Junkers ZWR 18-3 AE 23 - Fehler F6 nach Wasserbezug

Diskutiere Junkers ZWR 18-3 AE 23 - Fehler F6 nach Wasserbezug im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; In der neuen Wohnung meines Sohnes ist eine Junkers ZWR 18-3 AE 23 installiert. Beim Bezug von Warmwasser liefert die Therme zunächst heißes...

JO42109

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2022
Beiträge
3
In der neuen Wohnung meines Sohnes ist eine Junkers ZWR 18-3 AE 23 installiert.

Beim Bezug von Warmwasser liefert die Therme zunächst heißes Wasser. Sobald das Wasser abgestellt oder auch stark reduziert wird, geht die Therme in Störung und zeigt den Fehlercode F6. Die Zünd- und Ionisationselektroden wurden kürzlich gewechselt.

Wer kann uns helfen?

Danke schonmal

Jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Grundmodul defekt.
Wenn nach dem Tausch dann Meldung FC auftaucht ist auch das Netzmodul defekt.

Ergo: Wirtschaftlicher Totalschaden
 

JO42109

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2022
Beiträge
3
Danke mal erst für die schnelle Antwort.

Dass größere Investitionen in die 28 Jahre alte Heizungsanlage nicht unbedingt sinnvoll sind, ist klar. Wir müssen die Anlage aber noch über die Zeit retten, bis die übrigen Miteigentümer am gemeinsamen Abgasstrang auch bereit sind, ihre Geräte gegen neue Brennwertgeräte auszutauschen. Wir stehen nämlich sonst ohne Heizung und warmes Wasser da.

Kann das Grundmodul denn defekt sein, wenn die Anlage im Heizbetrieb einwandfrei funktioniert und nur beim Warmwasser diese Probleme auftauchen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Kann das Grundmodul denn defekt sein, wenn die Anlage im Heizbetrieb einwandfrei funktioniert und nur beim Warmwasser diese Probleme auftauchen?
Anscheinend........
Wir müssen die Anlage aber noch über die Zeit retten, bis die übrigen Miteigentümer am gemeinsamen Abgasstrang auch bereit sind, ihre Geräte gegen neue Brennwertgeräte auszutauschen.
Kaminkehrer umgehend informieren und ggf einladen.

In der Praxis ist es eher unwahrscheinlich daß in einer Wohungseigentümergemeinschaft alle "bereit" sind.
Hier auch mal eine Eigentümerversammlung einberufen um die Machbarkeit einer Zentralheizung zu überdenken.
 

JO42109

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2022
Beiträge
3
Du hattest Recht ...es waren beide Platinen. Hab sie heute gebraucht kaufen können und ein Freund vom Fach hat sie eingebaut.

Jetzt läuft mal erst alles wieder.

Danke nochmals ein schönes Wochenende!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Hab sie heute gebraucht kaufen können
Eine gebrauchtes Netzmodul darf nicht verwendet werden!!!!!!!!!!!!

Gashahn umgehend schliessen!!!!!!!!!!

Neues und originalverpackes Ersatzteil verwenden.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-3 AE 23 - Fehler F6 nach Wasserbezug

Junkers ZWR 18-3 AE 23 - Fehler F6 nach Wasserbezug - Ähnliche Themen

  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.

    Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.: Hallo liebe Freunde, Unsere Junkers ZWB 7-26 A23 Anlage (Raum Essen-Oberhausen, NRW) aus dem Jahr 2006-2007 macht mich verrückt und ich weiß...
  • EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23

    EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage und hoffe, dass ihr mir mit Rat helfen könnt. Die Therme bringt 1-2mal am Tag...
  • Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.

    Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.: Hallo für Alle. Mein Junkers Gastherme hat ein Problem. Wenn man Sie startet kommt nach ein paar Minuten der Fehler A4. Die Therme wurde schon von...
  • Ähnliche Themen

    Oben