Junkers ZWR 18-3 KE (FD 563) - WW ist OK, Heizung nicht

Diskutiere Junkers ZWR 18-3 KE (FD 563) - WW ist OK, Heizung nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, erstmal großen Dank für dieses Hilf- und Lehrreiche Forum. Bei o.g. Junkers 18-3 funktioniert die WW Bereitstellung einwandfrei. Die...

stefan@niehler

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2017
Beiträge
14
Guten Tag,
erstmal großen Dank für dieses Hilf- und Lehrreiche Forum. Bei o.g. Junkers 18-3 funktioniert die WW Bereitstellung einwandfrei.
Die Heizung leider nicht.
Der Brenner springt normal an, heizt auf die eingestellte Temperatur, das aufgeheizte Wasser wir aber nicht weitertransportiert.
Die Pumpe ist in Betrieb, Druck normal (wie vorgegeben).

Nach der Lektüre der bisherigen verschiedenen und umfangreichen Erläuterungen, denke ich, dass es ein Problem des Hydraulikschalters sein könnte.
Würde gerne den Hinweis auf die Reinigung der Hilfsbohrung verfolgen, möchte mich aber vergewissern das ich die Stelle richtig erkannt habe.
Anbei ein Bild zum Hydraulikschalter verbunden mit der Frage, ob es diese Stelle ist:

Bedanke mich im Voraus
Stefan
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
In diesen Hydraulikschalter führt die CU Steuerleitung, die auf vollständige Durchgängigkeit überprüft werden sollte
Wenn die Steuerleitung entfernt ist, auch mal mit einer aufgebogenen Büroklammer reinstechen.

Zuvor sollte aber sichergestellt werden, daß die Magnetspule auch korrekt arbeitet. Also Spannung im angeschlossenen Zustand bei Heizbetrieb messen.
 

stefan@niehler

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2017
Beiträge
14
Super, das ging sehr-sehr schnell. D.h. den Federbügel herausziehen und dann ist das CU-Rohr lose?
 

stefan@niehler

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2017
Beiträge
14
OK, danke, melde mich mit Ergebnissen wenn's weitergeht. LG Stefan

Ergänzung:
Nur so als Idee: ließe sich diese Steuerleitung evtl. auch durch die Benutzung eines "Ultraschallgeräts" ohne Demontage durchgängig machen?
LG Stefan
 

stefan@niehler

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2017
Beiträge
14
Guten Morgen,
eine weitere Frage: auf dem Zulauf des Warmwasseraufbereitungsrohres befindet sich ein m.M.n. recht großer "Pocken".
Fürchte, dass das Rohr ganz "durch" ist.
Ein Austausch des Wärmetauschers ist wohl unumgänglich?

LG Grüße
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

März '95 ... Meinst du nicht, daß ein "Schnitt" hier vielleicht besser wäre?

LG ThW
 

stefan@niehler

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2017
Beiträge
14
ThW schrieb:
Moin

März '95 ... Meinst du nicht, daß ein "Schnitt" hier vielleicht besser wäre?

LG ThW
...genau dieser Gedanke treibt mich :) wollte nur möglichst viele Aspekte auf Machbarkeit "abklopfen".
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
grundsätzlich könnte man da auch was löten. Aber es ist "durch"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Da ist der Wärmetauscher defekt-> Totalschaden Gerät

Dieses Teil kostet knapp 500€
 

stefan@niehler

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2017
Beiträge
14
Vielen Dank für eure Antworten. Die ersten Angebote bzgl. neuer Heizung trudeln schon herein.
Da es im Haus immer kälter wird, habe mich an die provisorische Behebung des Fehlers in der Heizung.

Der Ausbau der Steuerleitung ging einfach und problemlos, die Steuerleitung war nicht verstopft, die Hilfsbohrung auch gereinigt (wobei ich da nicht sicher bin ob ich tief genug eingedrungen bin) dann alles zusammengebaut, auch kein Problem.
Spannung am Schalter auch vorhanden.
Heizkörper nachgeschaut/entlüftet, TRQ 21 auf Tagbetrieb 25Grad gestellt.
Druck auf 1,5br aufgefüllt.
Heizung eingeschaltet, springt auch an, Spannung am Schalter weiterhin vorhanden, Pumpe läuft,
aber: leider wird die Wärme nicht weitergeleitet.
LG Stefan
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dann ist der Hydraulikschalter defekt (Membrane gerissen)


Abhilfe: Deckel von Hydraulikschalter öffnen und einer 8er oder 10er Mutter einlegen und wieder zusammenbauen.

So ist der Hydraulikschalter manuell so weit auf daß es für Heizung reicht und das Warmwasser auch noch ausreichend warm wird
 

stefan@niehler

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2017
Beiträge
14
Vielen Dank!

werde ich so machen. Das Warmwasser habe ich jetzt sowieso gesperrt, da ich den Strang drucklos machen wollte (siehe "Pocken").
Dann kann ich wenigstens heizen bis die neue Heizung installiert wird.

LG Stefan
 

stefan@niehler

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2017
Beiträge
14
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Es funktioniert!
Die "Mutterlösung" bringt Wärme in mein Haus :)

Falls ihr gute Tipps für eine Kombitherme (vergleichbar mit der jetzigen-bisher hat sie -22 Jahre lang-exzellent funktioniert) habt, ich könnte welche brauchen.
LG Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
stefan@niehler schrieb:
Falls ihr gute Tipps für eine Kombitherme (vergleichbar mit der jetzigen-bisher hat sie -22 Jahre lang-exzellent funktioniert) habt, ich könnte welche brauchen.
Wieviel Platz ist da? Welche Wasserhärte liegt vor Ort an?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo stefan@niehler,

wenn es denn ein Kombigerät sein soll, ich hatte zwischenzeitlich die ZWSB 22/28-3. Hohe WW-Leistung mit einem Plattenwärmetauscher und einem 42 L Schichtladespeicher. Aber wie Hausdoc schon andeutete, Wasserhärte ist entscheidend, Platzmäßig ist sie nicht größer als Deine jetzige Anlage.

Gruß

Dirk.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo stefan@niehler,

wenn es denn ein Kombigerät sein soll, ich hatte zwischenzeitlich die ZWSB 22/28-3. Hohe WW-Leistung mit einem Plattenwärmetauscher und einem 42 L Schichtladespeicher. Aber wie Hausdoc schon andeutete, Wasserhärte ist entscheidend, Platzmäßig ist sie nicht größer als Deine jetzige Anlage.

Gruß

Dirk.
 

stefan@niehler

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2017
Beiträge
14
Hausdoc schrieb:
stefan@niehler schrieb:
Falls ihr gute Tipps für eine Kombitherme (vergleichbar mit der jetzigen-bisher hat sie -22 Jahre lang-exzellent funktioniert) habt, ich könnte welche brauchen.
Wieviel Platz ist da? Welche Wasserhärte liegt vor Ort an?
Neben der derzeitigen Therme gut 1m links und rechts frei. Der Kellerdecke ist allerdings auch nur knapp 2,10m hoch.
Wasserhärte in Köln-Niehl
(Gesamthärte) 3,32 ± 0,15 mol/m³ entspricht 18,6 ± 0,8°dH (hart)

@Crownhunter: danke für die Info
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo stefan@niehler,

dass ist aber schon ziemlich hoch. Ich sagte ja das ich ein Kombigerät zwischenzeitlich hatte bin jetzt aber zu der herkömmlichen Lösung zurück gekehrt. Habe jetzt eine ZSB 14-4 (Nachfolger ist mittlerweile die ZSB 14-5) mit einem Rohrwendelspeicher Storacell 120 Liter der für uns zwei Personen völlig ausreichend ist, als Regler ist der CW 400 installiert. Die Anlage ist aber auch mit einem 160 und/oder 200 Liter Speicher kombinierbar, was dann für 3 oder 4 Personen ausreicht. Wieviel Quadratmeter müssen denn beheizt werden, die Deckenhöhe von 2,10 m ist bei dieser Anlage mit Speicher darunter oder daneben kein Problem. Im Übrigen sind Anlage mit Rohrwendelspeicher nicht so wartungsintensiv und damit günstiger in der Wartung. Man sollte nur darauf achten, dass die Opferanode regelmäßig geprüft wird, dann hat man auch mit dem Speicher keine Probleme.

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-3 KE (FD 563) - WW ist OK, Heizung nicht

Junkers ZWR 18-3 KE (FD 563) - WW ist OK, Heizung nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung

    Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung: Hi, ich brauche relativ dringend Hilfe und Rat, - letztes Jahr Doppelhaushälfte vom Vater gekauft Bj.1995 ca 140m², im hohen Norden, voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben