Junkers ZWR 18-2KDE - Wasserdruck niedrig

Diskutiere Junkers ZWR 18-2KDE - Wasserdruck niedrig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, habe gerade festgestellt, dass der Wasserdruck in der Gasetagenheizung zu niedrig ist und ich offenbar zu blöde bin, Wasser...

rusty85

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
5
Hallo allerseits,

habe gerade festgestellt, dass der Wasserdruck in der Gasetagenheizung zu niedrig ist und ich offenbar zu blöde bin, Wasser nachzufüllen. Ein Füllventil mit Messingkappe und rotem Absperrhahn war nirgends zu finden.
Unter der Therme sind fünf Anschlüsse. Laut Anleitung ist der rechts neben dem Gasabsperrhahn in der Mitte (vierte von Links) das Kaltwassereckventil. Ich bekomm das Teil allerdings nicht aufgeschraubt. Der "Hahn" ist auch nicht wirklich gut zu greifen. An der Unterseite des Hahns ist ein viereckiges Loch. Muss ich da mit einem Vierkant oder Entlüftungsschlüssel rein um das Ventil zu entsperren? Da es sich um eine leerstehende Mietwohnung handelt, will ich ungern dem Mieter unten drunter mitten im Lockdown einen Wasserschaden verursachen.

Vielen Dank

IMG_4329.jpg
 

rusty85

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
5
Danke, da werde ich mich morgen mal auf die Suche machen
 

ipercoop

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
1
Hallo rusty85,

konntest du in Erfahrung bringen, wo du das Wasser nachfüllen konntest?

Ich stehe vor demselben Problem - mein Wasserdruck ist zu niedrig und ich finde den Anschluss nicht. Genau gesagt, bin ich auch davon ausgegangen, dass ich den Schlauch auf den Anschluss (4 von links) andrehen muss.

Ich kann den grünen Schlauch auch anbringen, allerdings hält der Schlauch nicht, da der Schraubmechanismus nicht greift (als wäre er 0.5mm zu groß).

Ich habe ein Foto angehängt - vielleicht kann mir ja jemand helfen. Einen Anschluss wie im vorherigen Bild konnte ich nicht finden.

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
 

Anhänge

rusty85

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
5
Hallo ipercoop,

ja konnte ich inzwischen herausfinden. Ich habe ein aus der Wand herausstehenden Nachfüllanschluss, ähnlich den Bildern von tricotrac, etwas versteckt im Badezimmer, wo auch die Therme hängt. Habe dann den Brauseschlauch von der Badewannenarmatur abgeschraubt und da den Nachfüllschlauch angeschlossen. Bei mir ist auf dem Kaltwassereckventil (Rohr 4 von links) eine Abdeckung mit integriertem Vierkant aufgeschraubt, die man händisch gar nicht abbekommt.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2KDE - Wasserdruck niedrig

Junkers ZWR 18-2KDE - Wasserdruck niedrig - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

    Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
  • Junkers 2wr 18-2kde

    Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

    Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

      Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

      Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
    • Junkers 2wr 18-2kde

      Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

      Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
    Oben