Junkers ZWR 18-2ADE 23 - Heizung springt nicht an! WW läuft aber!

Diskutiere Junkers ZWR 18-2ADE 23 - Heizung springt nicht an! WW läuft aber! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das oberhalb des roten Drehknopfes und links neben des Druckschalters, wo die Kupferleitung rein...

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das oberhalb des roten Drehknopfes und links neben des Druckschalters, wo die Kupferleitung rein geht - richtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Richtig! Diese Dünne Leitung
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
So...nun habe ich ich alles auseinander gebaut, sauber gemacht und wieder zusammengebaut.
Nach dem Auffüllen habe ich die Heizung angestellt. In der Heizung ging die Flamme an und die Heizung lief,
aber sie ging nach ca. 2 Minuten aus.
Habe die Pumpe kontrolliert und die funktioniert nicht. Habe den Deckel (Schraube) abgedreht und mit einem Schraubenzieher konnte
ich die Pumpe mühelos drehen. Aber von alleine läuft die Pumpe nicht. :thumbdown:

Was kann ich jetzte noch versuchen??

Anbei ein paar Bilder:




 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
Nein, das kann ich leider nicht. Da werde ich mal einen Elektriker holen.
Denke auch das Pumpe defekt ist. Man hört in Abständen, das die Heizung für 2 Minuten anläuft und sich wieder abstellt.
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
Wenn ich mir nun eine neue Pumpe hole, kann ich die doch ohne weiteres wechseln - oder?
Ok...Gerät drucklos machen und dann tauschen.
Darf man das?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nimm lieber einen Elektriker ;)

Ein Elektroniker nimmt hier ein Multimeter. Damit misst man hier aber ggf Mist.

Der Elektriker nimmt hald einen Spannungsprüfer


Wenn du jedoch den Heizungsfachmann bittest, hätte der sogar eine passende Pumpe dabei. Vorher solltest du nur telefonisch den Gerätetyp durchgebeben.
 

Shirkan

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
3
Hallo,

Habe gleiche Symptomen wie Angler meine anlage ZWR 18-2 KDE warmwasser i.O heizung bleibt kalt. umwälzpumpe + hydraulikschalter+leitung zwieschen vorlauf und rücklauf sind heiss. hydraulickschalter beim leitung abziehen klickt in den fall schaltet auch .Frage : kann ich die umwälzpumpe mit herausgedrehte grosse mittelschraube kurz laufen lassen um zu prüfen ob läeft oder wie kann man das noch prüfenß

Vielen Dank
MfG Shirkan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Natürlich kannst du diesen Test machen.
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
Gestern wurde die Pumpe durchgemessen.
Ergebnis: Strom liegt an.
Kabel abgeklemmt und die Pumpe selber durchgemessen : Nichts.
Somit sollte klar sein, das die Pumpe defekt ist.
Werde mal morgen zum Fachhändler gehen und fragen, was so eine Pumpe kostet.
Grundfos UP 15-50 1700u/min

hydraulickschalter beim leitung abziehen klickt in den fall schaltet auch
Den Test habe ich noch nicht gemacht !?! Kann ich einfach die schwarzen Kabel abziehen !?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ersatzteilnummer: 871722042640
Ca 200€
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
Hausdoc schrieb:
Ersatzteilnummer: 871722042640
Ca 200€
Danke!

Habe mir mal die Pumpe angesehen. 3 Anschlüsse und das Kabel.
Sollte man doch selber hinbekommen. Oder Hausdoc räts du davon ab?

Habe hier unter der Pumpe gemessen:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Sowas bekommt der Heimwerker hin.

Neue Dichtungen sind bei der Pumpe dabei.

PS: Es kann sein , daß man die nagelneue Pumpe auch erst mal mit dem Schraubendreher andrehen muss, falls sie von selbst nicht anläuft.
Sowas kommt gelegentlich, aber selten vor und ist kein Grund zur Sorge.

Anschließend läuft sie jahrelang selbst weiter.
 

Shirkan

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc

danke

bin grad fertig worden.bei mir war NUR das Steuerleitung verstopft.sauber gemacht und siehe da funktioniert wieder.
SUPER beitrag von dir .Danke nochmal.

Ich hab noch zwei fragen :
1.kann ich die automatische entlüftung am Ausdehnungsgefäss auch manuel auslösen wenn ja wie ?
2.wie kann ich den druck in Ausdehnungsgefäss prüfen bzw. nachfüllen,gheht das mit eine autopumpe mit anzeige?

MfG Shirkan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
1. Nein- wozu auch. Wenn die Kappe lose ist, passt es.
2. Ja. Gerät drucklos machen und Entleerungshahn offen lassen. Nun den Vordruck messen und ggf nachfüllen. Dazu geht selbstverständlich so eine Autopumpe. Für eine Etagenheizung sollte der Vordruck 0,7 bar betragen
 

Shirkan

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
3
Danke Hausdoc

Schönen Sonntagabend noch.

Viele Grüße aus Schwarzwald.
 

Angler

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
38
So gestern hat ein Fachbetrieb die Pumpe gewechselt.
Sah eigentlich schlimmer aus als man meinte.
Diese Arbeit hätte man auch selber durchführen können - außer evtl. das anklemmen (Strom).
OK...das nächste mal ;)

Nach tausch der Pumpe lief alles wieder und die Heizung wird wieder warm!!!
Der Preis der Pumpe beläuft sich auf 220€ Netto.

Nochmals danke für die super fachliche Beratung hier - tolles Forum - kann man ohne bedenken weiterempfehlen!
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2ADE 23 - Heizung springt nicht an! WW läuft aber!

Junkers ZWR 18-2ADE 23 - Heizung springt nicht an! WW läuft aber! - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31

    Junkers ZWR 24 2ADE 31: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24 2ADE 31. Sie schaltet dauernd ein und aus und manchmal geht sie garnicht an
  • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

    ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
  • Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

    Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel: Hallo, die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben