Junkers ZWR 18-3 KE Wasser wird nicht mehr heiss

Diskutiere Junkers ZWR 18-3 KE Wasser wird nicht mehr heiss im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. ein paar Tipps geben. Mein therme, eine Junkers ZWR18-3 KE produziert kein richtig...

Mehltuete

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
4
Hallo Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. ein paar Tipps geben.
Mein therme, eine Junkers ZWR18-3 KE produziert kein richtig heißes Wasser mehr.
Ich habe bereits den Wärmetauscher zweimal entkalkt, obwohl schon zu sehen war das kaum kalkablagerung vorhanden ist. Wir haben recht weiches Wasser hier bei uns.
Entkalkt habe ich zum einen mit entkalker wie man ihn für Kaffeemaschinen nimmt und nachfolgend noch mit Ameisensäure. Das war ein Tipp eines Bekannten. Bei letzterer Aktion kamm auch schöne grüne Brühe raus, somit geh ich davon aus das das Kupfer darin nun schön blank ist.
Leider brachte das keinen Erfolg, das Wasser wird trotzdem nur lauwarm.
Als nächstes habe ich Vorrangschalter und Wasserschalter (inkl. Venturidüse) getauscht, da ich das Gefühl hatte, das Wärme in den Heizkreislauf geht und beim Durchflußmessen immerhin 7 Liter Wasser in einer Minute durchliefen.
Die Temperaturanzeige an der Therme geht auch hoch bis auf 59 Grad, allerdings kann ich die Rohre (Brauchwasserseitig) am Wärmetauscher anfassen und die sind nur lauwarm.
Die Flamme wird auch größer wenn der Wasserhahn aufgedreht wird, also scheint die Brenneranhebung auch zu funktionieren.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe auf eure Tipps.


Vielen Dank im vorraus...

Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Zapfe mal Warmwasser und stell dich dann vor den Gaszähler.
Wieviel Gas strömt in exakt 1 Minute durch?
 

Mehltuete

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
4
Hi, danke für deine Antwort.

Es gehen 0,020m³ bei der Warmwasserentnahme in einer Minute durch.

Gruß

Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wer ist dein Gasversorger?

Ich muss nur die Energiedichte einordnen....


Vorab: Irgend ein Scherzkeks hat an der Gasarmatur die Geräteleistung auf ca 10 KW reduziert.....

Wichtig!!!!!!! Nicht selbst an der Gasarmatur rumdrehen
 

Mehltuete

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
4
Unser Gasversorger müßte die Thüringer Energie Netze sein.
Ich wiederhole den Test noch einmal. Meine Frau hatte schon eine weile das Wasser laufen und ich vermute die Therme hat die Flamme schon runterreguliert weil die Temparatur schon erreicht war. Im Display stand nämlich 65 Grad bei der Wasserentnahme. Lustigerweise war das wasser am wasserhahn in etwa Handwarm.
Ich lass die Temperatur erstmal etwas fallen und messe dann nocheinmal den Gasdurchsatz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Es bleibt dabei.
Der Gasdurchsatz stimmt bei weitem nicht.

Oft wird das von stümperhaften "Fachleuten" reduziert, wenn der CO Gehalt zu hoch ist.

Demnach:
Laß das Gerät von einem kundigen Fachmann gründlich warten und reinigen und in dem Zuge die Gasmenge wieder korrekt einstellen.

Nota: Keinesfalls selbst Hand an die Gasarmatur legen. Sowas endet tödlich!
 

Mehltuete

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
4
Ok danke, da werd ich meinen Heizungsfritzen mal kontaktieren, der soll nochmal einen Blick darauf werfen.

Danke dir
 
Thema:

Junkers ZWR 18-3 KE Wasser wird nicht mehr heiss

Junkers ZWR 18-3 KE Wasser wird nicht mehr heiss - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

    Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
  • Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus

    Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus: Guten Abend Bei mir läuft am Tag ca. 3 Schnapsglas Wasser hinten links an der Therme aus. Die Wartung der Anlage wurde vor 3 Wochen gemacht, da...
  • Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen

    Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen: Hallo ihr Lieben, ich bin leider etwas überfordert. Ich möchte den Druck in meiner Junkers Therme auffüllen, weiss jedoch nicht genau wie das...
  • Ähnliche Themen

    Oben