Junkers ZWR 18-2KDE

Diskutiere Junkers ZWR 18-2KDE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin Laie. Wir haben ein Problem mit unserer Therme. Warmwasser läuft ohne Probleme. Aber die Heizkörper bleiben kalt. Wenn ich auf...

KGV-Werradamm

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
8
Hallo,
Ich bin Laie.
Wir haben ein Problem mit unserer Therme.
Warmwasser läuft ohne Probleme.
Aber die Heizkörper bleiben kalt.
Wenn ich auf Schornsteinfeger stelle,werden die Körper heiß. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Kann es sein das der Knopf zum einschalten defekt ist oder was kann es sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Welchen Raumthermostat hast du?
 

KGV-Werradamm

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
8
Wir haben jetzt erstmal auf Schornsteinfeger gestellt, da vereinsgaststätte und es kühl drin ist, damit es warm wird. Aber das ist natürlich keine Lösung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Zieh diesen Raumthermostaten mal vom Sockel ( ist nur aufgesteckt) - was passiert dann?

Edit: Schmarrn, witterungsgeführter Regler vorhanden........ Diese Regelung wird defekt sein.

Wenn dem so ist, kann man bis zum Tausch der Anlage auf raumtemperaturgeführt umstellen. Statt des Bediengerätes kommt dann ein Junkers FR50 ran
 

KGV-Werradamm

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
8
Wie und wo mache ich das?
 

KGV-Werradamm

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
8
Zieh diesen Raumthermostaten mal vom Sockel ( ist nur aufgesteckt) - was passiert dann?

Edit: Schmarrn, witterungsgeführter Regler vorhanden........ Diese Regelung wird defekt sein.

Wenn dem so ist, kann man bis zum Tausch der Anlage auf raumtemperaturgeführt umstellen. Statt des Bediengerätes kommt dann ein Junkers FR50 ran
Jetzt bin ich ganz verwirrt 😕
Wie gesagt, bin Laie.
Kann ich irgendwas selber erstmal machen um den Schornsteinfeger Modus aus zu machen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
An der Heizung hast du 2 Regler, der Li. senkrecht nach oben auf die Schneeflocke, der re. auf 4 Stellen!
Leuchten da Lämpchen?


An dem Teil auf deinem Foto (Raumregler)
Dann stelle mal jetzt den Wahlschalter oben re., ganz nach oben auf die Sonne und beide Regler auf 25 Grad.
Was macht die Heizung dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

KGV-Werradamm

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
8
An der Heizung hast du 2 Regler, der Li. senkrecht nach oben auf die Schneeflocke, der re. auf 5 Stellen!
Leuchten da Lämpchen?


An dem Teil auf deinem Foto (Raumregler)
Dann stelle mal jetzt den Wahlschalter oben re., ganz nach oben auf die Sonne und beide Regler auf 25 Grad.
Was macht die Heizung dann?
Zu1.
Habe ich,siehe Foto.
Kein Lämpchen an. Bin von Schornsteinfeger wieder in normal gegangen.
Zu 2.
Reagiert nicht
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Fachmann rufen und sich kurzfristig mit der Einstellung "Schonsteinfeger behelfen"
Wenn das Gerät unbeaufsichtigt ist, die Einstellung Schonsteinfeger nicht benutzen.
 

KGV-Werradamm

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
8
Ich schau gleich mal nach den Sicherungen und lasse erstmal Schornsteinfeger an. Und nächste Woche jemanden kommen lassen. Danke erstmal für die schnellen Antworten
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Heizt es, wenn Du an der Fernbedienung den Drehknopf oben rechts auf das Symbol Sonne (ganz oben) stellst?
 

KGV-Werradamm

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
8
Heizt es, wenn Du an der Fernbedienung den Drehknopf oben rechts auf das Symbol Sonne (ganz oben) stellst?
Es gibt keine Fernbedienung. Und sie heizt nur in Schornsteinfeger Stellung.
Warmwasser geht auch ohne die Stellung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn das Gerät unbeaufsichtigt ist, die Einstellung Schonsteinfeger nicht benutzen.
Da kann und darf NICHTS passieren, egal ob "beaufsichtigt" oder nicht. Soll da einer ständig vor dem Gerät hocken mit nem Eimer Wasser in der Hand?
Im SF-Modus heizt das Gerät mW maximal bis auf 75-80 Grad = max Einstellung des rechten Drehreglers. Aber spätestens bei 90 Grad geht eh der Begrenzer rein und schaltet die Flamme ab und mit absinken der Temperatur heizt er wieder nach. Und selbst wenn-wenn-wenn gibts immernoch einen STB der bei 95 etwa das Gerät verriegelnd abschaltet.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2KDE

Junkers ZWR 18-2KDE - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

    Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
  • Junkers 2wr 18-2kde

    Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

    Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

      Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

      Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
    • Junkers 2wr 18-2kde

      Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

      Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
    Oben