Junkers ZWR 18-2KDE Kombitherme fast kein warmes (Heisses) Wasser mehr

Diskutiere Junkers ZWR 18-2KDE Kombitherme fast kein warmes (Heisses) Wasser mehr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo hab folgendes Problem. An unserer ZWR 18-2KDE kommt fast kein warmes bzw. heisses Wasser mehr. Läuft so ab ! Wasserhahn an Dusche...

scooby1

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
12
Hallo
hab folgendes Problem.
An unserer ZWR 18-2KDE kommt fast kein warmes bzw. heisses Wasser mehr.
Läuft so ab !
Wasserhahn an Dusche, Waschbecken, Badewanne usw. wird geöffnet. Kommt dann ca 10 - 20 Sekunden heisses Wasser und dann wird es nicht mal mehr lauwarm.
Auch leuchtet manchmal an der Therme vorne die rote lampe, die durch drücken des kleinen knopfes wieder gelöscht werden kann.
Hab schon im Forum gelesen. Wasserschalter wechseln?
Bitte um Hilfe
Dankeschön
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
mal ne wartung machen lassen!
lg
 

scooby1

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
12
ja vor ca 10 monaten
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Wenn die Störlampe leuchtet, liegt eine Brennerstörung vor. Daher dann auch kein Warmes Wasser. Ursachen : gibt es mehrere Möglichkeiten !! Nachsehen lassen .
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ev. elektroden verschmutzt ... deshalb fragte ich nach wartung.
tritt der fehler bei heizung auch auf?

lg
 

scooby1

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
12
ja versteh ich. aber die sörlampe leuchtet nur ganz selten auf. das mit dem warmen wasser hat sich aber so nach und nach eingeschlichen.
 

scooby1

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
12
nein die heizung läüft einwandfrei
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Da existieren 2 Fehler.
1. Das Flammensignal ist nicht ausreichend - Gerät warten lassen ( Flammensignal messen , min. 5 µA)
2. Die Wassermenge stimmt vermutlich nicht mehr.
Mach hier mal den Eimertest. Dreh das Warmwasser voll auf und lasse es exakt 1 Minute in einen Eimer laufen. Poste die genaue Wassermenge
 

scooby1

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
12
Hallo Hausdoc!
danke das sie mir behilflich sind.
Also ich hab die menge getestet und es sind 6,5 liter
Heizung war an und anzeige zeigt 80 grad
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
OK- Laß bei der Wartung die Wasserarmatur mit tauschen - dann klappts wieder so, wie es soll.
 

scooby1

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
12
Danke !
Jetzt frag ich mich aber ob ich dann alle armaturen wechseln soll ? Weil überall wo ich diesen test mache kommt in etwa die selbe menge.(Badewanne, Dusche, Waschbecken Bad und in der Küchenspüle)
Sry bin absoluter laie.

LG
 

scooby1

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
12
Ahhhh.... OK sorry hab das falsch verstanden.
Werde das teil jetzt kaufen und einbauen lassen. Melde mich dannach wieder und werde bericht erstatten.
Ein dankeschön an alle hier die mir geholfen haben.
Dir Hausdoc erstmal ein extra dankeschön.
LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Werde das teil jetzt kaufen und einbauen lassen
Das Teil bringt der Fachmann mit.

Du könntest nur drauf achten, daß die Venturidüse im Wasserschalter vom alten auf das neue Teil umgesetzt wird.

Ohne Venturi gehts nämlich nicht.
 

scooby1

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
12
Hallo Hausdoc!
So Fachmann war da, hat neue Armatur eingebaut. Werte getestet, Brenner gereinigt und was soll ich sagen? Nix, unverändert alles wie vorher. Fachmann ratlos das hätte er noch nie gehabt. Nächster Schritt vom Fachmann wäre! Brenner erneuern oder neuen Wärmetauscher. Preis für Brenner um die 300 € und für Wärmetauscher ca. 400 €. Die anlage ist über 20 Jahre alt und da sollte man nicht doch schon mal überlegen eine neue zu kaufen. Tja jetzt bin ich genauso klug wie vorher! Haben Sie noch einen Tip für mich????
LG und Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn die Wasserarmatur neu ist und die venturidüse von der alten Wasserarmatur verwendet wurde und die Gasmenge stimmt muss die Warmwassertemperatur passen.

Das ist Physik.

Nächster Schritt vom Fachmann wäre! Brenner erneuern oder neuen Wärmetauscher.
Hat der Fachmann über diesen Satz auch nachgedacht? Oder nur wirres Zeug geplappert?


Hast du Zugang zum Gaszähler?
 

scooby1

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
12
Hallo !
ja, Gaszähler ist in deer Wohnung
Hat er auch nach rücksprache mit Junkerszentrale überprüft. Er meinte 36 würde das Gerät brauchen. 24 waren es bevor er den Brenner sauber machte. Nach der reinigung waren es 29. Sorry weiß nicht mehr wie sich diese Zahlen Angaben nennen.
LG Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bitte tu mir( und dir) einen Gefallen und hol einen richtigen Fachmann!
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Zum Thema Alter der Anlage :
Kosten von 300 € oder 400 € würde ich in solch ein Gerät nicht mehr investieren !!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Aber bei diesem Fehlerbild ist weder Brenner noch Wärmetauscher notwendig.

Das Gerät muss nur wieder auf 18 KW Leistung eingestellt werden - das ist alles.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2KDE Kombitherme fast kein warmes (Heisses) Wasser mehr

Junkers ZWR 18-2KDE Kombitherme fast kein warmes (Heisses) Wasser mehr - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

    Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
  • Junkers 2wr 18-2kde

    Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
  • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

    junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

      Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

      Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
    • Junkers 2wr 18-2kde

      Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
    • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

      junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
    Oben