Junkers ZWR 18-3 Brenner

Diskutiere Junkers ZWR 18-3 Brenner im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe seit gestern ein Problem mt meiner ZWR18-3. Zeitweise springt die Therme beim Start in den Fehler E6. Es scheint aber...

KölnerJeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
Guten Morgen,

ich habe seit gestern ein Problem mt meiner ZWR18-3.
Zeitweise springt die Therme beim Start in den Fehler E6.
Es scheint aber daran zu liegen das der Brenner beim Start nicht komplett brennt.
Ich konnte durch das Sichtfenstenster sehen, dass beim Startversuch der Brenner nur auf der linken Seite brennt und der Rest nicht.
Beim erneuten Startversuch brannte dann alles.
Man hat den Eindruck als wenn der Gasdruck zu niedrig wäre.
Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus!

P.S.
Da ich einen Gastank im Garten habe und einen 2. Gas-Durchlauferhitzter der normal funktioniert, gehe ich davon aus das der Gasdruck normal ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Da ich einen Gastank im Garten habe und einen 2. Gas-Durchlauferhitzter der normal funktioniert, gehe ich davon aus das der Gasdruck normal ist.
Was passiert denn bei gleichzeitigem Start beider Gasgeräte ? Wie viel Prozent Tankinhalt werden denn am Gasdruckregler angezeigt ?
auf jeden Fall einen Fachmann rufen zur Überprüfung der Gaseinstellungen deines Gasgerätes. Auch bei Flüssiggas besteht eine Fachbetriebspflicht.
 

KölnerJeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
Weder bei dem intakten Gerät, noch bei der Therme ändert sich bei gleichzeitigem Gebrauch bzw. Start etwas.
Der Tankinhalt des Tank beträgt ca. 50% laut Anzeige.
 

KölnerJeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
Da kann es sein, daß der Gasdruckregler zu "klein" ist.
Die Installation mit 2 Geräten läuft seit Jahren so.
Da es auch nur das eine Gerät betrifft, gehe ich da von einem Defekt aus.
 

KölnerJeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
Bestimmt schon 15 Jahre.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Unabhängig der Ursache sollte so ein Regler nach 10 Jahren erneuert werden.

Am Junkers Gerät sollte mal der Gasfliessdruck gemessen werden. Es ist ja nicht ausgeschlossen daß die TAE teilweise ausgelöst hat
 

KölnerJeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
Danke für die Antworten.
Werde ich prüfen lassen!
Als reine Verständisfrage: Sollte nicht das 2. Gerät dann auch einen Leistungsverlust haben?
Ein TAE ist meines Wissens an der Therme nicht verbaut worden.
 

KölnerJeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
Ah, verstehe. Danke.
Heute kommt ein Junkers-Partner und schaut sich das mal an.
Ich bin mal gespannt..........
 

KölnerJeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
So. Der nette Herr vom Fachbetrieb war jetzt da.
Aber schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Er konnte einen Druck von 47 mbar und einen Fliesdruck von 44mbar feststellen.
Er wusste aber nicht ob das so ok ist. Er war der Meinung das dass eine 25mbar Anlage sei.
Ich konnte ihm dann aber an Hand der Unterlagen zeigen, das es eine 50mbar Anlage ist.
Ich soll mich an die Tankfirma wenden ob der Druck so OK ist.
Er konnte auf jeden Fall den Startdruck nicht richtig einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Er konnte einen Druck von 47 mbar und einen Fliesdruck von 44mbar feststellen.
Stand meiner Kenntnis sollte der Fließdruck nicht unter 48 mbar betragen.

Ist das Gasgerät original ab Werk für Flüssiggasbetrieb ausgeliefert worden ? Bitte mal ein Foto vom Typenschild hier hochladen.
 

KölnerJeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
Bin gerade auf der Arbeit. Auf dem Typenschild steht aber eindeutig "ZWR 18-3 KE 31 S....."
Laut Manual Flüssiggasgerät.

Machen denn ein paar mbar so einen Unterschied, das der Brenner nicht mehr richtig brennt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
"ZWR 18-3 KE 31 S....."
Danke dafür. KE = Kamingebundenes Gerät und die 31 steht für Flüssiggas. Da ist die Startlast ab Werk fest eingestellt. Schreibe mal die F.D. - Nummer hierher.

Machen denn ein paar mbar so einen Unterschied, das der Brenner nicht mehr richtig brennt?
Ja natürlich. Kann auch aus der Summe von Fehlern kommen. 2 mbar Abweichung am tankseitigen Druckregler ; 2 mbar Druckverlust auf der Leitung ; 2 mbar
Druckverlust am Magnetventil (Bei Aufstellung des Gerätes unter Erdgleiche nach TRF vorgeschrieben) und 2 mbar an der Gasarmatur im Gerät.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
So. Der nette Herr vom Fachbetrieb war jetzt da.
Bitte hol einen Fachmann ;)
Die Tankfirma hilft dir da sicher nicht weiter. Auch bei Miettank befindet sich der Gasdruckregler in deinem Besitz. Du musst dich also selbst dum kümmern daß dieses Teil einwandfrei funktioniert.

Demnach Kollegen holen der sich auch mit Flüssiggasanlagen auskennt
 

KölnerJeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
Guten Morgen,
die Tankfirma konnte doch zum Glück helfen.
Der alte Druckregler des Gastanks wurde getauscht. Jetzt habe ich an der Therme einen Ruhedruck von 57mbar und einen Fliesdruck von 47mbar.
Trotzdem ist die Brennerleistung unterirdisch.
Es scheint wohl wirklich die Gasarmatur defekt zu sein, oder die Ansteuerung durch das Grundmodul.
Hat jemand die Spannungswerte des Grundmoduls für die 2 Magnetventile, bzw. den Spannungsbereich für das Regelventil.
Keine Angst! Ich werde nicht an dem Gerät rumspielen, sondern diese Info an den Monteur weitergeben.
Er tut sich da doch ein bisschen schwer....:unsure:
 

KölnerJeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
Ich finde schon dass man dem Kollegen die Chance geben sollte die Reparatur ordentlich durchzuführen.
Auf der anderen Seite muss man dann gegebenfalls mal über die Höhe der Rechnung sprechen.
Bei der nächsten Rep. würde ich ja dann denselben Monteur wieder bestellen.
Um es also nicht zu einer "Materialschlacht" kommen zu lassen, wäre ich sehr dankbar über entsprechende Infos.
Danke!
 

KölnerJeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
Guten Morgen,

ich wollte nur mal eine Rückmeldung hier lassen, denn mittlerweile läuft meine Therme wieder.
Hauptdefekt war der Gasregler. Nach Austausch war der Gasdruck wieder regelbar, allerdings brannte der Brenner beim Starten nur auf der linken Seite
was auf verdreckte Düsen zurückzuführen war. Da ist wohl bei der letzten Wartung geschludert worden.

Es wurde ja schon öfters im Forum gefragt:
Die 2 Magnetventile werden mit 9V angesteuert und das Regelventil liegt zwischen 9-15V.

Schönes Wochenende!!!
 
Thema:

Junkers ZWR 18-3 Brenner

Junkers ZWR 18-3 Brenner - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an

    Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an: Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ein Heizungstechniker ist leider vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen... Nach einem kurzen Stromausfall...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

    Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne eine Einschätzung haben möchte. Zur Vorgeschichte. Ich habe von meinem Vater ein 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben