Junkers ZWR 18-2KDE - Tipps zur richtigen Einstellung / Verwendung

Diskutiere Junkers ZWR 18-2KDE - Tipps zur richtigen Einstellung / Verwendung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Ich bin ganz neu hier und hab auch grade im ersten Monat meine erste Mietswohnung mit Gastherme in der Wohnung bezogen. ~70m2...

FelixK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

Ich bin ganz neu hier und hab auch grade im ersten Monat meine erste Mietswohnung mit Gastherme in der Wohnung bezogen. ~70m[sup]2[/sup] mit großem Küche-wohn-essbereich + Schlafzimmer & Bad.
Natürlich habe ich mich im Forum bereits ein bisschen umherschaut & schlau gemacht.
Allerdings fände ich es schön, wenn man einmal ein paar Tipps zur richtigen Nutzung mit einer solchen Gastherme zusammen bringen könnte.

Ich hab bereits gelesen, dass man die Regler am Heizkörper in dem Raum mit dem Thermostat (bei mir ein FR50) immer ganz aufdrehen soll (Stufe 5). Warum entzieht sich mir jedoch noch ein wenig.. hab das eben mal gemacht & mein Boiler feiert wie verrückt, obwohl die eingestellte Raumtemperatur von 21C bereits weit überschritten ist..

Desertieren würde mich interessieren auf welche Temperatur der Boiler / die Therme am sinnvollsten heizen sollte. Bei mir pendelt es so zwischen 80C-85C (war so eingestellt).
Ich habe von meinem Vermieter leider null Einweisung bekommen & auf Nachfrage nur erfahren, dass er sich selbst nicht damit auskennt.

Ich würde mich also sehr freuen, hier ein paar Tipps zu bekommen, welche Einstellungen & Handhabung zu bekommen, um den Energieverbrauch möglichst gering zu halten.

Besten Dank im Voraus,
Felix
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kannst du ein Foto von den Einstellungen machen (an der Therme als auch vom FR50) und hier einstellen (Dateianhänge<Hochladen -max 500kb- )?

LG ThW
 

FelixK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
7
guten Morgen THW,

Fotos vom Boiler und dem FR50 sind im Anhang. Die Temperatur am Boiler war auf dem Foto jetzt bei ~85C. Mein Hauptraum war auch jetzt auf 26C hochgeheizt nachdem ich gestern die Regler an den Heizkörpern auf 5 gedreht habe. Eingestellte Raumtemperatur sollte 21C sein. War also viel wärmer als gewünscht.
Am FR50 habe ich das "Heizintervall" von 17:30 bis 6:30 und entsprechend das "Spaarintervall" von 6:30 bis 17:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Felix
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn du bitte diesen "Plastikstöpsel" einmal entfernst, denn guckt du auf ein Rädchen mit einem Schlitz. Wo steht der Schlitz ... Richtung Schneeflocke oder Schofi?

LG ThW
 

FelixK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
7
Mach ich heute Abend sobald ich zuhause bin
 

FelixK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
7
Steht auf dem Schornsteinfeger würde ich sagen. Vermute mal das sollte nicht sein?s
 

Anhänge

FelixK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
7
Mein Wohnzimmer (das Zimmer mit Thermostat & voll aufgedrehten Heizkörpern) ist auch auf 27C aufgeheizt, obwohl sich die Regelung über den Tag eig im sparmodus (18C) befand. Heiz temp. ist auf 21C eingestellt.. also irgendwie heizt das Teil viel zu viel
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


FelixK schrieb:
Steht auf dem Schornsteinfeger würde ich sagen. Vermute mal das sollte nicht sein?s
Richtig. Drehe den bitte auf die Schneeflocke.

LG ThW
 

FelixK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
7
ThW schrieb:
Moin


FelixK schrieb:
Steht auf dem Schornsteinfeger würde ich sagen. Vermute mal das sollte nicht sein?s
Richtig. Drehe den bitte auf die Schneeflocke.
LG ThW
ist getan :) Besten Dank dafür schonmal!
Gibt es sonst noch etwas was ich beachten könnte / sollte?
Der rechte Drehknopf oder die Temp des Boilers (ist da 80-85 grad normal?)
Danke für die Hilfe,
Felix
 

Pl4tinum

Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
3
Hallo an alle!

Ich hab die gleiche Therme, jedoch hab ich das Problem, dass ich diese mit Wasser nachfüllen muss, da der Wasserdruck zu gering ist.
Jedoch habe ich keine Ahnung, was und wie ich dies tun soll. Auch was evtl. Einstellungen betrifft vorher.
Bin für jede Hilfe dankbar!

MFG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Wohnst du dort zur Miete ?
Wann war die letzte Wartung ?
 

Pl4tinum

Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
3
Hallo,

nein, ist der Garten meiner Großeltern. Die Wartung wird immer 1x im Jahr durchgeführt im Februar.
 

Pl4tinum

Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
3
Wurde das Membranausdehnungsgefäß dabei auf Funktion überprüft ? Schreibe mal bitt die dreistellige F.D. Nummer des Gerätes hierher.
Das kann ich ihnen leider nicht beantworten. Ich gehe jedoch aber mal davon aus. Die kann ich ihnen morgen geben, wenn ich vor ort bin. Dann kann ich auch gern ein paar bilder von der anlage machen. Ich bedanke mich aber für ihre antworten und hilfe. :)
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2KDE - Tipps zur richtigen Einstellung / Verwendung

Junkers ZWR 18-2KDE - Tipps zur richtigen Einstellung / Verwendung - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

    Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
  • Junkers 2wr 18-2kde

    Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

    Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

      Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

      Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
    • Junkers 2wr 18-2kde

      Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

      Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
    Oben