Junkers ZWR 18-3 KE: WW funzt, Heizköper kalt

Diskutiere Junkers ZWR 18-3 KE: WW funzt, Heizköper kalt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, bei meiner ZWR 18-3 KE 23 habe ich folgendes Phänomen : Warmwasser wir bei Abnahme warm/ heiß, wie gewünscht. Danach werden...

Mpower42

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

bei meiner ZWR 18-3 KE 23 habe ich folgendes Phänomen :
  1. Warmwasser wir bei Abnahme warm/ heiß, wie gewünscht.
  2. Danach werden aber die Heizkörper kalt.
  3. Die Therme springt immer wieder an und heizt nur scheinbar (Temperaturanzeige zeigt steigende Werte beim Feuern), denn nach ausreichend langer Wartezeit sind die Heizkörper kalt.
  4. Schaltet man die Therme aus und wieder ein werden die Heizkörper warm. Von da funktioniert die Heizung.
  5. Wenn man aber wieder WW abnimmt werden die Heizkörper wieder kalt.
Das Spiel wiederhole ich nun immer, wenn ich WW abgenommen habe.... (Manchmal sind mehrere Ein-/Ausschaltvorgänge nötig)

Hydraulik Ventil und Ausdehnungsgefäss wurden schon getauscht von einer Heizungsfirma aber es geht nicht der Monteur meinte das es das Grundmodul sein kann er kommt leider auch nicht weiter sagte er mir. Kann einer dringend mir sagen was tatsächlich defekt sein kann . Vielen Dank im voraus
 

tig000

Guest
Moin,
wenn der Hydraulikschalter schon erneuert wurde (und auch der richtige eingebaut wurde), kann es durchaus an der Elektronik liegen. Funktionsprinzip ist ja, im Groben aufgezeichnet, folgendes:
- Warmwasser wird angefordert-> Hydraulikschalter wird angesteuert und schaltet den Heizkreis um
- Wasserentnahme beendet-> Hydraulikschalter wird nicht mehr angesteuert und läuft zurück in die Heizbetriebstellung.

Wenn nun das Relais auf der Leiterplatte "hängt", wird der Hydraulikschalter weiter angesteuert und gibt den Weg ins Heizungsnetz nicht frei. Wird nun die Therme ausgemacht, fliesst kein Strom, das Relais löst und der Schalter geht in die Heizkreisstellung zurück und die Heizkörper werden wieder warm...bis zur nächsten Warmwasserentnahme.

Grüße!
 

Mpower42

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2020
Beiträge
4
Danke für die Informationen
 

Mpower42

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2020
Beiträge
4
Moin,
wenn der Hydraulikschalter schon erneuert wurde (und auch der richtige eingebaut wurde), kann es durchaus an der Elektronik liegen. Funktionsprinzip ist ja, im Groben aufgezeichnet, folgendes:
- Warmwasser wird angefordert-> Hydraulikschalter wird angesteuert und schaltet den Heizkreis um
- Wasserentnahme beendet-> Hydraulikschalter wird nicht mehr angesteuert und läuft zurück in die Heizbetriebstellung.

Wenn nun das Relais auf der Leiterplatte "hängt", wird der Hydraulikschalter weiter angesteuert und gibt den Weg ins Heizungsnetz nicht frei. Wird nun die Therme ausgemacht, fliesst kein Strom, das Relais löst und der Schalter geht in die Heizkreisstellung zurück und die Heizkörper werden wieder warm...bis zur nächsten Warmwasserentnahme.

Grüße!
 

Mpower42

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2020
Beiträge
4
Danke für die Informationen
 
Thema:

Junkers ZWR 18-3 KE: WW funzt, Heizköper kalt

Junkers ZWR 18-3 KE: WW funzt, Heizköper kalt - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers ZWR 18-3 KE: WW funzt, Heizköper kalt

    Junkers ZWR 18-3 KE: WW funzt, Heizköper kalt: Hallo Zusammen, bei meiner ZWR 18-3 KE 21 0093 habe ich folgendes Phänomen : Warmwasser wir bei Abnahme warm/ heiß, wie gewünscht. Danach werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben