiges, kommunales Energieversorgungsunternehmen, dem ich genau das nicht zutraue, was Du meinst. Ich kenne aber kein Ein-, Zwei-Mann-Betrieb mit einem Meister in Darmstadt, der am besten noch kurz vor der Rente ist (und damit über viel Erfahrung verfügt), dem ich genau das zutraue, was Dir vorschwebt. Wenn natürlich jemand hier im Forum solch einen Betrieb in Darmstadt (und Umgebung) kennt, darf er einen solchen mir gerne nennen.

Grüße
Ransom
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
Halli-Hallo,

so, wie ich die Angelegenheit einschätze, kommst Du wohl um eine Reparatur durch einen Fachbetrieb nicht herum...die Sicherung "fliegt" nämlich nicht ohne Grund - evtl "nur" die Umwälzpumpe defekt, oder aber die Leiterplatte; es können auch noch andere elektrische Bauteile betroffen sein.
Wenn du also im Winter nicht auf Heizlüfter, Ölradiator oder andere energievernichtenden Heizalternativen zurückgreifen willst, suche dir einen Fachbetrieb in Darmstadt und umzu... einfach mal Google fragen, ich habe auf anhieb zwei Bosch-vertreibende Firmen angezeigt bekommen ;)

Grüssele, der_Heizungsmann
 

Ransom

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
13
Hallo der_Heizungsmann,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie lautet genau Dein Suchbegriff für Google? Warum sollten es „Bosch-vertreibende“ Fachbetriebe sein bzw. woran erkenne ich beim Internetauftritt eines Fachbetriebs, daß dieser Bosch vertreibt (wobei „Bosch“ mich im Hinblick auf Gas- und Wasserinstallateure generell ein bißchen verwirrt)?

Grüße,
Ransom
 

Ransom

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
13
@ der_Heizungsmann:

Ich bin noch immer der Meinung, daß mir ein (spezieller?) Suchbegriff durchaus weiterhelfen könnte.

Grüße,
Ransom
 
Thema:

Junkers ZWR 18-3KE – Sicherung „T500L 250V“ geht nach Einschalten kaputt

Junkers ZWR 18-3KE – Sicherung „T500L 250V“ geht nach Einschalten kaputt - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070

    Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070: Hallo zu meinen bisherigen Anfragen an die Community hier: Benötige Daten zum Durchmessen der Niedervolt Steck-Sicherung auf LP8748300034 hier...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

    Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben