junkers ZWR 18 2KDE Kontrol lampe leuchtet nach zu starkem Knacken

Diskutiere junkers ZWR 18 2KDE Kontrol lampe leuchtet nach zu starkem Knacken im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich bin kein deutscher Muttersprachler, also entschuldige ich mich, wenn dies keinen Sinn ergibt. Ich habe einen Junkers ZWR 18...

Nippernator

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich bin kein deutscher Muttersprachler, also entschuldige ich mich, wenn dies keinen Sinn ergibt.

Ich habe einen Junkers ZWR 18 2KDE mit einem Fehler beim Start. Das Zurücksetzen der Kontrollleuchte funktioniert nur wenige Sekunden. Die Flamme zündet ein schönes klares Blau, aber der Zünder klickt weiter, bis das System das Gas abschaltet und die Lampe wieder aufleuchtet. Das Wasser fließt weiter, wird aber offensichtlich nicht warm. Ich habe ein TRQ 21-Thermostat, von dem ich festgestellt habe, dass es nach einer Reparatur einwandfrei funktioniert.

Der Rat, den ich gefunden habe, ist, einen Handwerker zu rufen. Aber sie haben mir gesagt, nachdem sie mit einem Hammer darauf geschlagen hatten, "das Ding ist kaputt", und dass ich ein neues kaufen müsste (200 Euro gut angelegt).
Also, bevor ich einen neuen Betrüger anrufe, gibt es etwas, was ich überprüfen kann, um zu sehen, ob ich es selbst beheben kann?
 

Nippernator

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
3
Update: Ich habe mein Problem erfolgreich gelöst, obwohl ich nicht sicher bin, wie lange. Beim Betrachten der Schaltkästen für durchgebrannte Komponenten stellte ich fest, dass die Leiterplatten unten links schmutzig waren. Nachdem ich sie mit Isopropylalkohol sicher gereinigt hatte, konnte ich optisch nichts falsch sehen. Also habe ich die Platine wieder zusammengebaut und die Heizung erneut getestet... Erfolg!! Ich weiß nicht, wie es funktioniert, aber es ist und das Licht ist nicht wieder angegangen. Ich vermute, dass ich entweder einen korrodierten Kontakt gereinigt oder einfach einen Hard-Reset durchgeführt habe. Auf jeden Fall funktioniert das System jetzt einwandfrei. Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn andere ihre Fehlersuchprozesse kommentieren könnten, um festzustellen, was falsch ist, wenn sich jemand in einer ähnlichen Situation wie ich befindet.
 

Nippernator

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
3
Flammerkennung funktioniert nicht. Normalerweise Elektrode und/oder Anschlußkabel - ggf. hast du ja, verbotenerweise, an dem Kabel "gewackelt"
War das, was ich getan habe, wirklich illegal, da ich die gasbezogenen Komponenten außer dem Absperrventil nicht berührt habe? Und wenn ja, was sind die Auswirkungen?
 
Thema:

junkers ZWR 18 2KDE Kontrol lampe leuchtet nach zu starkem Knacken

junkers ZWR 18 2KDE Kontrol lampe leuchtet nach zu starkem Knacken - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

    Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
  • Junkers 2wr 18-2kde

    Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

    Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

      Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

      Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
    • Junkers 2wr 18-2kde

      Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

      Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
    Oben