Junkers ZWR 18-2ADE 23 - Morgens und Abends WW - Tagsüber kein Warmwasser beim Duschen!

Diskutiere Junkers ZWR 18-2ADE 23 - Morgens und Abends WW - Tagsüber kein Warmwasser beim Duschen! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Junkers ZWR 18-2ADE 23 Hallo Forumgemeinde, seit einiger Zeit habe ich ein neues Problem mit meiner Junker. Wenn Morgens, in der Zeit von ca...

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
Junkers ZWR 18-2ADE 23

Hallo Forumgemeinde,

seit einiger Zeit habe ich ein neues Problem mit meiner Junker.
Wenn Morgens, in der Zeit von ca. 6:00 bis ca. 7:30h oder Abends 18:00 / 19:00 duscht, dann ist alles wie immer.
Extrem heißes Wasser, Wasserdruck und Menge des Wassers sind ok.
Duscht man zu einer anderen Zeit, dann ist das Wasser erst heiß und wird dann langsam lauwarm und bleibt dann so.
Stellt man die Dusche wieder ab und dann wieder an, wiederholt sich das Spiel von vorne.
Hat das was mit dem Wasserdruck zu tun???
Zur Info: Ich habe nirgendswo einen Druckminderer drin oder kann anderswo den Wasserdruck messen/ablesen.
Die Heizung habe ich am nicht mit Zeitsteuerung, sondern über Temperatur eingestellt.

Was kann ich tun und wieso ist das WW plötzlich Tageszeitabhängig???? :cursing:
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Ist der Duschkopf verkalkt ?
Wobei die Ursache dann durchgängig sein müßte.

Verändert sich der Wasserdruck in den anderen Zeiten oder bleibt dieser durchgängig gleich ?
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
Nein, Duschkopf ist ok...auch ohne Duschkopf ist das Problem das selbe :cursing:



"
Verändert sich der Wasserdruck in den anderen Zeiten oder bleibt dieser durchgängig gleich ?
"

Wasserdruck kann ich nirgendwo ablesen...
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
Es laufen bei 1 min: 6 Liter Wasser in den Eimer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
exakt (!) 6 Liter?

Bitte auf wenige ml genau messen
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
6,1 bis 6,2 L
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
Wenn das nicht reicht...dann wiege ich den Eimer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dann würd ich behaupten, der Wasserschalter ist schon etwas geschädigt.

Mach zu jenem Zeitpunkt, wo das Wasser merklich abkühlt wiederholt diesen Eimertest. Ist das Ergebnis immer noch gleich?

Zudem könnte es sein, daß die Druckdose "hoher druck" zeitweise nicht durchschaltet. Das Ergebnis ist, daß das Gerät zeitweise nur mi 11 kw Leistung läuft.
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
Mach zu jenem Zeitpunkt, wo das Wasser merklich abkühlt wiederholt diesen Eimertest. Ist das Ergebnis immer noch gleich?
Ja...immer gleich. Es sind immer 6,1L

Wasserschalter?
Druckdose?
Wo sitzen diese Dinge und kann man als Hobbyhandwerker diese tauschen?
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
So, habe da nochmal 2 Bilder vom vermeidlichen Übeltäter gemacht:



Im 1ten Bild ist sieht man eine Schraube. Kann man da etwas mit verstellen (Empfindlichkeit / Druck?).

Wie teuer mag diese Druckdose sein? So das man sie auf verdacht tauschen kann? Denke schon-oder?

Wenn man tauscht, gibt es da was zu beachten? Einbau/Ausbau?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Druckdosengeschichte ist ein fall für den fachmann, der deses gerät auch gut kennt. Andernfalls beginnt eine sinnlose Materialschlacht.

Als erste Maßnahme wär mal der Abgasweg zu prüfen und das Gebläse zu waschen.



Am Wasserschalter gibts nichts einzustellen. Die genannte schraube ist die Befestigungsschraube.

Den Wasserschalter kann der Heimwerer selbst tauschen
http://www.ersatzteilfachmann.de/Ju...erarmatur-fuer-ZWR-1-2-CL-100-KWR--34787.html

Wichtig und zu beachten is nur, daß die Venturidüse vom alten Wasserschalter ausgebaut und in das Neuteil eingesetzt wird.
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
Hausdoc schrieb:
Als erste Maßnahme wär mal der Abgasweg zu prüfen und das Gebläse zu waschen.
??? Aha...das wird wohl der Fachmann machen müssen.

Hausdoc schrieb:
Am Wasserschalter gibts nichts einzustellen. Die genannte schraube ist die Befestigungsschraube.
Hausdoc schrieb:
Hausdoc schrieb:
Wichtig und zu beachten is nur, daß die Venturidüse vom alten Wasserschalter ausgebaut und in das Neuteil eingesetzt wird.
Also das soeben fotografierte Teil, welches diese Besfestigungsschraube hat, ist der Wasserschalter.
Der Wasserschalter hat dieses Teil aus deinem Link und zusätzlich eine Venturidüse, die dann übernommen werden muss - richtig?
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
Da dies Sache mit dem heißen Wasser ja nur Tagsüber aufkommt, wäre es auch eine option,
den Wasserschalter einmal auszubauen und irgendwie zu reinigen und dann wieder einzubauen???
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wenn das IMMER NUR tagsüber auftritt, gibt es irgendwo vvl. eine Zirkulationspumpe?
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
Nein eine Pumpe gibt es nicht . Ganz normaler Wasserdruck von den Stadtwerken.
Stadtwerke > Wasseruhr > Filter > Heizung
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Angler schrieb:
den Wasserschalter einmal auszubauen und irgendwie zu reinigen und dann wieder einzubauen???
Nein. Denn vermutlich wird die Membrane defekt sein.

Thema Zirkulationspumpe :
Eine Zirkulationspumpe ist HIER nicht verbaut. Dies wäre eventuell der Fall wenn Hier ein Unter- / nebenstehender Speicher verbaut wäre.
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
so...habe den Wasserschalter einmal ausgebaut:
In einer Zuleitung vom Wasserschalter ist ein Sieb drin...das war komplett mit grünem Spack über 70% zu.
Die Membran war komplett grün.

Alles gereinigt und sauber gemacht > wieder eingebaut.
Jetzt funktionierte es schon besser > Heißwasser lief einwandfrei > kurz hat es klack gemacht und die Flamme war aus....sofort nach weniger als einer Sek. wieder an.
Habe die Dusche 10min laufen lassen > alles ok.

Liegt es jetzt an der Reinigungsaktion....oder an irgendewelchen Tageszeiten :)

Ich werde es mal beobachten.

Aber:

Als erste Maßnahme wär mal der Abgasweg zu prüfen und das Gebläse zu waschen.
Gebläse waschen...kann man das auch selber, wenn ja - wie :thumbsup:
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2ADE 23 - Morgens und Abends WW - Tagsüber kein Warmwasser beim Duschen!

Junkers ZWR 18-2ADE 23 - Morgens und Abends WW - Tagsüber kein Warmwasser beim Duschen! - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31

    Junkers ZWR 24 2ADE 31: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24 2ADE 31. Sie schaltet dauernd ein und aus und manchmal geht sie garnicht an
  • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

    ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
  • Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

    Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel: Hallo, die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben