junkers ZWR 18 2KDE Kontrol lampe leuchtet nach zu starkem Knacken

Diskutiere junkers ZWR 18 2KDE Kontrol lampe leuchtet nach zu starkem Knacken im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich bin kein deutscher Muttersprachler, also entschuldige ich mich, wenn dies keinen Sinn ergibt. Ich habe einen Junkers ZWR 18...

Nippernator

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich bin kein deutscher Muttersprachler, also entschuldige ich mich, wenn dies keinen Sinn ergibt.

Ich habe einen Junkers ZWR 18 2KDE mit einem Fehler beim Start. Das Zurücksetzen der Kontrollleuchte funktioniert nur wenige Sekunden. Die Flamme zündet ein schönes klares Blau, aber der Zünder klickt weiter, bis das System das Gas abschaltet und die Lampe wieder aufleuchtet. Das Wasser fließt weiter, wird aber offensichtlich nicht warm. Ich habe ein TRQ 21-Thermostat, von dem ich festgestellt habe, dass es nach einer Reparatur einwandfrei funktioniert.

Der Rat, den ich gefunden habe, ist, einen Handwerker zu rufen. Aber sie haben mir gesagt, nachdem sie mit einem Hammer darauf geschlagen hatten, "das Ding ist kaputt", und dass ich ein neues kaufen müsste (200 Euro gut angelegt).
Also, bevor ich einen neuen Betrüger anrufe, gibt es etwas, was ich überprüfen kann, um zu sehen, ob ich es selbst beheben kann?
 

Nippernator

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
3
Update: Ich habe mein Problem erfolgreich gelöst, obwohl ich nicht sicher bin, wie lange. Beim Betrachten der Schaltkästen für durchgebrannte Komponenten stellte ich fest, dass die Leiterplatten unten links schmutzig waren. Nachdem ich sie mit Isopropylalkohol sicher gereinigt hatte, konnte ich optisch nichts falsch sehen. Also habe ich die Platine wieder zusammengebaut und die Heizung erneut getestet... Erfolg!! Ich weiß nicht, wie es funktioniert, aber es ist und das Licht ist nicht wieder angegangen. Ich vermute, dass ich entweder einen korrodierten Kontakt gereinigt oder einfach einen Hard-Reset durchgeführt habe. Auf jeden Fall funktioniert das System jetzt einwandfrei. Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn andere ihre Fehlersuchprozesse kommentieren könnten, um festzustellen, was falsch ist, wenn sich jemand in einer ähnlichen Situation wie ich befindet.
 

Nippernator

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
3
Flammerkennung funktioniert nicht. Normalerweise Elektrode und/oder Anschlußkabel - ggf. hast du ja, verbotenerweise, an dem Kabel "gewackelt"
War das, was ich getan habe, wirklich illegal, da ich die gasbezogenen Komponenten außer dem Absperrventil nicht berührt habe? Und wenn ja, was sind die Auswirkungen?
 
Thema:

junkers ZWR 18 2KDE Kontrol lampe leuchtet nach zu starkem Knacken

junkers ZWR 18 2KDE Kontrol lampe leuchtet nach zu starkem Knacken - Ähnliche Themen

  • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

    junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
  • Junkers ZR 18-2KDE klackert wie verrückt und läuft nur ab 21°+ "normal"

    Junkers ZR 18-2KDE klackert wie verrückt und läuft nur ab 21°+ "normal": Hallo allerseits, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Junkers ZR 18-2KDE (nicht ZWR) – ich habe zu meinem speziellen Problem hier und...
  • Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter?

    Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter?: Hallo zusammen, bisher war ich sozusagen stiller Mitleser hier, und bin beeindruckt vom Sachverstand. Jetzt habe ich selbst ein Riesenproblem...
  • Junkers ZWR 18-2KDE

    Junkers ZWR 18-2KDE: Hallo, Ich bin Laie. Wir haben ein Problem mit unserer Therme. Warmwasser läuft ohne Probleme. Aber die Heizkörper bleiben kalt. Wenn ich auf...
  • Hochwasserschaden an Junkers ZWR 24 2kde - Welches Ersatzgerät passt? (Neu zu teuer)

    Hochwasserschaden an Junkers ZWR 24 2kde - Welches Ersatzgerät passt? (Neu zu teuer): Hallo Zusammen, durch das Hochwasser in Euskirchen ist die Heizung Junkers ZWR 24 2kde kaputt. Das Haus ist BJ 70, die Heizung wurde 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben